Liebe Schraubergemeinde!
Ich machte gerade den Öl-Service bei meiner CB 1000R, SC80. Ich nutze das dicke Werkstatthandbuch.
Darin steht: Anzugsmoment Ölfilterkapsel: 30Nm. Ich finde das ein wenig viel, hörte weit vor dem Klick auf, anzuziehen.
Nach etlichen schon absolvierten Ölwechseln sagte mein Gefühl "das sollte reichen!". Wie seht ihr das? Dichthalten tut's jedenfalls.
Zum Zweiten ist doch seltsam, dass im WHB eine ÖF-Kapsel mit 19-er Schlüsselmutter abgebildet ist, der orig. Honda-ÖF das aber nicht hat und so ein Drehmomentschlüssel gar nicht anwendbar wäre.
Ich habe jetzt einen K&N Ölfilter verbaut, musste aber wegen der Mutter ein Loch von 25mm mittig in die Ölfilterabdeckung bohren , was bei so "lummeligen" Plastikteilen gar nicht wirklich leicht ist.
Hat aber gut funktioniert - ich muss halt nach Regenfahrten und dem Waschen prüfen, ob sich da drin Wasser sammelt.
Vielleicht habt ihr das Problem ja anders und besser lösen können?
Herliche Grüße aus der Kellerwerkstatt!