Tatsachen über den sogenannten " Kundenservice " von Honda Händler

  • Früher hat es auch einmal kompetente, hilfsbereite Händler gegeben, die den Service am Kunden auch lebten und sich nicht mit Lippenbekenntnisse schmückten. Heutzutage sind die Händler mehrheitlich gepolt " Kunde gehe mir nicht auf den Sack und gewähre mir am besten eine permanente Standleitung zu Deinem Bankkonto " damit ich/Händler Dir regelmäßig, egal ob gerechtfertigt oder nicht, Dich mind 1-2 x Jahr um mehrere 100 Euro erleichtern kann.


    Gott sei Dank bin ich nicht mehr auf das Wohlwollen der Händler angewiesen, denn diese werden auf das Wohlwollen von mir angewiesen sein, welche Ersatzteile ich wann, wo bzw woher ich diese beziehen werde. Und eines ist ganz klar, sollte ein Neukauf irgendwann anstehen, das eigene Fahrzeug wird privat verkauft was ich schon mehrfach zu mZufriedenheit gelöst habe und das neue Fahrzeug wird klipp und klar nach dem Preis gekauft. Auf dieses dumme verkaufsstrategische Wischiwaschi BlaBlaBla Gesülze gebe ich nichts, denn wenn es auf den Punkt kommt, kann sich niemand mehr an Zusagen Kundenservice usw erinnern. Ein Schelm der daran was Böses vermutet, genauso die Strategien der Garantieverlängerungen....ein weiteres Beispiel wie man den Kunden möglichst lange schröpfen und abzocken kann. Leider wissen die wenigsten Besitzer von Fahrzeugen welche sich in der Garantiezeit befinden, daß die Inspektionen auch von freien Kfz.-Meister geführten Werkstätten durchgeführt werden können und dürfen, vorausgesetzt es werden Orginal Ersatzteile des Herstellers und vom Hersteller freigegebene Öl und Flüssigkeiten, und laut Wartungsplan abgearbeitet wird.

    Selbst Garantiearbeiten sind möglich, zugegebenermaßen ist der Ablauf und Abrechnung schwieriger da keine freie Werkstatt eine Onlineverbindung zum Hersteller hat, aber es ist nachweislich möglich.


    Also das Sprichwort " Kunde ist König " hat immer noch seine Berechtigung, man muß es nur wissen wie man es anstellt um sein Recht zu bekommen und muß nicht jede Unverschämtheit bei Inspektionspreisen und Ersatzteilpreisen hinnehmen!!

  • Es gibt manchmal auch noch den alten guten freundlichen Honda Händler der sich richtig gut um seine Kunden kümmert. ZB. in Oberasbach bei Nürnberg.

    Gute Fahrt

  • Es gibt manchmal auch noch den alten guten freundlichen Honda Händler der sich richtig gut um seine Kunden kümmert. ZB. in Oberasbach bei Nürnberg.

    Stimmt, er zeigt dir gerne die Bushaltestelle unweit seiner Firma :wink:

    Gruß Gerhard

  • Es gibt manchmal auch noch den alten guten freundlichen Honda Händler der sich richtig gut um seine Kunden kümmert. ZB. in Oberasbach bei Nürnberg.

    Stimmt, er zeigt dir gerne die Bushaltestelle unweit seiner Firma :wink:

    ...oder ..mit Sicherheit ruft er Dir auch eine Taxe?


    Tatsache ist, daß mit Sicherheit die von mir erwähnte Spezies dieser Honda Händler die weitaus größere Anzahl ist. Mittlerweile selbst Erfahrung von 5 Händler nur alleine zum Thema Kundendienst nach einem Jahr ab Erstzulassung und einer Laufleistung von nur 6000km bei einem Forza 350, wobei angemerkt werden muß das die Laufleistung von der letzten (1000 km Service) bei 950 km gemacht wurde und die Laufleistung von letzten zum jetzigen Zeitpunkt nur knapp 5000 km sind. Was man da für realistische Preise, leider nur 1 Händler der allerdings knapp 100 km eine Strecke entfernt, ist, und dann wieder für Phantasiepreis genannt werden, ist unglaublich Preisspanne von 100 Euro+ Steuer - 385 Euro + Steuer. Wobei 3 Angebote deutlich über 300 Euro + Steuer lagen, ein Angebot lag knapp unter 300 Euro + Steuer.


    Wenn die schon bei einer Miniinspektion die eigentlich jeder selbst durchführen kann, da laut Vorgaben von Honda nicht einmal der Ölfilter gewechselt werden soll, was für ein Blödsinn, dann möchte ich mal nicht wissen was eine 24000 km Inspektion bei diesen Prachthändlern kostet, wo Ventile eingestellt werden müssen, Varioriemen, Rollen, etc etc., evtl noch Reifen, Tüv usw dazu kommen.


    Leider haben die Händler immer noch nicht das Prinzip der Marktwirtschaft erkannt, und verfahren nach dem Prinzip weniger Umsatz einfach durch höhere Preise kompensieren zu müssen.


    Mal schauen wie lange noch der Bogen weiter überspannt werden kann und wann es zum ganz großen Händlersterben kommt.

  • :confusedx: und wo sind jetzt die Tatsachen

  • Das Problem mit kleinen Händlern ist eben auch der kleine Fahrzeugbestand, sei es bei Vorführmaschinen oder Leihfahrzeugen.


    Bei großen Händlern bist du meistens nur eine Nr,, dafür haben die das volle Rundumsorglos-Paket.

    Gruß Gerhard

  • ...oder ..mit Sicherheit ruft er Dir auch eine Taxe?

    Bestimmt :)-


    ....ich bevorzuge allerdings einen adäquater Fahrzeugbestand an Motorrädern, und die obligatorische gemütliche Ecke mit einem Kaffee den ich auch gerne bezahle.


    Die ungemütlichen Klitschen aus den 70ern braucht heute kein Mensch mehr......ich zumindest nicht.

    Gruß Gerhard

  • ....Also das Sprichwort " Kunde ist König " hat immer noch seine Berechtigung, man muß es nur wissen wie man es anstellt um sein Recht zu bekommen und muß nicht jede Unverschämtheit bei Inspektionspreisen und Ersatzteilpreisen hinnehmen!!

    Es gibt da noch ein weiteres Sprichwort: ,,Ein Kunde ist immer dann König, wenn er sich wie ein solcher benimmt"

    Beste Grüße

  • Nur zur 'Verteidigung' der Händler - die Richtzeit für die Jahresinspektion beim Forza350 wird von Honda auf 2 Std. angesetzt + Material.

    Danach haben sich die Händler zu richten. Wenn es zum *großen Händlersterben' kommt, werden die Preise wohl eher weiter steigen ...

    sigpic2_2.gif

  • Kann ich nach vollziehen - hat aber seinen Preis der umgelegt wird - anders geht es leider nicht.

    Aber die Diskussion hatten wir schon X mal und es wird sich auch weiterhin nichts ändern - nur die Händler werden weniger ...

    sigpic2_2.gif

  • Die Richtzeit von 2 Std stimmt, allerdings haben 4 Händler bei den Angeboten nicht berücksichtigt sondern die 2.7 Std für die 12000er Inspektion.


    Eines noch, ich bezahle gerne für eine ehrliche und gewissenhafte und handwerkliche Arbeit, allerdings lasse ich mich ungern über den Tisch ziehen, und wenn man sich dann die Bandbreite der Preise ansieht die bis zu 350% betragen, dann dürften wohl jedem gewisse Zweifel aufkommen.


    Es ist mir egal ob eine Jahresinspektion 150 oder 180 Euro kostet, allerdings ist es inakzeptabel wenn diese dann über 400 Euro kostet, zumal noch nicht einmal nach der Honda Anordnung, Jahresinspektion = 2 Std AZ sondern 2,7 Std abgerechnet wird mit Ersatzteilpreisen und dem mittlerweile vergoldetem Honda-Motorenöl, die atemberaubend sind. Ersatzteilpreisaufschläge gegenüber der Orginal UVP für Orginalersatzteile je nach Preisklasse bis zu 400 %.

  • Eines noch, ich bezahle gerne für eine ehrliche und gewissenhafte und handwerkliche Arbeit, ....

    Als Zweiradmechanikermeister der Gott sei Dank die Branche rechtzeitig verlassen hat und mittlerweile Privatier (=Rentner) ist liebe ich Kunden die einerseits bereit sind für eine ehrliche und gewissenhafte Arbeit gerne bezahlen, andererseits aber Probleme haben (der Region angemessene) Stundenlöhne zu bezahlen (wie bei Pflegekräften, Erzieher*innen usw.)


    In Ballungsgebieten mit entsprechenden Preisen für Baugrund oder Pacht/Miete sind Stundenlöhne im Bereich von deutlich über 100€ (Stundenlöhne von 150 € sind da keine Seltenheit) zwingende Notwendigkeit um am Ende eines Jahres mit der Werkstatt einen Gewinn (denn das ist der Grund für die Existenz eines Unternehmens) zu erwirtschaften.


    Nehmt es mir nicht für übel.... wie im Jahr 2020 als alle geklatscht haben um zu unterstützen sind solche Bereitschaften "Geld zu bezahlen" reine Lippen Bekenntnisse die nur bei ganz wenigen dann auch in der Realität mit Leben erfüllt werden.


    Im ländlichen Raum sind die Mieten niedriger daher kann auch der Stundenverrechnungssatz niedriger ausfallen. Da aber viele anderen Kosten (man nehme nur die Energiepreise) die gleichen Kosten sind wie im Ballungsgebiet ist der Spielraum ein begrenzter.


    Wir beschweren uns in vielen Branchen über den Fachkräftemangel, glauben aber dass ein Stundenlohn von 80€ netto doch genug sein muss um Millionär zu werden und doch den Mitarbeitern Gehälter ermöglichen mit denen sie eine Villa im Tessin kaufen können.


    Wir reden über eine Gleichwertigkeit der Berufsabschlüsse zwischen Handwerk und einem Bachelor der Uni... weigern uns aber beharrlich einem Handwerksmeister den Titel des Bachelor Professional angemessen zu vergüten.

  • Ich muss jetzt mal ein Länzchen brechen für diesen Oberasbacher Händler :mad: ... mir hat er ein superbegehrtes Neu-Fahrzeug knapp 300€ unter UVP verkauft ohne ein Wort und die erste Inspektion war unter 100€. Was soll ich da meckern? Ok, er hat keine Fahrzeuge für Inspektionsheimfahrten ... aber immerhin ist die nächste Bushaltestelle nicht weit.

    Der werte "Meister" ist schon ein bisschen Eigen :D ... aber gut, damit kommt man zurecht oder nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich muss jetzt mal ein Länzchen brechen für diesen Oberasbacher Händler :mad: ... mir hat er ein superbegehrtes Neu-Fahrzeug knapp 300€ unter UVP verkauft ohne ein Wort und die erste Inspektion war unter 100€. Was soll ich da meckern? Ok, er hat keine Fahrzeuge für Inspektionsheimfahrten ... aber immerhin ist die nächste Bushaltestelle nicht weit.

    Der werte "Meister" ist schon ein bisschen Eigen :D ... aber gut, damit kommt man zurecht oder nicht ...

    Wenn ich bei ihm beim Kundendienst war, habe ich nach einem Ersatz-Fahrzeug gefragt und kostenlos einen Roller für die Heimfahrt bekommen.

  • Wenn ich bei ihm beim Kundendienst war, habe ich nach einem Ersatz-Fahrzeug gefragt und kostenlos einen Roller für die Heimfahrt bekommen.

    Umso besser, ich nahm das letzte mal den Bus :D ... dann hat er wohl doch offensichtlich EINEN :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: