Wieviele Km hält ein Motor?

  • Mir ist klar, dass es von vielen Faktoren abhängig ist, aber es gibt doch bestimmt Erfahrungswerte oder Durchschnittswerte...


    Mein Roller ist von 2015 und hatte vor 4 Wochen, als ich ihn gekauft habe, 47.000 km drauf.


    Ist das viel oder wenig?

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Kann mehr schwer sagen, je nachdem wie gut ihn der Vorbesitzer gepflegt und eingefahren hat.


    Ich habe meinen 125'er Roller (Daelim) 2007 mit 14.000 km (3 Jahre alt) an einen Verwandten verkauft. War aber super gepflegt und (da bin ich echt ein Monk :oops: ) absolut sauber eingefahren. Der fährt ihn heute noch mit Stand 65.000 km... Immer noch der erste Motor. Natürlich wurden mittlerweile die Variorollen ausgetauscht.


    Wie fährt er sich, hast du Probleme?


    Bei deinem Kilometerstand wären neben Rollen oft auch die Antriebskupplung (nennt man das so?) mal fällig.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Nepamucke hat 100.000 auf sein NF05er SH300i gespult. Das waren aber wohl Langstreckenkilometer bzw. viele Touren. Er hatte nur einen gestiegenen Ölverbrauch zu bemängeln.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ein Motor hält so lange bis er kaputt ist.


    Klingt doof, ist aber so.


    Wir hatten mal einen Kunden, der den Motor seines fabrikneuen Rädchen im Keller festgefahren hat.

    Er wollte seinem Nachbarn das tolle Motorrad vorführen.


  • Da ist was wahres dran. Erinnert mich ein wenig an sowas:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Kompression könnte man noch prüfen, aber wenn er ansonsten einwandfrei läuft gibts keinen Grund dafür. Kaputtgehen kann im Grunde jeder Motor.


    Da würd ich mir keine Sorgen machen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • SH 125, Bj. 2012, 53000km, regelmäßiger (jährlich) Ölwechsel, keine außerplanmäßigen Reparaturen, div Verschleißteile erneuert aber noch immer keine Variorollen getauscht:p ......und er läuft und läuft und läuft und......:D

  • Wenn man bei Mobile guckt findet man auch 125er mit ner Laufleistung von 60000 und mehr Kilometern.


    Ich denke auch alles eine Sache der Fahrweise.
    Warmfahren ist wichtig und nicht immer am Limit fahren.

  • Sorgfalt ist die Mutter der Porzellankiste......+ regelmässig ein mind. Unterhalt / Pflege

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • SH300, gefahren von 2008 bis 2019, ca. 106.000 km.

    Danach mußte ich ihn abgeben, die Investitionen ins Fahrwerk für die HU waren zu hoch. Dazu neue Reifen und ein abgerissener Krümmerstehbolzen.

    Der Motor lief noch tadellos, sprang an wie am ersten Tag, zwischen den Ölwechseln brauchte ich kein Öl nachgießen.


    Ich weine ihm noch manchmal nach :mecry:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Verständlich, Meine NF02 gebe ich auch nicht her und wie man sieht kann man sich auf die wirklich völlig verlassen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • SH300, gefahren von 2008 bis 2019, ca. 106.000 km.

    Danach mußte ich ihn abgeben, die Investitionen ins Fahrwerk für die HU waren zu hoch. Dazu neue Reifen und ein abgerissener Krümmerstehbolzen.

    Der Motor lief noch tadellos, sprang an wie am ersten Tag, zwischen den Ölwechseln brauchte ich kein Öl nachgießen.


    Ich weine ihm noch manchmal nach :mecry:

    Grundsätzlich ist ein Motor ein Verschleißteil, hält aber bei normalem Gebrauch länger als der Rest des Fahrzeugs.

    Okay, der RO 80 war eine Ausnahme.;)


    Die Instandhaltung durch eine Werkstatt war immer schon teuer.

    Von der Furcht vor unvorhersehbaren Kosten profitieren Selbstschrauber und der Exportmarkt.


    Wer keine panische Angst vor fettigen Fingern hat, findet bei Zweirädern immer gebrauchte Motoren.

    Motorwechsel ist kostengünstiger und einfacher als Motorinstandsetzung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Prio 1: Immer genügend Öl und regelmäßige Öl- und Filterwechsel,

    Prio 2: ab und zu die Zündkerzen, Luftfilter und Ventilspiel prüfen, nicht wie ein Vollhonk den Motor ohne Last und wohlmöglich noch in kaltem Zustand bis an die Drehzahlgrenze drehen und ein wenig Gespür dann sind weit über 100.000 locker drin.

    Da sind vor einem Ableben des Motors schon einige andere Teile fällig.