Frankreich: Crit´Air-Vignette und Warnweste

  • Mich würde nur mal interessieren, wie und wo ihr zum Beispiel beim Bike die Plakette anbringt.

    Auf der Scheibe, auf der Frontverkleidung oder mit einem Halter an der Gabel, was ist am sinnvollsten...???

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Das habe ich auch an der Gabel rechts. Die CH Vignette unter der Sitzbank (Roller). Die Ö Vignette gibt's ja digital mittlerweile. CH will dieses Jahr nachziehen. Somit muss man sich das Fahrzeug nicht mehr verschandeln.

  • Mich würde nur mal interessieren, wie und wo ihr zum Beispiel beim Bike die Plakette anbringt.

    Auf der Scheibe, auf der Frontverkleidung oder mit einem Halter an der Gabel, was ist am sinnvollsten...???

    Ich werde die bei meiner Tenere (die hat sogar die Klasse 1 bekommen, violett :p ) von innen an die Verkleidungsscheibe kleben. Da ist auch eine Beschreibung bei, wie man die "aussen" aufklebt.


    pasted-from-clipboard.png

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ach so, wenn man die französiche Umweltplakette von innen oder aussen auf die Verkleidungsscheibe klebt, da stehts Kennzeichen drauf. Das können die von vorne blitzenden Blitzer schon aufklösen, also obacht :nono: Deshalb klebe ich meine von hinten an die Verkleidungsscheibe und kleb von aussen das Kennzeichen mit einem Streifen Tape ab, wenn ich in Deutschland fahre.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Meine klebt am Gabelholm (Außenrohr) aber von der Verkleidung nach vorne/seitlich abgedeckt. Abgedeckt von einer zusätzlichen Klarsichtfolie, damit der HDR im Fall eines Falles nichts zerstört. Kosten.... ein paar Cent für die Klarsichtfolie

  • Und im schlimmsten Fall kauft man sich die einfach neu, bei nicht mal 6 Euros.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • .... bei nicht mal 6 Euros.....

    Nee Nee... bin Renter.... da muss ich mir die Euros schon einteilen..... :-) außerdem musst ich ja eine fürs E-Auto bestellen.... dazu noch die Schadstoffplakette in DE und die Freischaltung für Barcelona und die Freischaltungen für Brügge, Gent, Mailand......

  • Wenn Du soweit rumkommst ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Achso, danke für die Antworten, ich dachte evtl habt ihr eine gute Alternative zu den sonst üblichen Positionen gehabt. Wie ich die Plakette anbringe ist mir schon klar, welchen Halter ich nutze weis ich noch nicht, es gibt bei Amazon einen aus Alu

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Ich hab die Plakette jetzt bei der SC58 ins Windschild geklebt. Kurz und knapp, sieht suboptimal aus. Gabelholm war keine Option. Wo es sinnvoll wäre ist der Kotflügel im Weg, tiefer die Bremse zu nah. Keine Lust, daß sich die Plakette im Fall der Fälle in die Bremse verabschiedet. So wirklich glücklich bin ich nicht damit.


    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich hätte sie jedenfalls nicht so mitten auf die Scheibe gepappt, dann eher weiter unten in Richtung Rand

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Ging nicht, da die Scheibe nach unten und seitlich getöhnt ist.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Kann man die Plakette nicht von beiden Seiten anbringen🤔

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)