LED Leuchtmittel MIT Zulassung

  • Hallo zusammen.

    Ich bin da grad über was gestolpert... :wow:

    Philips hat jetzt tatsächlich LED Leuchtmittel für Honda (und andere) Zweiräder MIT Zulassung! :wow:

    Zwar nicht für alle, aber immerhin für ein paar ausgewählte:

    K L I C K


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Aber vermutlich mit dem gleichen Verkaufsverfahren wie bei den Pkw-LED - Antrag stellen, richtiges Fahrzeug nachweisen usw.

    Werden bestimmt noch mehr. Aber nur Modelle, wo es sich (aus Sicht der Verkaufsabteilung) lohnen könnte nachzuweisen, dass im gesamten Bereich der Produktionstoleranzen (Scheinwerfer wie Leuchtmittel) ein vorschriftsmäßiges Leuchtbild gewährleistet ist.


    Für meine alten Möhren hab ich da keine Hoffnung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für meine alten hab ich da auch keine Hoffnung... :o


    Aber immerhin tut sich wenigstens ein bisschen was. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aus dem WoMo-Bereich ist mir bekannt, dass bei Anfragen zu einem bestimmten Typ (bei grundsätzlich ausreichender Stückzahl) in vergleichsweise kurzer Zeit weitere ABG erteilt werden können. Bei Anfragen ist es sinnvoll die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers und die genaue Typbezeichnung mit FIN mitzuteilen.

  • Danke für die Info. Da werde ich mal ein Auge darauf haben. Meine Hornet hätte zu gerne Leds ?

    Gibt es einen Grund dafür, dass nur h4 Led Lampen angeboten werden und keine h7?

  • :wink1:


    Vermutlich, weil die (durchaus schon vorhandenen) H7-LEDs noch für kein (Honda-)Modell mit H7-Scheinwerfern geprüft und zugelassen wurden.

    Ob entsprechende Prüfungen schon in Arbeit sind :nixweiss: aber die Dinger müssen für jeden einzelnen Scheinwerfertyp zugelassen werden (deshalb schrieb Manfred ja auch, dass man bei Anfragen die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers angeben soll).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gestern sind die Teile eingetroffen. Hab gleich das LED Standlicht mitbestellt. Auch die H4 gab es zu dem Zeitpunkt nur noch als Doppelpack. Macht aber nix, die zweite wird weitergegeben.


    DSC_6707.JPG




    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

    Abblendlicht

    DSC_6729.JPG


    Fernlicht

    DSC_6730.JPG


    https://www.youtube.com/shorts/vfpRD-stGYs



    Eine ausführlichere Version mach ich zum WE hin fertig.

  • Mit LED Standlicht hat der TÜV bei meiner SF keine Abnahme gemacht.

    Die sind recht strikt was die Betriebserlaubnis angeht.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ich mochte da vor Jahren auch nur böse mit den Augen rollen. :boese:


    Allerdings sollte man bedenken,

    dass der TÜVler genau wie alle Anderen heute

    in einer eng vernetzten Welt lebt.

    Dem wird von überall her auf die Finger geguckt

    und der fängt sich eben AUCH für so einen Fliegenschiss eine Rüge ein. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deswegen ja MIT Zulassung (Standlicht und H4 verweisen auf die gleichen Zulassungen). Das ist ja der Trick bei den Dingern. Ansonsten könnte man sich auch für 3,99 ein komplettes noname LED Set holen.


    Korrektur: W5W steht nicht explizit mir drinnen. Ich werde es wohl mal drauf ankommen lassen. :D Bis zum Tüv nächstes Jahr sind die eventuell schon mit aufgeführt.

  • Wird schon schiefgehen. :D


    *Daumendrück*


    Mit meinen Youngtimern (<2005) geht es mir wie Olaf.

    Da muss es die rechte Hand richten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]