Wieviele Km hält ein Motor?

  • Meine hat jetzt 120.750 km auf der Uhr.


    Seit ein paar tausend Kilometer verwende ich das Motul 7100 10W60 Motoröl.

    Damit ist der Ölverbrauch stark vermindert.

    Ein 10W50 Öl hatte zunehmend Mehrverbräuche.


    Das üblicherweise verwendete 10W40 lief bei Kilometerstand über 80.000 nur so rein.

    Bei fast jedem Tankstop musste ich etwas Öl nachfüllen.


    In letzter Zeit fahre ich wieder etwas mehr mit der SH 300 NF05.

    Meine beiden Motorräder haben seit September 2019 zusammen an die 100.000 km abgespult.

  • Das ist interessant! Das 10W60 - 7100er verwende ich auch in Motorrädern und bin damit sehr zufrieden. Nach dem Wechsel auf Jaso MB ÖL bei der SH300i, mußte ich bisher auch kein Öl mehr nachfüllen. Scheint also wirklich was zu bringen. :D

  • Nachtrag:

    Hatte ja schon geschrieben, daß ich (unter anderem wegen Ölverbrauch) auf Jaso MB Öl umgestellt habe. Muß mich berichtigen: garnichts nachfüllen ist nicht, aber seit der Umstellung ist BEDEUTEND weniger Öl nachzufüllen. Ein Schlückchen auf 600km. Voher waren es von 300ml bis zu 400ml! Bin ein Pedant was Öl angeht und der Level muß bei mir immer auf MAX sein (in kaltem Zustand).

    Das MB Öl scheint also wirklich was zu bringen, in Punkto Ölverbrauch. Außerdem bilde ich mir ein, der Motor läuft damit einfach ruhiger (das Opa-Schild flattert nicht so im Leerlauf :-) )

    Gruß

    Micha

  • Soll ja kein neuer Öldings werden

    Mich würde trotzdem interessieren in welchem Zeitabstand ihr

    Motoröl wechselt, wenn der Motor jährlich nur wenige Km läuft.

    Seht ihr einen Unterschied zwischen mineralischem/synthetischem Öl?

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ich wechsle jedes Jahr, auch wenn nur 500km gelaufen.

    Habe nur alte Hobel, Öl ist mineralisches 20W50 bei Honda und Yamaha drin.

    Die Kreidler 2 Takter fahre ich mit Motul 10w30 auch mineralisches Öl, hat den Vorteil gegenüber dem SAE80, dass hier in kaltem Zustand die Kupplung so funktioniert als wäre der Motor warm.


    Gruß Stefan

  • Versuche mal eine Antwort die hoffentlich nicht in Grundsatzdiskussionen oder einem Ölthread endet.

    Standschäden und Verschleiss am Motor gehen häufig auf Nichtbenutzung zurück. Kugellager und Wellendichtringe sollen immer einen Ölfilm zur Reibungsminderung und Korrosionsschutz haben. Leider folgt das Öl der Schwerkraft und haftet nicht ewig an. Daher sind lange Standzeiten problematisch. Neben den Jahreskilometern ist also auch wichtig zu verstehen wie diese zustande gekommen sind. Im Kurzstreckenbetrieb, also Motor wird nicht richtig warm, reichern sich im Öl Benzin, Kondenswasser und Kohlenwasserstoffe aus schlechter Verbrennung an. Der PH Wert des Öls wird sauer und greift sowohl Metalle als auch Dichtungen an. Um das aus zuschliessen, wechseln Herr oder Frau Wenigfahrer das Motoröl im Herbst vor dem Winterlager. Vielfahrer und Ganzjahresfahrer gemäß Wartungsplan.

    Es gibt Unterschiede zwischen den Ölen. Dazu gibt es auch hier im Forum lange Diskussionen für noch längere Winterabende. Meist eine sehr emotionale und private Entscheidung welches Öl für deinen Anwendungszweck DIR als geeignet erscheint. Der richtige Ölstand, kurze Wechselintervalle und Warmfahren des Motors sind in meinen Augen wichtiger für eine hohe Laufleistung der SH 300, als eine bestimmte Ölmarke oder Typ.

  • Ich mach zu weil ihr doch n Ölthread daraus macht. Angaben, wie lange ein Motor halten kann finden sich genug um die Frage zu beantworten.