Halbliter Kanister passend zur Zapfpistole gesucht

  • Der 0.5 Lizer Fuelfriend wäre ja super, könnte man ihn direkt an der Zapfsäule bedanken. Geht aber leider nicht weil Hals zu klein. Kennt jemand von euch was passendes? Benzintauglich, 5 dl, befüllen an der Tanke, Reisetauglich, also die alte Oelflasche für 1 Tagesausflug reicht diesmal nicht aus.

  • Der 0.5 Liter Fuelfriend wäre ja super, könnte man ihn direkt an der Zapfsäule bedanken. Geht aber leider nicht weil Hals zu klein. Kennt jemand von euch was passendes? Benzintauglich, 5 dl, befüllen an der Tanke, Reisetauglich, also die alte Oelflasche für 1 Tagesausflug reicht diesmal nicht aus.

    länger würde ich einen Fuelfriend o.ä. nicht im Innenleben Roller / Motorrad / Topcase einlagern - der dünstet immens aus und alles stinkt langfristig nach Benzin.


    https://www.shop-fuelfriend.de…faltbarem-Silikontrichter


    fuelfriendz-05-liter-red-mit-faltbarem-silikontrichter.jpg

  • Schau doch mal ob du den Fuelfriend fuer 1 Liter auch unterbringst, der hat einen rüsseltauglichen Verschluss.


    Man kann die Behaeltnisse auch gut im Backofen anwaermen und dann zurechtdrücken.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Faltbare Silikontrichter gibt's auch in den 1€ Wühltischen

  • Schau doch mal ob du den Fuelfriend fuer 1 Liter auch unterbringst, der hat einen rüsseltauglichen Verschluss.


    Man kann die Behaeltnisse auch gut im Backofen anwaermen und dann zurechtdrücken.

    Genau den Punkt getroffen. Ich hab den 1.5 Liter der nicht rein passt. Dachte das wäre die 1 L Version. Jedenfalls hab ich jetzt den 1 L Fuelfriend für 13 bei Kaufland bestellt.

    Fall gelöst und ich hab sogar 1 L. Reserve dabei. Damit lässt sich schon richtig was machen, 40-50Km etwa.

  • In diversen (vor allem östlichen, aber auch in Griechenland) Ländern ist das Mitführen von Benzin leider nicht erlaubt. Teilweise ist auch an der Tankstelle das Betanken von Plastikkanistern generell nicht erlaubt. In Odessa und in der Nähe von Kiew hat mir bei der Innova, das Tankstellenpersonal, beim Versuch einen 5l Kanister (mit allen Prüfzeichen) zu betanken einfach diskussionslos die Säule abgeschaltet.

    Beim ADAC gibt es eine Seite, auf der aufgeführt ist, was erlaubt/verboten ist.

    Kraftstoff im Reservekanister: Was ist erlaubt? | ADAC

    Weil Du für die Wave gefragt hast, ich habe mir dafür, einen professionellen einzeln massgefertigten 4,5 l Tank mit Materialgutachten und Drucktest eintragen lassen. Weil der Tank tiefer als der Originaltank sitzt, erfolgt die Ansaugung über Unterdruck.


    Der Tank

    3b Zusatztank von der Seite mod.jpg


    und so sieht es eingebaut aus.

    20210427_150724 mod_resized.jpg

  • Ich wollte erst eine Nacht darüber schlafen.

    Es gibt davon 3 Stück und mittlerweile sind momentan über Umwege alle bei mir.. Es wird auch nicht mehr geben, weil die für die Herstellung nicht gerade günstige aber notwendige Form verändert wurde, Den ersten habe ich seit knapp zwei Jahren im obigen Fahrzeug in Nutzung. Den zweiten baue ich gerade in meine andere Wave ein.


    Nägel mit Köpfen.

    Wenn Du es geregelt bekommst den dritten vernünftig einzubauen und das Fahrzeug behalten willst, kannst Du den dritten, incl der von mir mit etwas Aufwand zusammengetragenen Unterlagen, um ihn in Deutschland ganz legal einzutragen, einfach so haben, Der Aufwand ist überschaubar und es fallen noch Kosten für die Verschraubungen, das Verpressen der Schläuche, zwei Tankdeckel und der Sinterfilter auf der Entlüftung in der Größenordnung ca 70 Euro an.

    Er passt auch nicht in die Inno, weil der Tank für den schmaleren Innorahmen ca 1 bis 2cm zu breit ist, das hat auch Done schon probiert.

  • Danke für das Angebot. Ich bin nicht sicher ob ich mir einen fixen 2. Tank einbauen will. Von dem her sage ich, auch wenn es sehr verlockend wäre, nicht sofort zu. Erst mal die Umsetzung im Detail ansehen wenn sich das ergiebt oder dann per WA / Tel.

    Der 1.5 L Fuelfriend ist grad so viel zu hoch, dass der Wave Sitz nicht mehr zu geht. Ein runder ausschnitt beim FF-Deckel würde 1A zusammen passen. Nur ist nicht klar ob dann immer noch alles (Sitz) so hält wie es sollte, immerhin sitzt man direkt darauf und eine gewisse Belastung würde der FFDeckel ab bekommen.


    Der 1 L FF könnte perfekt, zusammen mit Werkzeug in die Box passen. Das schöne daran, Werkzeug ist immer am Moped und gut verpackt während in TC und Koffer nur Reiseutensilien sind. So die Theorie bisher.


    Add: Wobei man der Tankuhr beim Wave schon fast zuschauen kann... Mist, jetzt hast Du mir den Floh ins Ohr gesetzt. :D


    Add-add:
    Eingetragen bekomme ich das in CH nie (Bezahlbar) und den Sitz klappt jeder Experte zum prüfen der ...Nummer hoch. Das wird nix, danke Karsten.

  • der dünstet immens aus und alles stinkt langfristig nach Benzin.

    .. das ist leider so, auch bei meinem Fuel-Friend 2 L.

    Das Ding ist sehr stabil gebaut, aber das Benzin diffundiert durch die Kunststoffwände, so dass es in der Garage immer nach Benzin stinkt..

    Die Firma hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das leider nicht zu beheben ist, weil Benzin nun mal durch den Kunststoff rausgeht.


    Vielleicht weiss das jemand:
    früher gab es doch die 1-L-Ölkanister aus Metall/Blech.

    Die wären doch sicher so dicht, dass das Benzin sich nicht verflüchtigt?

    Wäre das kein Ersatz für die Fuel-Friends?

    Gibt es die überhaupt noch?


    Gruß

    Dieter

  • Auch wenn es destruktiv klingt:


    Ein zapfpistolengeeignetes Einlitergefäß sieht nach Luxusproblem aus.


    IMG_5557.jpeg


    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit Ausdünsten hab ich unter der Sitzbank kein Problem zumal da i.d.R. nichts drinnn ist was nicht ein wenig nach Benzin riechen darf.


    Die Acetonflasche ist vermutlich ähnlich gut wie die Oelflasche. Fragt sich wie gut die Druck verträgt oder ob die eh schon so gebaut ist dass immer was ausdünsten kann.

    Der Benzin Tankstutzen soll 21mm durchmesser haben. Falls wer selber weiter nach ner Flasche suchen will.

  • Vielleicht eine SIGG Flasche aus Aluminium? Die nehmen Bergsteiger für ihre Benzin- und Soirituskocher.

    Gute Fahrt