• Hallo Zusammen,

    in den USA gibt's eine neue Version der 300er, genannt CRF300LS Mit etwas gekürzten Federwegen soll die Sitzhöhe um 5cm auf 83cm und damit NX250 - Niveau sinken. Die neue Farbgebung gefällt mir auch gut https://ultimatemotorcycling.c…crf300ls-first-look-5.jpg . Sehr schön - wenn's die jetzt noch in D und als echte 350er gäbe (und mit 11l Tankinhalt) würde ich glatt in Grübeln kommen :D

  • Wenn's die jetzt noch in D und als echte 350er gäbe (und mit 11l Tankinhalt) würde ich glatt in Grübeln kommen

    Dann würde Dir bestimmt was anderes einfallen, warum Du lieber noch auf was besseres wartest, dann aber ganz bestimmt zuschlägst ?

    Ist nur eine tiefergelegte Standard-CRF, kann man sich aus der deutschen problemlos selbst bauen.

    Das Grau gefällt mir auch sehr gut, ist aber in D ohnehin bereits bestellbar.

  • Wenn's die jetzt noch in D und als echte 350er gäbe (und mit 11l Tankinhalt) würde ich glatt in Grübeln kommen

    Dann würde Dir bestimmt was anderes einfallen, warum Du lieber noch auf was besseres wartest, dann aber ganz bestimmt zuschlägst ?

    Ich weiß eigentlich ziemlich genau, was ich will, einen Ersatz für meine NX250, die ich seit 1995 knapp 127.000km gefahren bin 150.000km Dauertest NX250 - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum - ein neues Moped müsste ein paar ps mehr haben und dürfte nicht viel höher sein und nicht viel mehr (als die 134kg der Nixe) wiegen. Die CRF kommt in der tiefergelegten Version dem schon recht nahe, ich vermute aber, das sie sich nicht wesentlich kräftiger anfühlen (gerade mal 1/2 PS mehr) wird als die 250er. Müßte ich mal irgendwann probefahren.

  • Wo genau das Problem sein sollte ?

    Die bei uns erhältliche CRF tieferlegen und gut, wenns unbedingt ne Honda sein soll.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Warum sollte ein Kunde nachbessern,

    wenn der Hersteller seinen Traum im Portfolio hat?


    Ich habe als Ersatz für die CB 250 RS für meine Tochter auch eine Nixe besorgt

    und fand beide Maschinen gut.

    Ich wünsche mir auch was Adäquates für den deutschen Markt,

    denn die CRF ist zu hoch.

    Punkt.


    Gibt es derzeit nicht,

    mit meinen LS (LowSeat)-KTM kommt ich bis zum Grab aus,

    den Rest meines Lebens kann ich auch so aushalten.


    Wäre trotzdem toll,

    wenn‘s anders wäre.


    Und nun streut Schutt und Asche auf mein Haupt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für die CRF 300 gibt es von Wilbers eine 60mm Tieferlegung.

    Falls das immer noch zu hoch ist, könnte man evtl. eine CMX mit Stoppelreifen bestücken.

  • tja, das hat sich leider in den letzten Jahren/Jahrzehnten so etabliert das geländegängige Motorräder extrem hoch sein müssen. Aber mittlerweile hat fast jeder Hersteller Tieferlegungen/Sitzbänke im Angebot.

    Ist doch gut das es für fast jeden was passendes gibt. Allerdings zaubern können auch diese nicht, überspitzt ausgedrückt wäre es naiv zu glauben mit 1,50m eine Hardenduro so adäquat wie einen Chopper bewegen zu können. Wobei auch die Profis Das meistern.


    Das es nicht Alles was es anderswo an Motorrädern gibt auch Hier angeboten wird, damit müssen wir wohl leben.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Für die CRF 300 gibt es von Wilbers eine 60mm Tieferlegung.

    ja, für 750€ . Afrikaans hats auf dem Punkt gebracht, ich kauf mir doch kein neues Motorrad nur um gleich ein teures Federbeinkit kaufen zu müssen (oder einen größeren Tank). Da warte ich lieber, bis es die CRF-LS auch in D gibt und spare auf den Tank und einen bigbore-kit :D . Das mit dem Abpolstern ist auch so eine Sache bei der CRF - hat sich schon mal jemand die "Dicke" der Sitzbank angeschaut? Da ist nicht viel abzupolstern, will man nicht gleich auf dem Sitzbankboden hocken. Im übrigen werden wir alle älter, und irgendwann einmal hat man auf das Beinchen hoch auch keine Lust mehr. Das ist dann keine frage des Könnens, sonders des Wollens. Dann muss es ja nicht gleich ein Chopper sein, eine moderate Sitzhöhe wäre auch bei einer Enduro möglich - wären da nicht die heute gültigen Design-Anforderungen. Bestes Beispiel die 300er Versys, eigentlich ein fantastisches Moped, aber das Heck ist so hoch wie bei einem Crosser, und das bei nicht mal 15cm Federweg.


    Aber wie gesagt - die CRF-LS ist da endlich mal eine löbliche Ausnahme.

  • Ja, kleine Menschen oder Sitzriesen (wie meinereiner) müssen mit sich mit wenig(er) Angebot auseinandersetzen.

    Es sei denn, man würde sich für Gynäkologen-Stühle begeistern können.

    Ich bin schon vor 20 Jahren zu dem Schluss gekommen,

    dass ich zwar Groß-Enduros fahren kann,

    aber es für dem Alltagsbetrieb zu viel Gekaspere mit sich brächte

    und Gefahren durch solche Oversize-Moppeten bestünden.


    Wie an anderer Stelle wiederholt bemerkt wurde geht alles mit Allem - irgendwie, sofern der Wille da wäre.

    Ich hätte jedenfalls gerne mehr Motorräder hier in der Einzylinderklasse über 125ccm, bei denen ich (wieder) beim Halt einen Fuss satt auf den Boden setzen kann.


    Das wäre bei der besprochenen Honda so.

    (Verdammt hohe Schuhe trägt die Dame auf dem Bild)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Leichtgewichte unter den hohen Mopeds machen es dem Fahrer eh schon leicht, wirklich unter dem Moped begraben wird da niemand. Die dicken Brocken a la Varadero, GS.......sind das Problem. Ist der Kipppunkt mal überschritten gibts kein Halten mehr.

    Eine gewisse Körpergröße nebst ausreichend Gewicht sind da bestimmt nicht verkehrt, will man nicht als Hampelmann zur allgemeinen Belustigung auffallen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Harharhar!


    Dann halte mal in Polen, Ungarn oder Rumänien an einer Kreuzung an nach einem Wolkenbruch.

    Das ist extrem spannend, ob und wo man da mit der Fussspitze in den Spurrillen und Schlaglöchern Grundberührung bekommt. :groel:


    Abgesehen davon hab ich mich vor Jahrzehnten schon mit so einem Dickschiff in Köln an der Rheinuferstrasse beim Halten zügig seitlich hingelegt. Etwas Öl unter dem großen Zeh hat gereicht.


    Nein, man sollte sich gut überlegen,

    ob die Moppete angemessen groß ist.

    Wenden am Berg, Halten an einer Querstraße mit Rinnstein sollte ohne Herzkasper drin sein.:wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unvergessen auch der Moment,

    als ich in jungen Jahren mit meiner

    KTM 620 LC4 EGS an der roten Ampel umgefallen bin, weil genau an der Stelle,

    wo ich meine linke Fußspitze abstellen wollte,

    sich ein tief liegender, runder und eisern glitschiger Gullideckel befand.

    Warum war das passiert?

    Rechts nach dem klappernden Seitendeckel gucken, dabei nicht auf die Fahrbahn links

    geachtet...

    Hach war das schööön ???

  • Drei mal auf Holz klopf,


    Umgekippt bin ich bisher nicht, noch haben die Haxen ausgereicht das schlimmste zu verhindern. Es möge noch viele Jahre so bleiben :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • tja, das hat sich leider in den letzten Jahren/Jahrzehnten so etabliert das geländegängige Motorräder extrem hoch sein müssen. Aber mittlerweile hat fast jeder Hersteller Tieferlegungen/Sitzbänke im Angebot.

    Ich würde da mal dezent widersprechen. Echte Enduros, mit denen man tatsächlich Gelände fahren kann, müssen hoch sein. Anders als die SUVs, die auf der Strasse und ab und an auf Schotter bewegt werden, braucht eine geländetaugliche Maschine Bodenfreiheit und viel Federweg. Um durch tiefe Bodenwellen zu kommen, oder über Felsen oder Baumstämme.

    Die CRF ist eine der wenigen Maschinen, die das noch bringen. Und wahrscheinlich nur, weil es in den Amerikas, Afrika, Australien aber auch in Spanien etc. dafür noch einen Markt gibt. Auf Youtube gibt es einige Videos, die zeigen, was die CRF offroad leistet.

    Wäre schade, wenn man die kleinreden würde. Für die meisten von uns, die ab und an Schotter und Feldwege mitnehmen, gibt es auf dem Scramblermarkt viele Angebote.


    PS: Wann wurde eigentlich Sitzhöhe zu einem Testkriterium? Hat doch früher kein Aas interessiert. Ich erinnere mich an einen kleinwüchsigen Paris-Dakar-Fahrer, der auf seine BMW nur über eine Bockleiter und unterwegs über die Zylinderschutzbügel raufkam. Es viel mir auf, als ich 2019 wieder eingestiegen bin und wieder angefangen habe, Tests zu lesen. Kann es sein, dass das Phänomen irgendwann während meiner Abstinenz aus den USA rübergeschwappt ist? Also von Chopper-, nicht von Motorradfahrern kommt?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht