Motor rasselt nach 800 Km Fahrt übers Wochenende

  • Bitte? Wieso das denn? Den Steuerkettenspanner zu tauschen, geht in ein paar Minuten! Außerdem würde ich erstmal die Schraube von der Feder abschrauben und mir die Feder ansehen. Im Zweifelsfall längere Feder nehmen oder unterpuffern, damit mehr Druck aufgebaut wird. Im Garantiefall natürlich nicht, da muß dann der HH ran!

  • naja. So ein kleines technisches Malheur ist für manche Honda-Jünger halt eine Katastrophe, weil die doch Nie kaputt gehen (sollen) :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • naja. So ein kleines technisches Malheur ist für manche Honda-Jünger halt eine Katastrophe, weil die doch Nie kaputt gehen (sollen) :)-

    :D naja, solange wie ich Honda kenne und auch selber fahre/gefahren habe, mit Steuerkettenspannern hatten die schon immer so ihre Probleme! Ich sage nur CBR1000F :mad: oder auch CB1300 oder noch schlimmer CB1000 .... schöne Moppeds, aber diese dauernde Rasselei :mad: neeeeee! Bei der CBR1000F habe ich 3x den Steuerkettenspanner erneuert und das war eine richtige Schei...arbeit, weil dazu jedesmal die Nockenwellen raus müssen!!! Und das innerhalb von 10.000km. Dann habe ich die Kiste entnervt weiter verkauft.

    Aber bei dem SH geht das doch schön entspannt! :D

  • naja. So ein kleines technisches Malheur ist für manche Honda-Jünger halt eine Katastrophe, weil die doch Nie kaputt gehen (sollen) :)-

    :D naja, solange wie ich Honda kenne und auch selber fahre/gefahren habe, mit Steuerkettenspannern hatten die schon immer so ihre Probleme! Ich sage nur CBR1000F :mad: oder auch CB1300 oder noch schlimmer CB1000 .... schöne Moppeds, aber diese dauernde Rasselei :mad: neeeeee! Bei der CBR1000F habe ich 3x den Steuerkettenspanner erneuert und das war eine richtige Schei...arbeit, weil dazu jedesmal die Nockenwellen raus müssen!!! Und das innerhalb von 10.000km. Dann habe ich die Kiste entnervt weiter verkauft.

    Aber bei dem SH geht das doch schön entspannt! :D

    .... du hast die CB Sevenfifty vergessen... 😉

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Forza 750 ist aber kein Einzylinder - das sieht beim Forza ganz anders aus !


    NSS750.JPG

    sigpic2_2.gif

  • Bitte? Wieso das denn? Den Steuerkettenspanner zu tauschen, geht in ein paar Minuten! Außerdem würde ich erstmal die Schraube von der Feder abschrauben und mir die Feder ansehen. Im Zweifelsfall längere Feder nehmen oder unterpuffern, damit mehr Druck aufgebaut wird. Im Garantiefall natürlich nicht, da muß dann der HH ran!

    Forza 750 ist aber kein Einzylinder - das sieht beim Forza ganz anders aus !


    NSS750.JPG

    Aha, also doch ein großer Aufwand und kostenintensiv!

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • :D naja, solange wie ich Honda kenne und auch selber fahre/gefahren habe, mit Steuerkettenspannern hatten die schon immer so ihre Probleme! Ich sage nur CBR1000F :mad: oder auch CB1300 oder noch schlimmer CB1000 .... schöne Moppeds, aber diese dauernde Rasselei :mad: neeeeee! Bei der CBR1000F habe ich 3x den Steuerkettenspanner erneuert und das war eine richtige Schei...arbeit, weil dazu jedesmal die Nockenwellen raus müssen!!! Und das innerhalb von 10.000km. Dann habe ich die Kiste entnervt weiter verkauft.

    Aber bei dem SH geht das doch schön entspannt! :D

    .... du hast die CB Sevenfifty vergessen... 😉

    Selbst bei meiner seeligen cb250rs war das schon ein Thema

  • Ich glaube auf dem Bild ist ein Einzyllinder ,hier geht es aber um den 750 ziger und ich habe noch Garantie.

  • Da ist wohl Honda auf BMW Pfaden gewandelt. Die hatten reihenweise in einigen PKWs Motorschäden wegen diesem Plastikmüll im Motor ...

    Sowas in Kunststoff auszuführen klingt schon fast wie geplante Obsoleszenz ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • nur halt über die Jahre mehrmals überarbeitet.


    https://nc750.de/forum/thread/…kter-steuerkettenspanner/

    Eben, der letzte Post im NC-Forum ist vom Oktober 2017. Das Steuerkettenspannerproblem dürfte keins mehr sein, Ausrutscher kommen halt vor, vor allem bei diesen hohen Stückzahlen.

    Wenn man bei der NC nicht so bescheiden an den Spanner rankommen würde wäre der Austausch nicht der Rede wert.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • So nun neue Nachrichten zum Kettenrasseln.

    Der HH war nun doch intensiv auf Fehlersuche. :sup1:

    Motor geöffnet und Erstaunliches kam zum Vorschein.

    Es ist nichts abgebrochen vom Kettenspanner sondern die Feder ist in das Material (dickeres Blech ) eingearbeitet und dadurch kann sie nicht

    mehr genug Druck auf die Steuerkette ausüben.

    Neuer Spanner wird bestellt aber noch keine Aussage ob es eine Materialverbesserung gibt.

    Hoffe für alle Anderen 750 ziger Fahrer das es bei meinem Roller ein Einzelfall ? ist.

    Alles wird gut und der Luftfilter ,die Ölfilter und Öl gibt es auch gleich neu.

    Ventilspiel war voll in der Norm da ist jetzt nach 15000 Kilometern nichts zu befürchten.