Honda CB250g - Aufbereitung

  • Moin,


    bei mir funzt der Benzinhahn von AC problemlos.

    Ist die Tankbelüftung im Deckel frei und sauber?

    Von den transparenten Schläuchen bin ich weg. Die wurden bei mir hart und milchig.

    Ich hab‘ jetzt den hier drin und bin zufrieden:

    5CFBB8D2-4C8A-49D0-893C-8D30C8FC98D3.jpeg

    Der einzige Nachteil ist, dass man nicht mehr sieht, ob der Sprit auch läuft.

  • Hallo Leute!
    Hab eine Erfolgsmeldung mitzuteilen!

    HONDA CB250g läuft wieder wie am Schnürchen


    1. Vergaser gereinigt + neue Membrane verbaut (eine war eingerissen, die zweite aufgeweicht)

    2. Benzinhahn getauscht (irgendwas war da, aber auch wegen der Reservestellung)

    3. Neue Zündkerzen - die alten gingen auch nicht gut.


    20230418_141011.jpg20230418_142945_resized.jpg

    Frage: kann man ohne die LuFi-Deckel auch fahren? also nur mit den LuFi's - oder bekommt sie da zuviel Luft und wird mager?
    Die Gewindestange war wieder eine Fudelei - eine echte Herausforderung - phha!


    Kleine Runde bin ich heute schon gefahren 5-6 km - alles bestens - guter Durchzug und über 100kmh wars noch willig.

    Werde am SAM bei schönerem Wetter mal ein größere Runde drehen. Ich denke aber das passt jetzt wieder.

    lg Walter

  • niiiiiemals ohne Luftilterdeckel, da zauberst dir in nullkommanix ein Loch in den Kolben.


    Aber klasse, dass sie wieder rennt.

  • Schön das sie läuft, und prima das Di ne Rückmeldung gibst!

    -Eigentlich würde ich ja annehmen das der Luftfilter doe Luftmenge begrenzt, und nicht der Deckel. Das würde ja bedeuten das da irgendwie im Zugang zum Luftfiltergehäuse ne gezielte Verengung wäre.

    Klar wird gezielt irgendwo angesaugt wo wenig Staub „vorbeikommt“ und das ist nicht an der Seite… aber sonst??

    Wie sehen denn die Kerzen nach der Probefahrt aus?

  • fahre seit 30 Jahren mit offenen versagern und ohne lufi .... aber jetzt werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt :o

    Alteisenfahrer

  • Wenn die Düsen passen ist das kein Problem. Ich habe es geschafft, ohne Seitendeckel, mir innerhalb von 15km ein Loch in den Kolben zu brennen. War aber ein guter Anlass um auf 360cc umzubauen.

  • klar, geht. Evtl bedüsung anpassen oder Nadel hochsetzen. Aber vorher ausprobieren und kerzen Bild ansehen. An der four musste ich nichts machen.

    Alteisenfahrer

  • Heute kleine Ausfahrt nach Krems a.d. Donau bei herrlichem Wetter und 16°C

    Die Honda lief mal für eine kurze Strecke (2km) lt. Tacho 140kmh (GPS +130)

    Mit der 5.geht die auf MaxSpeed - die 6. Ist bei mir nur ein Drehzahlsenker - schneller wird sie da nicht mehr.


    morgen schau ich mir mal das Kerzenbild an


    2023-04-20.jpg

  • Die Honda lief mal für eine kurze Strecke (2km) lt. Tacho 140kmh (GPS +130)

    Wenn du mit GPS gemessen in in der Ebene auf 130 km/h kommst, läuft deine 250G eigentlich recht gut.

    In den Original-Tests stand irgendwo, dass nur kleingewachsene Japaner im enganliegenden Lederzeugs die Übersetzung im größten Gang die Höchstdrehzahl erreichen - die alten Hondas also etwas zu lange Übersetzt sind.

    Bei meiner früheren 360er war der 5. und der 6. Gang gleich schnell - der 5. etwas überdreht - der 6. noch vor der max. Leistung.

  • Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen der CB250g (vlt. ist es ja eine 360ger)

    Ich frag mich auch wo man die Max. Drehzahl als Fahrer setzen sollte?


    Regelt das Ding irgendwo ab, oder gabs das damals noch gar nicht.
    Lt DZM beginnt der rote Bereich bei ca. 9.200 - 10.500upm

    Darf man das der alten Dame zumuten? oder doch besser etwas weniger.

    Kurzzeitig beim Hochschalten würde ich den Bereich doch gerne ausnutzen, denn da oben wird sie erst so richtig lebendig.
    Und sie hat auch einen tollen Sound.


    Obwohl, in der Stadt kann man auch mit 3.000 upm recht nett herum cruisen.


    Armaturen.jpg

    altes Foto - sie ist jetzt viel schöner schon!

  • Also die tatsächliche Hubraum Angabe müsste vorne auf dem Zylinder, kurz oberhalb des Anlassers stehen.

    130 km/h lief meine auch, mit ~10bar Kompression, nach dem Überholen des Motors hat sie mit mir drauf (186cm, 80kg) auch die 140 km/h laut GPS geschafft.

    Der 6. Gang verschleißt beim Stadtfahren. ( 50 Km/h bei 3000 1/min ist soweit ich es noch weiß der 6.)

    Die Zahnräder sind zu weich um die hohen Flächenpressungen abzukönnen.

    Der Motor wird durch sein natürlichen Tod begrenzt, sprich übertreibs nicht. Mir ist mal bei 9000 1/min und Vollgas der 2.Gang wieder herausgesprungen, kurz vorm schalten. Hat der Motor aber überlebt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich würd' die alte Dame sorgsam warm fahren, ihr keine Dauerdrehzahlen über 6500 - 7000 U/min. zumuten und sie ansonsten beim Durchbeschleunigen auch 'mal ausdrehen.

    Ansonsten regelmäßig warten - Ölwechsel, Zündung und Vergaser checken und ggf. einstellen und dann sollte die voll alltagstauglich sein..

  • Hallo,

    wenn der Motor erst oben raus richtig lebendig wird, ist es definitiv ein 250er. So ab ca 7000U/min gibt es da sowas wie Leistung. Die 360er Motoren haben eine ganz andere Charakteristik, die packen bereits bei 3-4000 zu. Ein ganz erhebliches Plus an Fahrfreude.

    Einen Drehzahlbegrenzer haben diese Motoren natürlich nicht. Sie sind eigentlich drehzahlfest konstruiert. Die Motoren wurden seinerzeit ständig zwischen 7 und gut 10 000 U/min bewegt. Bei korrektem Öl gab es da keine Probleme. Heutzutage, speziell wenn noch die alten Ventilfedern drin sind, wäre ich etwas vorsichtig. Die ein oder andere Feder könnte sich etwas gesetzt haben.

    Im MOTORRAD-Test 1974 lief die 250G sitzend 126 und liegend 141 km/h, mit dem eigentlich deutlich zu breiten Serienlenker.

    Außer dem Ersatz des 250er durch einen 360er Motor gab es auch Umbauten auf 325/328ccm, mit Kolben/Buchsen der CB350K bzw CB900F.

    Gruß

  • Hallo Jungs!
    heute wieder mal ein kleine Runde gedreht - war sehr brav das Mädchen.


    danach das Kerzenbild gecheckt - mir kommts etwas hell vor - durch den Blitz wird's noch heller (würde sagen hellbraun - nicht rehbraun)
    Die Luft/Gemsichschraube ist beim rechten Vergaser ja schön zugängig - beim linken aber versteckt (wie dreht man diese)

    Hab bisher noch nix verstellt, weil sie recht ordentlich läuft.


    20230421_152612_resized.jpg


    20230421_115938_resized.jpg


    Ahja : am Zylinder steht 249 ccm