CB400N dreht nicht hoch - Verzweiflung in BaWü

  • Hast mal versucht das Killschalter Kabel unter dem Tank ab zu stecken? Ich hatte mal bei einer Schalter Armatur ein Problem mit einem Schalter, welcher durch die Vibrationen bei mittlerer Drehzahl durchgeschaltet hat. Hab damals auch einen halben Tag gesucht! Alle Stecker zur LiMa und Zündspule sauber und ordentlich fest?

    Hast du einen originalen Drehzahlmesser verbaut? Was ist sonst an der CB400 umgebaut? Manchmal gibt es bei den Dinger seltsame Wechselwirkungen...

    Gruß Didi

  • Meiner CB250G gehts derzeit ähnlich!
    Hab die Vergaser nun ausgebaut und bin beim Reinigen - neue Membrane hab ich bestellt, die alten sind sehr weich & dünn


    Weiters hab ich den Doppelkondensator bestellt.
    Die Zündspulen und Kabel muss ich noch durchmessen!


    Meine läuft im Fahrbetrieb nur mehr 70 kmh (6.Gang 5000 upm) - konnte mich gerade noch heimschleppen

    lg Walter

  • Hi Didi,

    Nein das hab ich noch nicht versucht.

    Das ist der Masse Schluss der CDI richtig?

    Frehzahlmesser hat sie kein. Hab nen kleinen elektronischen zum testen am Zündkabel. Ansonsten ist anderer Tacho verbaut mit dem sie aber ja lief. Keine Umbauten vor den Problemen gemacht. Die Problemen traten letztes Jahr schleichend auf und würden schlimmer.


    Hi Walter,

    Ja so geht's mir auch. Über 50 bekomme ich sie nicht egal was ich mach und dann ruckelt sie nimmt kein Gas mehr an und dreht nicht mehr höher.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • So wie die qualmt läuft die doch viel zu fett oben raus. Das bringt die gar nicht verbrannt oder ist noch Wasser im Tank ?

  • Falls es wirklich an der CDI liegen sollte, dann wäre vieleicht das eine Lösung:


    https://www.rexs-speedshop.com…400-cb450-cm450-cdi-unit/


    Finde ich mit knapp 120€ für ein Neuteil nicht zu teuer, da kommt aber wohl noch etwas für Zoll drauf. Die Teile sind aber in UK gefertigt, da ist das etwas günstiger als z.B. ein Kauf im außereuropäischen Ausland.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Das Schwarz/Weiße Kabel unter dem Tank. Wenn das abgezogen ist, kannst sie nur noch durch abwürgen oder ausstecken der der Zündung aus machen.


    Gruß Didi

  • Gratulation!

    Um ehrlich zu sein, habe nicht gewusst, dass es so eine Bauform überhaupt gibt, ist mir halt noch nicht untergekommen. Das Problem als solches schon - zuletzt bei der Benzinflasche, um ohne Tank den Motor laufen lassen zu können. Jetzt führe ich den Zulaufschlauch anders und auch in Klarsicht, damit man erkennen kann, ob der Sprit läuft.

  • :wink1:


    Walter, die 250G ist ein ganz anderes Modell - mit der CB 400N nicht verwandt. Hat ganz andere Versager, nur einen Anschluss am Benzinhahn, ganz andere Zündanlage ...


    Didi, selbst wenn das Kabel angescheuert wäre und gelegenlich einen Masseschluss hat, sollte das nicht in allen Gängen gleichermaßen die Drehzahl und Leistung einschränken. Dann wären eher erschütterungsabhängige Aussetzer (z. B. bei Bodenwellen) zu erwarten. Und dass der Killschalter bei Mittelstellung durchschaltet, wäre wohl ein superexotischer Fehler (auch wenn er schon einmal in dieser Welt - von Dir - gefunden wurde) und passt nicht dazu, dass die Maschine mal eine kurze Zeit ordentlich lief, das dann aber wieder schlechter wurde ...



    Coyote, was für einen Drehzahlmesser hast Du wo angeschlossen? Nur Sensordraht ums Zündkabel gewickelt? Sollte kein Problem sein, aber alles was Du wirklich elektrisch mit der Zündanlage verbindest, kann Probleme machen.

    Und bist Du sicher, dass Du die richtigen Düsen in den Vergasern an den richtigen Stellen hast? Auch die Nadeldüsen richtig drin (müssen im Luftkanal etwas hochstehen, da wo die Nadel reingeht)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein einfacher Test wäre, ne Runde fahren, den Benzinhahn zu machen und schauen, ob kurz bevor der Sprit dann ausgeht, sie nicht doch höher dreht.

  • Hi,


    also der Stecker hat nichts gebracht und der Benzinhahn ist ja auch neu. Düse ist die große im geschraubten Sitz.

    Hab über einen Bekannten nochmal einen Schrauber gefundende dem ich sie jetzt gestern Abend aufm Hänger gebracht hab.

    Macht wohl öfters auch alte Motorräder. Der soll mal jetzt bei null anfangen. VIelleicht hilft da ein unvoreingenommener Blick und

    ich hab meinen Nachbarn auch einen Gefallen getan wenn in der Reihenhaus Sieldung nicht immer das Moped knattert und wahre den Frieden hier :P

    Hoffe mal das er was findet und halte euch auf dem Laufenden


    Grüße Andy

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • Der Test mit geschlossenem Benzinhahn wäre um zu schauen, wenn das Benzin ausgeht, dass sie abmagert und dadurch höher dreht. Dann kannst das Problem auf den Vergaser eingrenzen.

  • Hi,


    kurzes Update. Das mit dem Benzinhahn bringt wohl keine Veränderung.

    Jetzt wurden nochmal Ventile grpüft. Spiel wohl etwas zu groß. Steuerkette und Ausgleichswellenkette gespannt. Kompression 2x 11 bar.

    Problem besteht weiterhin. Allerdings ist aufgefallen wenn man den linken ZKS zieht läuft sie am rechten Topf, Zieht man den rechten geht sie aus.

    tauscht man die Stecker also eigentlich falsch angeschlossen läuft nut der linke Zylinder. Irgend eine Idee warum das so ist? Dann geb ich das weiter :)

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n

  • :wink1:

    Irgend eine Idee warum das so ist?

    Das ist eine kaputte Zündspule (oder kaputtes Zündkabel).

    An den beiden Enden der Hochspannungsspule sind die beiden Zündkerzen angeschlossen - die Spule hat an sich keine Verbindung zur Masse. Die Masse (Zylinderkopf) dient nur dazu, die elektrische Energie von einer Zündkerze zur anderen weiterzuleiten.

    Wenn ein Kerzenstecker abgezogen ist, ist der Hochspannungskreis unterbrochen, dann sollte auch die andere Zündkerze keinen Funken mehr liefern. Nur wenn die Zündenergie einen "Schleichweg" findet, das heisst, an der abgezogenen Seite irgendwo durch die Isolierung in der Zündspule oder die Isolierung des Kabels durchschlägt (und dann über den Rahmen zum Motor geht), kann der Motor auf einem Zylinder weiterlaufen.

    Dass beide Zylinder nicht perfekt gleich sind und auch der Durchschlag in der Isolierung nicht "mittig" sitzt, macht den "Schleichweg" rechts und links unterschiedlich schwer. Dadurch kann es dazu kommen, dass bei Überkreuz-Steckung nur ein Zylinder läuft.


    Bei höherer Drehzahl verändert sich die Funkenstärke und auch der Widerstand zum Überspringen des Elektrodenspalts - das kann dazu führen, dass beide Zylinder im Standgas einwandfrei laufen und bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer auftreten. Insbesondere wenn das Gemisch nicht stimmt (scheint nach dem Rauch im Video zu fett zu sein), verändern sich die Zündeigenschaften deutlich. Verrußte Zündkerzen sind auch schnell eine Spaßbremse.


    Halt den nächsten an, der mit 'ner CB 400N oder CM 400T vorbeifährt, bau testhalber CDI und Zündspule um und sieh zu, dass Du die Versager ordentlich einregelst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jetzt bin ich verwirrt.

    Ich dachte die cb müsste auch auf einem Zylinder laufen da sie doch jedes mal zündet? Ist der angeschraubt Kontakt an der spule keine Masse?


    Muss das geschrieben verfeinern. Mit dem Tausch des jeweils nur einen zündkabels läuft der jeweilige Zylinder. Konkret mit Kabel 2 läuft Zylinder rechts und links allein. Mit Kabel 1 läuft keiner der Zylinder einzeln.

    2 Räder, 2 Zylinder - 750 XRV RD07 & CB 400 n