Ölfilter: Anzugsmoment, Abdeck-Kappe

  • Liebe Schraubergemeinde!


    Ich machte gerade den Öl-Service bei meiner CB 1000R, SC80. Ich nutze das dicke Werkstatthandbuch.

    Darin steht: Anzugsmoment Ölfilterkapsel: 30Nm. Ich finde das ein wenig viel, hörte weit vor dem Klick auf, anzuziehen.

    Nach etlichen schon absolvierten Ölwechseln sagte mein Gefühl "das sollte reichen!". Wie seht ihr das? Dichthalten tut's jedenfalls.


    Zum Zweiten ist doch seltsam, dass im WHB eine ÖF-Kapsel mit 19-er Schlüsselmutter abgebildet ist, der orig. Honda-ÖF das aber nicht hat und so ein Drehmomentschlüssel gar nicht anwendbar wäre.

    Ich habe jetzt einen K&N Ölfilter verbaut, musste aber wegen der Mutter ein Loch von 25mm mittig in die Ölfilterabdeckung bohren :roll: , was bei so "lummeligen" Plastikteilen gar nicht wirklich leicht ist.

    Hat aber gut funktioniert - ich muss halt nach Regenfahrten und dem Waschen prüfen, ob sich da drin Wasser sammelt.


    Vielleicht habt ihr das Problem ja anders und besser lösen können?


    Herliche Grüße aus der Kellerwerkstatt! :crazy:

  • Zum Öffnen Ölfilterschlüssel ("Glocke", Riemen oder Kette) nehmen.


    Neuen Ölfilter gut handfest (oder mit Glocke und Drehmomentvorgabe) festdrehen, vorher Dichtung einölen.


    Es muss nichts an dem Kunststoffölfilterabdeckschutz modifiziert werden.

  • Hab´s immer mit handfest gehalten.

    Wenn der Filter schlecht zugänglich ist, Bandschlüssel drauf,

    aber auch dann nur mit kleinem Hebel und Gefühl anziehen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ich denke daß wir Selberschrauber am Anfang die Ölfilter zu fest angelegt haben.Ich zumindest hatte das Problem daß ich die ersten Ölfilter am PKW mit dem Bandschlüssel kaum auf bekommen habe.

    Die Drehmomentangaben sind mit Sicherheit für die mit den Schraubstockhänden und wenig Gefühl gedacht.

    Wir hatten einmal einen Ölflter (am PKW) den wir zuletzt (mit Ölfilterkappe,Bandschlüssel,und dann mit einer 1 1/2 Zol Rohrzange probiert) nur los bekommen haben nachdem wir Löcher in die Seite gebohrt (mußten es zwei Mal machen da nur wenig Platz zun drehen mit dem langen Ding) und einen kräfigen langen Schraubendreher duchgesteckt haben.War ne richtige Sauerei aber erfolgreich ab bekommen.Es war natürlich keiner der den Ölfilter montiert hatte :nixweiss: .

    Also Handfest bei geöltem Gummi reicht.Ich lege den leicht an und dann max.eine halbe Umdrehung mit etwas Gefühl (manche Steigungen am Gewinde sind vor einer halben Umdrehung so "Gefühlsfest")

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich verwende seit wohl jetzt 30 (oder sind es schon 40?) Jahren den Hondaölfilterschlüssel mit Drehmoment. Jeder lies sich mit dem gleichen Werkzeug wieder öffnen.... Und das bei geschätzt 4000 Filtern, da ich das ganze ja mal beruflich gemacht habe....

  • Zum Öffnen Ölfilterschlüssel ("Glocke", Riemen oder Kette) nehmen.


    Neuen Ölfilter gut handfest (oder mit Glocke und Drehmomentvorgabe) festdrehen, vorher Dichtung einölen.


    Es muss nichts an dem Kunststoffölfilterabdeckschutz modifiziert werden.

    Ich habe bisher auch immer (viele Jahre) die Methode benutzt (wie früher bei Zündkerzen): Handfest + nochmal (Stahlriemen-Schlüssel)1/4 -1/2 Umdrehung und gut. Mit den Jahren hat man das im Gefühl. Jetzt wendete ich meinen (professionellen) Drehmomentschlüssel an, hörte aber weit vor dem 26-Nm-Klick auf anzuziehen.


    An der Kunststoffblende musste ich sehr wohl die Bohrung vornehmen ( bei Verwendung des K&M-ÖF ) - sonst hätte diese sich nicht mehr montieren lassen (die aufgebrachte Mutter mit ca. 7mm Stärke sorgt für Pass-Probleme). Sicher kann man die Kunststoffblende auch einfach weglassen. --> Siehe Bild oben, die Mutter des K&M ÖF schaut ca. 5mm aus der Blende heraus

  • Ich verwende seit wohl jetzt 30 (oder sind es schon 40?) Jahren den Hondaölfilterschlüssel mit Drehmoment. Jeder lies sich mit dem gleichen Werkzeug wieder öffnen.... Und das bei geschätzt 4000 Filtern, da ich das ganze ja mal beruflich gemacht habe....

    Hochinteressant! Könntest du vielleicht einen Link oder eine Nummer dieses Werkzeugs nennen? Das hätt' ich gern! (Wenn's nicht nur der Blechaufsatz mit Schlüsselmutter / 4-Kant-Loch 1/2 Zoll ist, den hab' ich natürlich auch schon lange)

  • Nimm einen originalen Filter von Honda oder gleichwertig ohne diese aufgesetzte Mutter. Das Werkzeug das du brauchst ist doch auf deinem Bild (Nr. 2) abgebildet.


    Man muss an dem Ölfilterschutzdeckel aus Kunststoff nichts ändern.

  • Das ist der Ölfilterschlüssel den Manfred meint - benutzen wir auch und hält ewig:


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - WERKZEUG OELFILTERSCHLUESSEL HONDA 07HAAPJ70101


    Dann gibt es von Honda auch ein Set Ölfilter+Schlüssel - der ist aber wirklich nur 1..2..3 Mal zu gebrauchen:


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - FILTERSATZ, OEL OELFILTER HONDA, SET M SCHLUESSEL 15010MKR305


    und es gibt natürlich noch Schlüssel aus dem Zubehör - mit dem Honda-Schlüssel nicht wirklich zu vergleichen, aber viel günstiger:


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - OELFILTERSCHLUESSEL 65MM 14KANT OELFILTERSCHLUESSEL 65MM 14KANT M4702722

    sigpic2_2.gif

  • Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!


    Ich erinnere mich noch, dass ich bei meinem Vorgängermotorrad (CBR 1100 XX) die "Glocke" nie nehmen konnte, da bei dieser die Auspuffkrümmer sich so um die ÖF-Kapsel "schlungen", dass man mit keinem Schlüssel drehen konnte, auch mit Verlängerung nicht. Da bin ich dann auf den Stahlbandschlüssel umgestiegen, das ist jetzt bei der SC80 natürlich nicht mehr nötig! :D


    Ich hatte den K&N Filter vom Louis bestellt, der passte eben leider nicht unter die Kappe (blöd, dass man's erst bemerkt, wenn das neue Öl bereits drin ist) - das Ersatzteil (ÖF-Abdeckung) bekommt man um etwas über EUR 30 im Netz (Original) - das konnte ich mir gut leisten und habe dann beide Versionen Kappe da.

    Werde aber künftig lieber den originalen ÖF nehmen, bereits mit der Glocke bestellt; danke für die Links!


    Behaltet die Reifengummis immer schön unten! :)-