Früher hat es auch einmal kompetente, hilfsbereite Händler gegeben, die den Service am Kunden auch lebten und sich nicht mit Lippenbekenntnisse schmückten. Heutzutage sind die Händler mehrheitlich gepolt " Kunde gehe mir nicht auf den Sack und gewähre mir am besten eine permanente Standleitung zu Deinem Bankkonto " damit ich/Händler Dir regelmäßig, egal ob gerechtfertigt oder nicht, Dich mind 1-2 x Jahr um mehrere 100 Euro erleichtern kann.
Gott sei Dank bin ich nicht mehr auf das Wohlwollen der Händler angewiesen, denn diese werden auf das Wohlwollen von mir angewiesen sein, welche Ersatzteile ich wann, wo bzw woher ich diese beziehen werde. Und eines ist ganz klar, sollte ein Neukauf irgendwann anstehen, das eigene Fahrzeug wird privat verkauft was ich schon mehrfach zu mZufriedenheit gelöst habe und das neue Fahrzeug wird klipp und klar nach dem Preis gekauft. Auf dieses dumme verkaufsstrategische Wischiwaschi BlaBlaBla Gesülze gebe ich nichts, denn wenn es auf den Punkt kommt, kann sich niemand mehr an Zusagen Kundenservice usw erinnern. Ein Schelm der daran was Böses vermutet, genauso die Strategien der Garantieverlängerungen....ein weiteres Beispiel wie man den Kunden möglichst lange schröpfen und abzocken kann. Leider wissen die wenigsten Besitzer von Fahrzeugen welche sich in der Garantiezeit befinden, daß die Inspektionen auch von freien Kfz.-Meister geführten Werkstätten durchgeführt werden können und dürfen, vorausgesetzt es werden Orginal Ersatzteile des Herstellers und vom Hersteller freigegebene Öl und Flüssigkeiten, und laut Wartungsplan abgearbeitet wird.
Selbst Garantiearbeiten sind möglich, zugegebenermaßen ist der Ablauf und Abrechnung schwieriger da keine freie Werkstatt eine Onlineverbindung zum Hersteller hat, aber es ist nachweislich möglich.
Also das Sprichwort " Kunde ist König " hat immer noch seine Berechtigung, man muß es nur wissen wie man es anstellt um sein Recht zu bekommen und muß nicht jede Unverschämtheit bei Inspektionspreisen und Ersatzteilpreisen hinnehmen!!