Startprobleme

  • Hi


    Ich hab immer wieder startprobleme. Batterie ist es nicht. Da der anlasser fleißig Orgelt. Kumpel meint könnte an der spritzufuhr liegen.


    Ich hab das Problem schon länger vor 2 Jahren dachte ich es wäre die Batterie als die neue drin war ging es auch besser aber weg war es nie.


    Kennt jemand die Probleme an der SC80.

    Mal springt die auf Knopfdruck an und mal lässt sie mich an der tanke ewig Orgeln bis sie wieder durchlädt....

  • Servus,


    Gott sei dank hab ich da noch keine Probleme. Hab bei meiner mit 1800km Diesel getankt. War kein schönes unterfangen. Alles selber zerlegt und nur neue Zündkerzen gekauft, Tank abgebaut und mit Benzin gespült. Läuft wieder. Einspritzung hab ich nichts gemacht. Ich lehne ja auch jede Werkstatt ab und mach soviel selber wie es nur geht. Aber bei der modernen SC80 könnte das zig Ursachen haben. Ich würde an deiner Stelle zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen damit du mal eine Diagnose hast. Aber was heißt orgeln? Meine dreht auch sicher 4 mal drüber bis sie anspringt. Wie lange dauert es bei dir, und macht sie im Betrieb Probleme?

  • Ich hatte das Problem nur nach dem auswintern. Hol dir eine neue Batterie, meine ist nicht mehr der Bringer!

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ja klar wenn die Batterie zuwenig saft hat kann das schon ein Grund sein. Daher lade ich meine übern Winter. Normal merkt man das wenn der Starter schwerer dreht. Spannung könntest auch messen.

  • Moin,

    Meine SC80 hat die gleichen Probleme.

    Das einzige, was bis jetzt geholfen hat:

    Zündung an

    Den Gasgriff kurz ca. 10Grad öffnen

    Gasgriff loslassen, auf keinen offen halten!

    Starter drücken. = läuft

    Auch bei warmen Motor, die gleiche Prozedur.

    Neue Batterie oder ständig laden bringt nichts.

    Das Problem stellte sich nach ca. 6 Monaten Laufzeit ein.

  • hm.


    Ja das der Gaßgriff nicht angefasst werden sollte ist mir auch schon aufgefallen. An sich auch logisch mopet hat ja kein Choke usw.


    Ich hab momentan die Kerzen in verdacht...

    Mal sehen.

  • ... ich hatte vorletzte Woche eine Dominator hier, bei der konnte man auch orgeln, solange man wollte. Da scheint der Anlasser so viel Strom zu ziehen, dass es für ordentliche Zündfunken nicht mehr reicht. Durch Probieren rausgefunden, dass das Problem damit behoben ist, wenn man den Anlassknopf nur ganz kurz drückt, vielleicht so ca 2 - 3 sec - und sie springt an. Spätestens im 2. oder 3. Kurzversuch. Denke auch, dass es im Grund an der Batterie liegt, obwohl sie messtechnisch keinerlei Schwächen zeigt bzw die man mit den üblichen Mitteln einer Garagenausstattung nicht erkennen kann.


    Einfach mal probieren, ob das bei Euch funktioniert.

  • Hab das gleiche Problem. Vor dem auswintern wurde die Batterie nochmal voll geladen. Dann aus der Garage raus, sofort gestartet. Nach dem anziehen aufs Bike geschwungen und nur am orgeln gewesen. Auch bei mir zieht der Anlasser sauber durch.

    Letzte Woche wollte ich wieder eine Runde fahren, da wollte Sie gar nicht mehr anspringen.
    Nachdem ich dann schon den Berg hochgeschoben hab um Sie anzuschieben hab ich oben nochmal auf den Start Knopf gedrückt und sie ist sofort gestartet.

    Ist echt Kopfzerbrechend. Ich werde hier mit hohem Interesse mit lesen.


    Grüße Philipp

  • Wie gesagt, habe ich eine Yuasa durch eine neue Yuasa getauscht....seit dem nicht mehr vorgekommen. Ich habe damals einfach eine Yuasa gekauft, weil die Batterie vom Werk wohl nicht so toll sein sollte. Habe nicht nachgeschaut und einfach eine Yuasa gekauft um dann festzustellen, dass schon eine Yuasa verbaut war. Habe diese dann trotzdem getauscht und das Phänomen ist ehr aufgetaucht. Im übrigen habe ich die alte Batterie aufgeladen, da fehlte nicht viel und einen "Schaden" konnte auch nicht festgestellt werden. Ich mache mir da auch keinen Kopf mehr drüber, das es anscheinend die Lösung bei meiner war.

  • Servus ins Forum,


    möchte auch mal meine Erfahrung teilen. Fahre ne SC80 BJ.2019.

    Achtet mal drauf, ob es bei euch auch so ist.


    Mach ich sie im Kaltstart aus, muss ich auch hoffen dass sie wieder anspringt.

    Bsp.: Raus aus der Garage, an die Tanke Luft und Sprit holen -> problematisch


    Hab ich sie 3 Dorfer um die Ecken gescheucht, Motor warm, gibts keine Probleme.


    Mein Gedanke dazu ist, dass sie soviel Sprit in den Brennraum jaucht beim Kaltstart, dass sie dann bisl wie abgesoffen ist.


    Werde mal den Tipp von bbaushb probieren:

    Sonnige Grüße euch allen

  • Moin,

    seit dem Batterie tausch, keine Probleme mehr gehabt.....

    Hast du die gleiche Batterie mit der gleichen AH/ Volt wieder drin oder welche hast jetzt drin?

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ich habe startprobleme nur dann wenn ich die Zündung einschalte und nicht sofort den Motor starte.


    Stehe ich z.B. länger an einem Bahnübergang und lege den killswitch um, dann muss er schon nach 1 minute Standzeit ewig Orgeln bis er anspringt.


    Schalte ich aber die Zündung Aus und wieder ein (man hört wie die Benzinpumpe kurz druck aufbaut) und starte dann den Motor ist er sofort da.


    Ich hab das Gefühl dass die spritzufuhr nach kurzer standzeit nicht gegeben ist. Jedenfalls ist es bei mir so dass er sofort anspringt wenn kurz vorher die Benzinpumpe druck aufgebaut hat.