Blockierendes Hinterrad ist (außer in Schräglage) doch bekanntermaßen harmlos.
Jein - bei meiner Crosstourer mit DCT war bei Bremsungen im ABS Regelbereich das ganze nicht mehr der so harmlos (Geradeausfahrt aus ca. 80 km/h). Es kam zu recht heftigem Hinterradstempeln durch Wechselwirkungen Kardanwelle und ABS Regelung. Das Hinterrad war natürlich durch ebenfalls vollem Bremseingriff vorne recht weit entlastet aber es hat genügt um das Hinterrad jeweils (gefühlte) 20cm nach links und rechts zu versetzen.
Wurde nur mit der Bremse hinten gearbeitet kein Problem. Das gleiche wenn nur vorne gebremst wurde.
Erstaunlicher weise war der Unterschied im Bremsweg zwischen "Allradbremse" und nur vorne gebremst mit etwa 1m recht gering.... das stempelnde Hinterrad führte nicht zu einer ansonsten spürbaren Verkürzung des Bremsweges.
Bei der AT ist das ganze entspannter da der Antriebsstrang mehr dämpft.
Die Hinterradbremse wird wegen DCT bei "Schrittgeschwindigkeit" benötigt, da ja keine schleifende Kupplung möglich ist, natürlich auch Offroad, da dann aber ohne ABS
Im normalen Straßenbetrieb genügt die vordere Bremse aber ich trainiere regelmäßig auch Panikbremsungen vorne und hinten gemeinsam.
Dabei kam es übrigens auch zu unliebsamen Kontakten zwischen Vorderrad (Seriengröße) und einem Zubehör Motorschutz eines namhaften deutschen Anbieters. (Schutz wurde später auch anders geformt), da hat wohl keiner so richtige Probefahrten gemacht....