Scheibe für SH 300i

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre seit 2017 eine SH 300i. Bin zwar Rentner, will aber kein Rentnersegel 8)
    Gibt es gute Alternativen und gibt es dazu Erfahrungen? Bin vorher Motorrad gefahren (BMW K75) und hatte dort eine Originalscheibe, die zwar optimal geschützt hatte, aber die Windgeräusche waren nur mit Ohrstöpsel auf längeren Etappen zu ertragen. Der nachfolgende Aprilia Scarabeo 500 hatte eine gute Scheibe, die in der Höhe verstellbar war. Leider war die Federung so schlecht, dass ich mich nach einigen Jahren für den Verkauf entschieden habe. Nach langer Suche wurde der SH 300i auserkoren (und hat gegen den Charme einer Vespa 300 gewonnen) und ich bin nach wie vor begeistert über seine Fähigkeiten (fährt sich für mich leichtgängig wie ein Motorrad).
    Lediglich der Wind- und Wetterschutz könnte durch eine Scheibe verbessert werden. Möchte aber andererseits keine erhöhten Geräusche im Helm.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen bzw. Kommentare.

    :007:

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Ich habe zu meiner SH 300-Zeit immer Schilder von Givi montiert. Meiner Meinung nach ist die Qualität gut. Nur die passende Höhe zu finden ist manchmal nicht so einfach. Ich muß bei Windschildern immer drüber schauen. Wenn es nicht passte, habe ich sie gekürzt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Ich habe zu meiner SH 300-Zeit immer Schilder von Givi montiert. Meiner Meinung nach ist die Qualität gut. Nur die passende Höhe zu finden ist manchmal nicht so einfach. Ich muß bei Windschildern immer drüber schauen. Wenn es nicht passte, habe ich sie gekürzt.

    Danke! :sdanke: Weißt Du noch welche Schilder das waren? Drüberschauen ist mir auch wichtig. Aber wie kürzt man eine Scheibe :frage:

    :007:

  • Das ist schon ewige Jahre her. Schau mal auf die Webseite von Givi. Sonst kannst du auch googlen. Meistens findest du auch die Maße der Scheiben. Dann hast du schon mal einen Anhaltswert.

    Das Kürzen der Scheibe habe ich immer mit einem Dremel mit einer kleinen Schleifscheibe gemacht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Windgeräusche sind immer ein Zusammenspiel von Aerodynamik der jeweiligen Scheibe, Fahrerstatur/Sitzhaltung und Helm.


    Von daher ist es schwierig Er-fahr-ungen zu vergleichen.


    Viel Glück und Erfolg bei der Lösungssuche.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin bei meiner Recherche auf ein Modell von Faco gestossen, das ich sehr interessant finde. Leider kann ich nirgendwo herausfinden, ob es dafür eine ABE gibt. Hat jemand Erfahrung damit?

    :007:

  • Bin bei meiner Recherche auf ein Modell von Faco gestossen, das ich sehr interessant finde. Leider kann ich nirgendwo herausfinden, ob es dafür eine ABE gibt. Hat jemand Erfahrung damit?

    jahrelang + ü 30.000 km damit gefahren - > die fehlende ABE hat nie jemanden interessiert

  • Ich hatte erst das originale Honda Segel für die NF05. Das Segel ist schon gut, aber halt riesig und verkratzt auch leicht, was abends dann nervt, weil die Scheinwerfer spiegeln, Der Riller fährt damit deutlich auch zäher.


    Dann habe ich auf eine halbhohe Givi Scheibe umgerüstet, die an den original Haltern befestigt wird und ABE hat. Damit habe ich perfekten Windschutz auch für lange Strecken. Allerdings leitet die Scheibe, den Wind vom Beinschild etwas an den Helm weiter und ist damit etwas lauter.


    Habe schon überlegt mir oben noch nen kleinen Spoiler zu montieren. Irgendwas ist halt immer. Ohne Scheibe nervt mich aber der Windruck, wenn ich mal wieder die Kinder besuche und 500 km rödle. Warum man sich eine Naked als Mopped kauft erschließt sich mir nicht. :D

  • . Warum man sich eine Naked als Mopped kauft erschließt sich mir nicht. :D

    Weil ICH mit dem MOPPED nur bei warmen Wetter fahre und mein Rentnerschal auf dem Teil zuhause bleibt. Was gibts denn besseres als Fahrtwind bei 30C+

    Wie kann eigentlich jemand bei der 300er von Fahrtwind sprechen :groel:


    PS: im Winter siehts natürlich anders aus ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte erst das originale Honda Segel für die NF05. Das Segel ist schon gut, aber halt riesig und verkratzt auch leicht, was abends dann nervt, weil die Scheinwerfer spiegeln, Der Riller fährt damit deutlich auch zäher.


    Dann habe ich auf eine halbhohe Givi Scheibe umgerüstet, die an den original Haltern befestigt wird und ABE hat. Damit habe ich perfekten Windschutz auch für lange Strecken. Allerdings leitet die Scheibe, den Wind vom Beinschild etwas an den Helm weiter und ist damit etwas lauter.


    Habe schon überlegt mir oben noch nen kleinen Spoiler zu montieren. Irgendwas ist halt immer. Ohne Scheibe nervt mich aber der Windruck, wenn ich mal wieder die Kinder besuche und 500 km rödle. Warum man sich eine Naked als Mopped kauft erschließt sich mir nicht. :D

    ja, die halbhohe Scheibe von Givi habe ich auch im Blick. Aber für die Befestigung muss man quasi zuerst die original Hondascheibe kaufen, damit man die originalen halter hat, oder verstehe ich das falsch?

    :007: