Honda Forza125 2021

  • Afrikaans
    Klar, Schwachmaten müssen selbst entscheiden, was sie glauben.

    Aber Anfänger, die voller Vorfreude an ihrem Fahrzeug basteln wollen, können dabei auch leicht ins Klo greifen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Da lobe ich mir wieder den "Anfänger-Service" von Royal Enfield.


    Da gibt es Service- Videos direkt vom Hersteller in englischer Sprache für Ölwechsel, Kettendurchhang kontrollieren und vieles mehr. Sehr löblich.


    JoseManuel


    Beim Service die Vario reinigen lassen, Rollen kontrollieren lassen und ggfs. austauschen, Treibriemen erneuern und alles ist wieder gut.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Selten so gelacht. Sorry, aber wenn man auf diesen Experten hört, dann liegt die Vario samt Wandler und Kupplung im "Motorgehäuse" des Forza (das erklärt er zum Ende seines Videos). Wie kommt er darauf? Auch sonst redet er viel Unfug zusammen. Er hat offenbar die Rollen, den Riemen und auch die Gegendruckfeder (bei einem Kilometerstand von 5.000 bis 6.000) getauscht, um dann festzustellen, dass sein Anfahrruckeln danach verschwunden ist. Mit anderen Worten. Er hat im Grunde fast alles getauscht, was man tauschen konnte, und diagnostiziert dann, dass es aber wohl nur an der zuvor zu weichen Gegendruckfeder gelegen haben kann. Dass bei einem relativ neuen Honda-Roller die Gegendruckfeder nach 5.000 bis 6.000 Kilometern ihren Härtegrad verloren hat, halte ich für komplett absurd. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass die eigentlichen Verschleißteile wie Rollen und Riemen durch einfache Abnutzung das Problem verursacht haben. Zumal dieser Experte auch noch selbst darauf hinweist, dass er den Roller eigentlich immer am Drehzahllimit bewegt hat.

    Videos von Laien sind immer mit Vorsicht zu genießen.

    Aber, er hat nicht Riemen, Rollen und Feder zusammen aufgrund des Rupfens gewechselt und dann auf die Feder geschlussfolgert.

    Aufgrund des Rupfend wurde nur die Feder gewechselt und offenbar der Fehler dadurch behoben.

  • Sorry JoJo,


    wann genau er was gewechselt hat, kann man aus seinem Gestammel kaum heraushören. Ich habe es mir jetzt nochmal reingezogen.


    Er hatte an seinem Roller bei 5.000 bis 6.000 Kilometern ein Anfahrruckeln. Dann hat er scheinbar Rollen und Riemen gewechselt, ohne dass dies sein Problem behoben hat. Womöglich hat er dabei aber keine Originalrollen und keinen Originalriemen verbaut, und dadurch sein Ruckelproblem sogar noch verstärkt bzw. konserviert? Keine Ahnung. So falsch wie er rollertypische Begrifflichkeiten verwendet, und so naiv und unspezifisch wie er technische Zusammenhänge darstellt, bleibe ich bei meiner Einschätzung seines Know-Hows.


    Gegendruckfedern (oder von mir aus auch der gesamte Wandler) werden üblicherweise getauscht, wenn man z.B. eine Sportvario verbaut hat. Welche Vario der YT-Experte verbaut hat, ist dem Video nicht zu entnehmen. Ich würde mal vermuten, dass er seinem "Großroller" eine Sportvario von Malossi gegönnt hat, da er ja scheinbar ein Fan von Tuningprodukten dieser Marke ist. Damit hat er in seinem (bereits vorher ruckelnden) Antriebsstrang nach seiner Umbauaktion (von Rollen und Riemen) nun möglicherweise Komponenten, die nicht mehr richtig auf einander abgestimmt sind. Dann hilft eine stärkere Gegendruckfeder natürlich auch gegen (das selbst verursachte bzw. konservierte) Ruckelproblem. Es hätte aber vermutlich genauso geholfen, wenn man die verschlissenen Originalteile durch neue Originalteile ausgetauscht hätte. Und er hätte sich viel unnötige Schrauberei und die 20 Euro für die stärkere Gegendruckfeder sparen können.


    Gruß

    Jörg

  • so naiv und unspezifisch wie er technische Zusammenhänge darstellt, bleibe ich bei meiner Einschätzung seines Know-Hows.

    .. ich bin kein Zweirad-Experte und habe diesen Beruf auch nicht gelernt, daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit seine Darstellungen, um mit deinen Worten zu sprechen, "naiv und unspezifisch" sind.


    Mir haben aber seine Tipps und Ratschläge schon öfter geholfen, als Beispiel seien seine Erklärungen zur Funktion des Topcase, des Notschlüssels oder seine vielen Tests von diversem Zubehör genannt.


    Das alles hat mir viel Mühe abgenommen und einen persönlichen Nutzen verschafft.

    Gerade seine Erklärungen zum Topcase waren für mich wertvoll, denn damit hatte ich immer Probleme - als ich nach seinen Empfehlungen vorgegangen bin, war es ganz logisch und leicht. So gut war es in keiner Beschreibung oder in keinem Forumsbeitrag dargestellt.


    Für mich und meine bescheidenen Ansprüche sind seine Videos unterm Strich hilfreich - größere Eingriffe in die Mechanik meines Rollers kann ich nicht beurteilen, die mache ich aber nicht selbst.


    Allzeit gute Fahrt ...

  • Hallo Ginchy,


    freut mich zu hören, dass Du Hilfe bei ihm gefunden hast. Das ist immer gut. Ich habe keine Ahnung was genau Du jetzt mit Funktion des Topcase meinst. Ein Topcase ist doch im Grunde nur eine Art zusätzlicher Stauraum. Was Du mit Funktion eines Notschlüssels meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Wie man das ein oder andere benutzt, ergibt sich aber auch aus der Bedienungsanleitung bzw. dem Fahrzeughandbuch. Aber egal. Ich kenne diesen YouTuber nicht, und ich kenne auch keine weiteren YT-Beiträge von ihm. Ich habe ihn also nur anhand des hier verlinkten Videos beurteilt. Und das ist leider wirklich ziemlich unterirdisch. Auch ohne allzu großes technisches Verständnis darf man wissen, dass sich der Antriebsstrang bzw. die Vario, der Riemen, der Wandler und die Kupplung nicht im Motorgehäuse befinden. Ebenso wenig im Auspuff oder in der Gabel. Auch nicht im Tank. Das ist vermutlich das Absurdeste was ich in den letzten Jahren gehört habe. Warum ich seinen Tip im Zusammenhang mit dem Anfahrruckeln für Unfug halte, habe ich ja schon ausgeführt. Ich hoffe einfach mal für Dich, dass seine Zubehörtests ein vernünftigeres Niveau haben.


    Gruß

    Jörg

  • Da geilt sich aber jemand dran auf, dass er sich halt versprochen hat. Er meinte sicherlich Variomatikgehäuse. Er schildert nur seine Erfahrungen, sagt mir keinem Wort dass er Zweiradmechanikermeister ist etc. Man muss nichts aus den Videos mitnehmen, das bleibt einem selbst überlassen. Das hat Afrikaans schon richtig geschrieben.


    Der Schraubzel hatte schon allerlei Videos gemacht, die Variomatik offen, den Ventildeckel offen zum Ventile einstellen etc., den halben Roller zerrupft und offengelegt, wie Honda die Mechanik für das schlüssellos zu öffnende Topcase umgesetzt hat (Seilzugmechanik). Auch hat er getestet, bis zu welcher Batteriespannung (Entladung) sich der Roller noch per SmartKey entriegeln lässt. Muss man nicht interessant finden, ich tu's.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Sorry, aber finde dein Kommentar über seine Videos sehr unpassend, er bezeichnet sich ja selber nicht als Experte der Zweiradmechaniker, der alles so macht und erklärt, wie es ein Experte in diesen Bereich versteht. IN seinem Kanalinfo steht, es geht ihm um seine Leidenschaft und darüber zu berichten, uns seine Erfahrungen mit der Community zu teilen.

    Merke selber das es sich nicht um professionell Mechaniker Videos handelt, sondern um einen Menschen der gerne seine Forza fährt, diese auf Lust und Laune verändert (gadgets, Auspuffe, rollen,ec...) und der Community zeigen möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Schließe mich da der Meinung von Ishigaki und linza an. Mir hat er schon vieles verständlich gemacht u seine Videos haben mir schon viele angenehme Stunden beschert. Mach weiter so Schraubzel:sup1:

  • Sorry, aber finde dein Kommentar über seine Videos sehr unpassend ...

    Hallo Linza,


    ich kenne keine weiteren Videos von Deinem YT-Guru. Ich habe lediglich ein einziges hier verlinktes Video kommentiert. Und dieses Video ist nun einmal großer Mist, und thematisch wie fachlich irreführend. Ich kann es nicht ändern, es ist so. Tut mir ja Leid, wenn ich damit den Jüngern dieses YT-Gurus wehgetan haben sollte. Das war nicht meine Absicht. Man möge mir meine Majestätsbeleidigung verzeihen. Mir war nicht bewußt, dass es meine Aufgabe als Forumsmitglied ist schlechte YT-Videos als gute auszugeben. Wenn denn die anderen Beiträge dieses YouTubers tatsächlich besser sind, dann hat er vermutlich doch mehr KnowHow als von mir vermutet. Aber was hat JoseManuel davon? Es geht hier in diesem Thread darum JoseManuel bei seinem aktuellen Problem zu helfen. Um nichts anderes. Das verlinkte Video ist aber keine Hilfe. Es führt in die Irre, und deutet technische Zusammenhänge und eine Lösung an, die Unfug sind.


    Aber jeder nach seiner Fasson. Von mir aus kann jeder, der hier ein Anfahrruckeln spürt, auch als erstes die Gegendruckfeder wechseln, wenn ihm danach ist.


    Gruß

    Jörg

  • den Jüngern dieses YT-Gurus

    .. ich weiß nicht, ob du es merkst, aber mit unpassenden Rundumschlägen bist du schnell bei der Hand.

    dass sich der Antriebsstrang bzw. die Vario, der Riemen, der Wandler und die Kupplung nicht im Motorgehäuse befinden. Ebenso wenig im Auspuff oder in der Gabel. Auch nicht im Tank

    .. was sollen denn diese unsinnigen Unterstellungen?

    ich kenne auch keine weiteren YT-Beiträge von ihm

    .. das kannst du doch leicht ändern!

  • Schließe mich da der Meinung von Ishigaki und linza an. Mir hat er schon vieles verständlich gemacht u seine Videos haben mir schon viele angenehme Stunden beschert. Mach weiter so Schraubzel:sup1:

    Sehe ich auch so. Wer sonst würde drei Kameras und Thermometer an sein Moped bauen um die Dauer des Warmfahrens zu verdeutlichen oder sein Topcase für Tests von Microfasertüchern opfern. Wissenschaftlich nicht korrekt, oft fachliche Fehler aber immer unterhaltsam, inspirierend und sympathisch.

  • Moin Ginchy,


    das Mittel der Übertreibung als stilistisches Mittel zur Verdeutlichung setze ich immer mal wieder ein, wenn ich es für sinnvoll halte. Wenn mir hier jemand erklärt, dass er alles was ein YouTuber ihm mitteilt für unumstößlich und sinnvoll hält, kann ich damit gut leben. Aber was nutzt es JoseManuel, wenn ich mir jetzt noch andere Videos von diesem YouTuber ansehe? Welchen Sinn sollte das haben? Mein Ansatz war es dem Forumsmitglied JoseManuel zu helfen. Welchen Ansatz verfolgst Du eigentlich?


    Ist Dir aufgefallen, dass Du und einige andere sich hier nur gemeldet haben, um sich bezüglich eines YouTubers zu äußern? Hilft das JoseManuel mit seinem Problem? Geht es in Deinen Beiträgen um ihn oder eher um Dich und Dein Seelenheil?


    Egal, um diesen Thread nicht noch weiter mit persönlichen Angelegenheiten zu füllen, bin ich ab hier raus. Glaub gerne wem immer Du möchtest, dass ist Dein gutes Recht.


    Gruß

    Jörg

  • Na na, Schraubzel hat für Anfänger fast eine komplette Forza-Betriebsanleitung in Videoform verfasst - seien wir ihm dafür dankbar! Die Honda-Anleitungen sind bei Details ja oft recht "schweigsam" ... ;-)