SH150 vs. SH350 und Andere (ihr bleibt eh nicht beim Thema) :-)

  • Da sich beide ähnlich sind, Bauartbedingt.


    Der 350er hat eben mehr Dampf als der 150er, wer mehr will nimmt den Größeren.

    Nicht ganz – Gewicht, Abmessungen etc.


    In meiner aktuellen Herumdenkerei würde der SH 150 meinen Vision 110 ersetzen (den ich allerdings nicht abgeben würde, dafür mag ich den zu sehr, sondern nur einlagern). Und der SH 350 meinen 400er Beverly (der dann tatsächlich weg müsste).


    Leider fallen eigene Eindrücke zum SH 350 aus, weil im Umkreis kein Händler einen zur Probefahrt hat. SH 300 hatte ich schon, war mir leistungsmäßig zu matt für so einen verhältnismäßig großen Scooter.


    Nach dem letzten Motorradkauf möchte ich mich rollermäßig ein bisschen umstrukturieren.

  • Wenn ich das richtig verstehe würde der 150sh den Vision ersetzen und der 350sh den Beverly.


    Da der Vision eh nicht verkauft wird bleibt eigentlich nur der 350sh als Ersatz übrig, nach meiner Logik.


    Irgendwann wird doch ein Händler einen zur Probefahrt bereitstellen, nehm ich mal an. So viel "schlechter" als der Beverly wird er schon nicht sein.

    Falls Hier beide schon gefahren hat wird das auch eher ein subjektives Empfinden, ohne irgendwelche Aussagekraft.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen das eine Probefahrt bald möglich ist :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • In den nachfolgenden Videos beschreibt ein BMW C400-Fahrer, warum er nach einem halben Jahr auf einem Honda X-ADV 750 reumütig wieder auf den C 400 GT zurückgekehrt ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zum ansehen der beiden Videos einfach "auf YT ansehen" anklicken


    der Gute hat seinen X-ADV mit allem ausgestattet was schwer + häßlich ist (imho deutlich ü 260 kg) und war anschließend überfordert.

    Das das bald endet war klar und gut dass er Beileid wieder beim Roller gelandet ist - back to the roots und jetzt kann er medial wieder kompakte Vespa + Co verschönern :)-

  • Nicht nur für die Sozia sondern auch für den Fahrer bieten die 350er Honda-Roller nach vielen hier veröffentlichten Erfahrungsberichten einen ungenügenden Fahrkomfort. :( Natürlich ist nicht jedes Motorrad ist komfortabel, aber anscheinend ist jeder 350er Honda-Roller unkomfortabel! :roll:

    Ich kann mich da nur wiederholen, fahrt mal den ADV 350.

    Das Fahrwerk ist mMn deutlich besser als die anderen Roller in seiner Klasse.

    Bin den SH und Forza auch schon über einen längeren Zeitraum gefahren und kann das ein wenig beurteilen.

  • Die X / ADV profitieren eben von den längeren Federwegen, wie alle SUV-Roller.

    Nur, hohe Roller passen halt nicht jedem.


    Aber wer weiß, vielleicht gibt es in Zukunft Tieferlegungen wie bei Reiseenduros :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Honda SH 150

    Federweg Front 89

    Back 83

    Bodenfreiheit 150 oder 142?

    Honda SH 350

    Federweg Front 102

    Back 95

    Bodenfreiheit 131


    Honda X-ADV
    Federweg Front 153

    Back 150

    Bodenfreiheit 165

    Honda XADV 350

    Federweg Front 125

    Back 130

    Bodenfreiheit 145


    BMW C400X
    Federweg Front 110

    Back 112

    Bodenfreiheit - Nicht auffindbaer :-( Wird wohl ein "Spezieller" Wert sein.


    Honda NC 750X
    Federweg Front 154
    Back 150

    Bodenfreiheit 165


    Honda CRF 300L

    Federweg Front 260

    Back 260

    Bodenfreiheit 285

    KTM 390 Adventure

    Federweg Front 170

    Back 177

    Bodenfreiheit 200

    Ohne Grosse Worte mal par Daten der erwähnten Roller und anderen Mopeds gegenüber gestellt, wobei ich mit den letzten 3 etwas Erfahrung habe. Strasse können die alle darum sag ich da nix zu.

    NC 750X ist fürs Gelände vergleichsweise schwer. Denn könnte ich im Problemfall im Gelände (Berg Schotterstrasse) nur umfallen lassen. Ist auch schon so geschehen.

    Der CRF müsste im Geände am meisten liefern können, nur hat der noch keine 1000km und ich kaum Erfahrung, herausfordernd Hoch für mich. Federung ohne Ende, gefühlt.

    Mit dem KTM bin ich zZ auf diversen Berg-Schotterstrecken unterwegs. Geht ganz gut, etwas wenig Bodenfreiheit, Robust, nach dem Umfallen einfach wieder aufstellen und weiter, so in Etwa.



    Wo und wie sich das ein XADV 350 und X-ADV 750 einordnen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich möchte aber nicht für die defekten Plastikteile aufkommen müssen, resp. Würde mit den Beiden nicht solche Aktionen wie mit dem KTM machen wollen. Profis die den X-ADV loben/gelobt haben sind vermutlich so gut, dass denen der Roller nicht umfällt und verschweigen, dass si in der Gewichtsklasse noch viel potentere Offroadmaschinen bewegen können.

    Zum YT Typen mit dem ex-X-ADV: Wie man an sone Plastikverkleidung noch X Material dranschraubt und sich dann umso mehr über das Gewicht wundert ist mir ein Rätsel. Ich glaub, der braucht einfach "Etwas" wo er Content für produzieren kann.

  • Er möchte halt viel Gepäck mitnehmen können, genug Dampf für Landstraßen haben und dabei trotzdem nicht auf ner Harley sitzen. Was gibt es da zu beanstanden, er hat ja Lehrgeld bezahlt, der BMW reicht ihm aus und kommt ihn deutlich günstiger.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn ihm der BMW-Roller besser taugt als der Honda dann ist es eben so, Warum nicht.


    Es soll z.B. auch Leute geben die fahren Boss Hoss und wollen nix anderes. Verstehen muss man das zum Glück nicht :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Er möchte halt viel Gepäck mitnehmen können, genug Dampf für Landstraßen haben und dabei trotzdem nicht auf ner Harley sitzen. Was gibt es da zu beanstanden, er hat ja Lehrgeld bezahlt, der BMW reicht ihm aus und kommt ihn deutlich günstiger.

    In puncto Fahrkomfort für Fahrer und Sozia können dem BMW C400 die 350er-Roller von Honda (SH, Forza und ADV) imho nicht annähernd das Wasser reichen. Der wesentlich teurere X-ADV 750 schneidet zwar bei der Motorleistung deutlich und auch noch beim Fahrwerk geringfügig besser ab, aber beim Komfort der Sitzbank schlechter ab als der C400GT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die X / ADV profitieren eben von den längeren Federwegen, wie alle SUV-Roller.

    Nur, hohe Roller passen halt nicht jedem.


    Aber wer weiß, vielleicht gibt es in Zukunft Tieferlegungen wie bei Reiseenduros :)-

    ADV + X-ADV sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge


    die ADV ist ein stino Roller (zB Triebsatzschwinge mit etwas mehr Federwegen, Vario ...) basierend auf dem Forza 350 und wurde optisch etwas modifiziert und richtet sich lt Honda an ein vorwiegend jüngeres Publikum - erfolgreich sofern man sich die Zulassungszahlen in Italien ansieht



    Der X-ADV ist ein technisch ein stino Motorrad (Upside-down-Gabel, Kette ...) mit einigen wenigen praktischen Details

  • ADV + X-ADV sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge

    die ADV ist ein stino Roller (zB Triebsatzschwinge mit etwas mehr Federwegen, Vario ...) basierend auf dem Forza 350 und wurde optisch etwas modifiziert und richtet sich lt Honda an ein vorwiegend jüngeres Publikum - erfolgreich sofern man sich die Zulassungszahlen in Italien ansieht

    Der X-ADV ist ein technisch ein stino Motorrad (Upside-down-Gabel, Kette ...) mit einigen wenigen praktischen Details

    Auch von Honda-Deutschland wird der X-ADV der Kategorie Motorrad zugeordnet. Dessen ungeachtet wird der X-ADV in den Zulassungsstatistiken von Italien, Deutschland und wahrscheinlich noch weiteren Ländern als Motorroller erfaßt.

  • ADV + X-ADV sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge

    die ADV ist ein stino Roller (zB Triebsatzschwinge mit etwas mehr Federwegen, Vario ...) basierend auf dem Forza 350 und wurde optisch etwas modifiziert und richtet sich lt Honda an ein vorwiegend jüngeres Publikum - erfolgreich sofern man sich die Zulassungszahlen in Italien ansieht

    Der X-ADV ist ein technisch ein stino Motorrad (Upside-down-Gabel, Kette ...) mit einigen wenigen praktischen Details

    Auch von Honda-Deutschland wird der X-ADV der Kategorie Motorrad zugeordnet. Dessen ungeachtet wird der X-ADV in den Zulassungsstatistiken von Italien, Deutschland und wahrscheinlich noch weiteren Ländern als Motorroller erfaßt.

    Das offizielle Motorrad Presseorgan IVM, dass auch die monatlichen Zulassungszahlen veröffentlicht, listet den X-ADV bei den Motorrädern. Erkennbar idR nur bei den Verkaufszahlen für Januar. Danach verkauft sich der X-ADV in D zu schlecht um in der Top 50 Statistik erwähnt zu werden


    Prinzipiell aber auch egal wo das Teil gelistet wird

  • Auch von Honda-Deutschland wird der X-ADV der Kategorie Motorrad zugeordnet. Dessen ungeachtet wird der X-ADV in den Zulassungsstatistiken von Italien, Deutschland und wahrscheinlich noch weiteren Ländern als Motorroller erfaßt.

    Das offizielle Motorrad Presseorgan IVM, dass auch die monatlichen Zulassungszahlen veröffentlicht, listet den X-ADV bei den Motorrädern. Erkennbar idR nur bei den Verkaufszahlen für Januar. Danach verkauft sich der X-ADV in D zu schlecht um in der Top 50 Statistik erwähnt zu werden

    https://www.ivm-ev.de/assets/U…erformance-2023-02-v2.pdf


    im Januar 23 im Motorrad-Ranking auf 45 mit unglaublichen 29 Verkäufen :)- danach in der Versenkung verschwunden

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • danach in der Versenkung verschwunden

    Das ist m.M. dem ausgeprägten D-Schubladendenken geschuldet. Wenn sich schon intensiv Gedanken um die Einordnung eines Fzg. in Statistiken gemacht wird, tja was wird da erst am Stammtisch gerätselt.


    Das geht ja gar nicht, da bleibt Michl Müller dann doch lieber beim "richtigen" Motorrad oder Roller :o


    Egal, so können sich die wenigen Eigner immerhin über ein exklusives Fzg. freuen :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • In puncto Fahrkomfort für Fahrer und Sozia können dem BMW C400 die 350er-Roller von Honda (SH, Forza und ADV) imho nicht annähernd das Wasser reichen.

    Kann ich verstehen, wer Honda-Roller kennt :)-


    Trotzdem etwas verwunderlich, das gerade ein sportlicher Roller wie der BMW so konkurrenzlos bequem sein soll ???


    Die Burgman-Fans empfinden das bestimmt anders :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.