CB 650 R Kettenrad ändern / Kette

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute voller Motivation das Kettenrad von 42 Zähne auf 44 Zähne umbauen.
    Leider kommt mir da der Anschlag vom Bremssattelträger dazwischen.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht wie lang die Kette sein muss?

    Ich überlege aktuell von 118 Glieder auf 120 zu erhöhen.

    Grüße Philipp

  • Du kannst Dir alle Veränderungen mit dem Freewareprogramm Geardata anzeigen lassen.

    Früher war das unter "svs.tools" runterladbar, nur der Besitzer hat die Seite wohl verkauft und dort läuft man ins Leere.

    Heute kommt man über Google unter dem Suchbegriff

    "geardata 2.11 downloads"

    immer noch an die "geardata.exe" Datei.

    Nach dem Aufruf, kannst Du, wenn Du geardata nicht für Übersetzungen nutzen möchtest, oben den Reiter für Chaindata aufrufen..

    Dort müßen im ersten Schritt auf der rechten Seite zuerst die Originalwerte für

    Kettenlänge in Gliedern, Einzelgliedlänge, Zähne für Ritzel und Kettenrad eingegeben werden.

    Im zweiten Schritt kannst Du auf der linken Seite Deine Wunschübersetzung und Kettenlänge eingeben und nach drücken des Berechnungsschaltfeldes bekommst Du die Angabe um wieviel die Hinterachse verschoben wird und wieviel Glieder m besten rauszunehmen sind.


    Das gilt immer für neue Ketten und wenn es bei jemand mit einer ausgelutschten Kette doch geht, dann ist es kein anzustrebendes Ziel auch eine schrottreife Kette zu fahren.

  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und irgendwer wird bestimmt von "Erfahrungen" berichten, daß mit hinten zwei Zähne weniger, das Ding dann "gefühlt" wie Sau geht. Das wird dann seine Lieblingsübersetzung.

  • Karsten hier liegt absolut richtig :)
    Meine letzte eigene Erfahrung war einer Yamaha TDM 850. 2 Zähne mehr waren spürbar anders.

    Zusätzlich hatn Kumpel auch erst kürzlich bei seiner CBR600F PC31 das Kettenrad um 2 erhöht und war begeistert.


    Vielen Dank an Karsten für den Tipp mit der Software.

  • Falsch, bei zwei Zähnen mehr am Kettenrad wird die Übersetzung "kürzer" und nicht länger, im Gegensatz zum Ritzel, da ist es umgekehrt. Also einfacher, bei gleicher Drehzahl weniger Geschwindigkeit, aber theoretisch bist Du schneller beim Beschleunigen auf einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Übliches Vorgehen bei Rennstreckenumbau, Ritzel 1 Zahn weniger, Kettenrad zwei Zähne mehr.

    Gruss Streusel

  • Ok... Das wusste ich

    aber war zu blöd und hab es andersherum aufgeschrieben

    Also... Korrektur... Du gewinnst 4.5% Drehmoment und verlierst 4.5 % Endgeschwindigkeit :P

  • Gefühlt ist alles möglich, auch eine gefühlt bessere Beschleunigung bei einer längeren Übersetzung.


    Mit dem Drehmoment ist das so eine Sache und eine pauschale Aussage zu mehr oder weniger Drehmoment in % durch eine kürzere Übersetzung ist nicht haltbar.

    ein ganz einfaches angenommenes Beispiel:

    Der Motor hat meinetwegen ein Drehmomentmaximum bei 8000 U/min. Wenn ich mit einer Serienübersetzung die Geschwindigkeit X mit 8000 U/min fahre, dann habe ich das maximal mögliche Drehmoment. (mehr Drehmoment geht nicht)

    Eine kürzere Übersetzung führt jetzt bei der gleichen Geschwindigkeit zu einer höheren Drehzahl und wenn der Motor sich dann im Drehzahlbereich befindet wo die Drehmomentkurve wieder fällt, steht eben weniger Drehmoment zur Verfügung.



    Auf der Strasse kann eine kürzere Übersetzung etwas für die mit zu niedriger Drehzahl aber im größten Gang-Halbgasüberholer sein.

    Die Getriebemörder die dann immer erzählen, daß sie einen Motor brauchen, der von unten gehen muß und ab 2000 mit Vollgas beschleunigen müßen haben das Prinzip eines Getriebes nicht verstanden.

    Wenn es richtig vorwärts gehen soll ist zwei oder drei Gänge runterzuschalten einfach effektiver als hinten drei Zähne mehr.


    Das gleiche ist beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve. Viele sind einfach überfordert aus einer Spitzkehre raus im Kleinen Gang richtig Gas zugeben, weil sie nicht damit klarkommen wenn das Hinterrad dann eben schmiert. Stattdessen nehmen sie dann einen zu großen Gang weil dann weniger Leistung zur Verfügung steht, die dann auch für sie beherrschbar ist.

    jetzt mal ganz pauschal und es geht jetzt auch nicht ums einzelne PS sondern um die Größenordnungen.

    Ein 1000 ccm Motor hat halt im ersten Gang mit 60 km/h bei 8000 U/min irgendwas um 100 PS.

    Im mit 60km/h im 4 Gang mit 2500 bis 3000 U/min sind es, wenn überhaupt, nur knapp 40 PS, die sich für einen ungeübten natürlich einfacher händeln lassen.

    Seit es gute Assistenten für Schlupfkontrolle gibt, die das managen können, sind diese Leute da auf einmal schneller in der Beschleunigug aus der Kurve, nur die Geschwindigkeit in der Kurve fehlt dann noch

  • Freewareprogramm Geardata

    Wenn ich kurz aushelfen darf:


    Sven Schmidt, Autor des Programms Geardata, ist WebAdmin des Vereins "Motorrad-Freunde-Miehlen" und stellt auf der Impressum-Seite noch einen direkten DL-Link für das Programm zur Verfügung: Geardata von Sven Schmidt (lieber so als von dubiosen Quellen).


    Zum Therma darf ich beitragen:

    Ich bin wegen der mäßigen Ausstattung mit Pferdestärken ein großer Fan von Variationen mit dem Kettenrad. Die Wahl des um ein 1 Zahn kleineren Ritzels (13/44 bei orig. 14/44) ist manchmal sehr doll zu kurz, die Kombi mit dem Kettenrad dient da schon mal dazu, die Übersetzung um nen "halben-Ritzel-Zahn" zu verkürzen (13/42 statt 14/44). Grundsätzlich würde ich es nicht verteufeln, wenn es darum geht, die Gesamtkombi von Fahrer und Untersatz zu optimieren (z. B. "auf der Renne", wie hier schon erwähnt wurde). Auch ein halbes Zähnchen länger (14/42) könnte in verschiedenen Situationen vorteilhaft sein (Drehzahlabsenkung bei überwiegender Nutzung im Stadtverkehr)... In meiner (Vorsicht: Wortwitz! :wink: ) "Leistungsklasse" könnte es dann aber auch schnell passieren, dass die HiSpeed nicht mehr erreicht wird, wenns nicht zufällig bergab geht oder kein helfender Rückenwind vorhanden ist.


    Habt eine schöne Zeit und genießt das tolle Wetter! :perfekt:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ich hatte oben nicht ohne Grund die zu googelnden Schlagworte so gewählt, daß zumindest bei mir zuerst der Miehlen Link angezeigt wird und jeder kann sich dann immer noch den vertrauenswürdigsten Link aussuchen, bzw hat dann eigene Verantwortung bzgl der Auswahl..


    Das mit dem Vergleich von Zähnen an Ritzel zu Kettenrad ist einfache Bruchrechnung. Bei 13/39 hat ein Zahn vorne den gleichen Effekt wie drei Zähne hinten und bei 12/48 entspricht halt ein Zahn vorne dann 4 Zähne hinten. (Beides sind übrigens ungünstige Kombinationen, lassen sich aber leicht rechnen)


    Genauso könnte man sich auch überhaupt zu einer Notwendigkeit für eine Änderung der Sekundärübersetzung oder Änderung der Getriebeübersetzungen im Strassenbetrieb/Geländesport/Rundstrecke unterhalten.

    Habe ich die nächsten Tage aber keine Zeit, weil ich gerade packe und dann mit der AT zur Burg fahre.


    und Tschüss

  • Ich hatte oben nicht ohne Grund...

    Da inzwischen die Version 2.2 aktueller zu sein scheint, fühlte ich mich gemüßigt, den geneigten Leser gezielter auf das Angebot des Programmierers hinzuweisen.


    Dass ich damit "irgendwem" auf die Füße treten könnte, hätte ich nicht vermutet, 'tschuldigung!


    Genauso könnte man sich...

    Nein danke!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ich bin aktuell mit den verschiedenen Berechnungsprogrammen (ohne Achsabstände auszumessen) mit meinen 120 Gliedern erstmal hoffnungsvoll.
    Die eine Software hat mir die originalen 118 Glieder empfohlen (Was einfach nicht geht, weil zu kurz) während mir eine andere Software 121 Glieder ausgespuckt hat.

    Beim Kette auftrennen und wieder zusammenhalten (original 118 Glieder mit geänderten 44 Zähnen) passt die Kette um ca. 3mm nicht mehr zusammen.
    1 Glied mehr würde heißen-> pass wieder zusammen kann aber kaum eingestellt werden. 2 Glieder mehr auf 120 Glieder müsste glaube ich passen.
    Ich werde berichten.