Ernstes Thema - die flotte Alte liegt still

  • Wie der Titel schon beschräubt, die flotte Alte mag aktuell nicht mehr. :cry1:

    Da wieder mal der TÜV ansteht dachte ich mir, ach ... ersetzt du mal das hintere Teil der Lenkerverkleidung (das mit den Schaltern). Schnell alles runter gerupft und in die neue Gehäusehälfte ohne ca. 1000 abgebrochene Nasen :D wieder eingesetzt. Die Stecker wieder alle schön draufgesteckt und erstmal Funktionstest. Blinker, Hupe, Fernlich alles prima ... ABER ... der Anlasser startet nicht mehr :aengstlich::wow:


    Den Schalter habe ich mal auf die Schnelle gemessen, der funktioniert. Jetzt wirds irgendwie bisschen eklig ...

    Was ich als nächstes Teste:

    - Kabel

    - Seitenständerschalter

    - Killswitch

    - hinterer Bremslichtschalter (wo ist der denn eigentlich :gruebelx:)

    2023-03-22 13_07_01-zündung.docx - Word.png


    Noch andere Vorschläge?


    PS: Nachdem ich mich jetzt durch den Schaltplan gefuchst habe, hab ich dann das separiert abgebildete Starterschema gefunden :heheha:, ok damit wirds jetzt recht klar und einfach.Am Startschalter muss auf einer Seite +12V liegen, die müssen dann bei gedrücktem Schalter zum Anlasser gelitten werden. Mal sehen wo es hakt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • killswitch mehrmals hin und her und dann in der on Stellung noch zusätzlich etwas nachdrücken. Meiner ging einfach mal aus, bis ich merkte, dass der killswitch auf on trotzdem schon unterbrochen hat.

  • Das ist ja schon im Fahrplan ... ich hab alles offen, der wird ordentlich durchgemessen. Könnten halt auch immer noch die Kabelverbindungen sein ...

    Aber wie gesagt, nachdem ich jetzt das Electric Starter Bild gefunden habe hoffe ich mal das es nicht allzu schwierig wird.:look:. Immerhin das erste mal im Leben der SH das sie muckt und das völlig schuldlos Ihrerseits :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hast aber schon die linke Bremse gezogen? Frag nur, ich war mal so blöd nach dem Aufladen und wieder Einbau der Batterie :kd:

  • :heheha: ... äähm ja. Da ist ja ein Öffner, den hört und sieht man auch schön schalten ... fällt (leider) raus. Der wurde auch nicht angefasst bei der Aktion ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja ich gehe gleich mal in die Garage. Das mess ich mal durch, dann müsste ich feststellen können wo die 12V verloren gehen. Das WHB ist da ja sehr gut :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Richtig ärgerlich.


    Viel Erfolg bei der Suche...und vor allem beim Finden.


    Wird ja irgendwo in dem Bereich klemmen, wo du dran warst.

    Leuchtet das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung und und gezogenem linken Hebel?


    Bei meiner 125 er hatte ich bei der Bremshebelmontage den Kontakt für die Zündung ( also das Metallplättchen) nicht richtig positioniert. Klackte zwar beim Hebelziehen,aber offensichtlich floss nicht genug Saft durch.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :heheha: ... äähm ja. Da ist ja ein Öffner, den hört und sieht man auch schön schalten ... fällt (leider) raus. Der wurde auch nicht angefasst bei der Aktion ...

    An der Stelle wird 2x geschaltet.


    Vuk

  • Sooo, die flotte Alte ist wieder FLOTT :cool:


    Es war wie ich schon gleich Anfangs leicht vermutet hatte die Verbindung zum Startschaltknopf.

    Offensichtlich wurde hier vor meiner Zeit vom Vorbesitzer/Händler? schon mal etwas rumgemurkst, denn alle Stecker sind schön professionell ausgeführt nur an dem StartSchalter war eine Seite Plastik abgeplatzt und nachträglichi zwei Kabel angelötet und provisorisch mit Klebeband isoliert. Das hab ich jetzt schön mit Heisskleber versiegelt.


    Damit man den Schalter tauschen kann wurde wenigstens eine Kupplung eingebaut aber genau die hat jetzt die Probleme gemacht. Die Kabel darin waren schon grünspanig und auf BEIDEN Kabeln gab es kaum noch Kontakt (nur sporadisch).

    Ich hab die jetzt nachgelötet und wieder ne gute Verbindung geschaffen. Dann schön isoliert. Jetzt lööpt die Oide wieder :topX::0018::sonne:

    2023-03-22 18_01_05-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Top!:sup1: Mit systematischer, logische Vorgangsweise den Hund gefunden. Elektrische Fehler hasse ich... erstens bin ich eher der Grobmechaniker und dann sind meine elektrischen Kenntnisse eher begrenzt... aber mit Systematik hab ichs bisher auch gepackt (zum Glück in meiner 42jährigen Zweiradkarriere nur ganz wenige Elektrikprobleme gehabt.)

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Ich hatte Anfangs auch bedenken, aber da ich ja "nur" an der Verkleidunng und dessen Steckern rumgepfuscht hatte musste der Fehler ja irgendwo dort sein :aengstlich::cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Genesung.


    Elektrikfehler sind oftmals einfach nur eklig.


    Ich hatte bei einer NTV mal einen Wackelkontakt im Seitenständerschalter. Motorrad ging einfach zwischendurch aus, ließ sich dann aber wieder starten.

    War auch ne schöne Sucherei...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)