Ernstes Thema - die flotte Alte liegt still

  • Ja so ein richtig fieser Elektronikwurm kann einen schon in den Wahnsinn treiben, das glaube ich sofort und am Anfang sind ja immer gleich diese Befürchtungen da :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Soo, weils so "schön" ist habe ich mir jetzt wohl ein 2. Problem "erarbeitet ... :o

    Tipp von mir --> NIEMALS beim Schrauben mit Jemand quatschen :boese:


    Mir ist jetzt tatsächlich beim CBS BFL wechseln der linke Behälter leer gelaufen und es wurde Luft angesaugt :cry1:

    Ich habe jetzt schon mindestens einen 3/4 Liter nachgespült aber ich bekomme keinen Druck mehr hin. Sowas hab ich noch nie gehabt :frage:

    Blasen sehe ich keine mehr im Schlauch wenn ich Pumpe und trotzdem baut sich kein Bremsdruck mehr auf. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir mal die Stahlbus Ventile gekauft die lt. Louis angeblich passen sollten, aber Pustekuchen. Die Gewinde sind fast doppelt so lang als die Originalen.


    Bin jetzt echt am rätseln wie ich hier weiterkomme :gruebelx::warte:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • moin,

    vlt mit grosser spritze (volumen) und stück schlauch vom ventil nach oben bfl durch drücken

    schöö

  • Meinst du um evtl. etwas zu lösen was da drin sein könnte? Kann ich mal probieren, muss mir dann aber erstmal ne wirklich große Spritze besorgen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist meistens eine Luftblase im Bereich der Bremszange,oder in einem Hochpunkt der Bremsleitungen.

    Die Idee mit dem BF "von unten raufdrücken" ist super, funktionierte bei mir auch immer.

    Hatte mal am CBS der VFR 800 im "Hochpunkt" , am Verteiler für VA und HA, so eine Blase...

    Spritze gibt's zur Not bei der Apotheke, beim TA, etc. ...

    Viel Glück!

    P.S.: Wenn die stahlbus Ventile passen, ist es in jedem Fall ein riesen Vorteil, man kann ab Montage immer allein die BF wechseln und vernudelt sich die Gewinde an der Bremszange nicht.

  • 300ml Spritze ist bestellt, klingt nach "einen Versuch ists Wert" :)

    Danke!


    Die Stahlbüsse haben 16mm Gewinde, die Original ca. 10mm. Die stehen leider mindestens 5mm raus mit offenem Gewinde, das geht dann nicht.

    Ausser das sie Schweineteuer sind, sollten sie wenigstens passen ... aber ne, so gehen sie zurück.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ausgleichsbehälter füllen und schließen. Bremsen paar mal betätigen, über Nacht Bremshebel gezogen halten (Kabelbinder, Klettbänder).

    Ggf. diese Aktion mehrfach wiederholen.


    ABS vorhanden? Wenn natürlich Luft in das Steuersystem kommt, kann meist nur der Händler mit Softwareeinsatz helfen. Es soll Helden geben, die dann fahren und den ABS-Eingriff provozieren. Halte ich für grob fahrlässig.

  • Stimmt, das ABS hatte ich vergessen.

    Die Zeiten, als man z.B. beim BMW ABS 1 noch selbst ohne Händler/Werkstatt die Bremse entlüften konnte, sind leider vorbei.

    Hat die flotte Alte denn ABS, weiß ich gerade nicht...?

  • Ja Mist, für meine BMW habe ich die Software dafür aber für die alte NF02 gibts da ja nix. Na ich schau mal obs was bringt mit der Spritze.


    ABS auslösen wäre schön, aber ohne Druck wird s nix mit bremsen hinten ... höchstens vorne :mad:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dremel die Gewinde der Stahlbusschrauben auf passende Länge ab.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An meinen Motorrädern nehme ich immer eine Vakuumpumpe.

    Mityvac

    Bremsenentlüfter

    An der SH300i hab ichs noch nicht gemacht. An der V-Strom mit Abs und anderen schon.

    Auf der Louis Seite gibt's auch eine informative Seite über Bremsentlüftung.

    Gute Fahrt

  • Ich wusste, es!!! du bist ein Quatschkopf:D:D:D

    Bremse kaputt-GEQUATSCHT :groel:... gut das ich noch ne "flotte Neue" hab :w9:

    Bremspumpe etc. hab ich natürlich auch, aber bisher hab ich es supereinfach mit dem hier gemacht:

    https://www.wunderlich.de/shop…entluefter-23630-000.html

    Das hat viele Vorteile, einfach Pumpen und Nachfüllen ... mehr brauchts da idR nicht :aengstlich:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So ... Druck wieder aufm Kessel :)

    Man sollte sich halt doch mal ein bisschen mehr mit der Technik beschäftigen. Die Stahlbüsse sind offensichtlich so designed das sie immer mit dem Gewinde rausstehen. Ich konnts auch nicht glauben, aber das gehört dann so:

    2023-03-25 17_38_46-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png

    http://www.stahlbus.com/info/d…st-es-denn-trotzdem-dicht

    So sieht die Originalschraube aus:

    2023-03-25 17_39_02-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png


    Da kann man schon ins Grübeln kommen, aber letztendlich sitzt sie doch so wie sie soll. Nachdem ich dann ca. 1L durchgejagt hatte (was eine echte Freude ist mit diesem Teil) kam schon wieder etwas Druck auf. Jetzt ist schonmal das wieder ok, gottseidank. Aber langweilig darf es ja nicht werden und nach dem wechseln der Beläge ist jetzt die Bremszange irgendwie unbeweglich. Der Hinterreifen dreht nur mit großer Kraft. Ich glaube dieses Problem (nicht ganz so extrem wie jetzt) hatte ich schon die letzten Monate, das ist wohl dann die Denksekunde die sie immer hatte bevor sie loszieht.

    Der Kolben selbst ist es aber nicht, es müssen also die zwei Stifte sein :o und ja, einer davon ist bombenfest. Das ist nicht gut bei einem Schwimmsattel :zahnw:

    2023-03-25 17_45_38-Honda SH300i Service Manual.pdf - [62KTW000.book] - SumatraPDF.png


    Ich gehe mal davon aus das auch dieser Stift beweglich in der hinteren Zange sitzen muss. Der ist bei mir wie festgeschweisst.:o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: