6 kleine Tipps für Fahranfänger

  • Blockierendes Hinterrad ist (außer in Schräglage) doch bekanntermaßen harmlos.

    Jein - bei meiner Crosstourer mit DCT war bei Bremsungen im ABS Regelbereich das ganze nicht mehr der so harmlos (Geradeausfahrt aus ca. 80 km/h). Es kam zu recht heftigem Hinterradstempeln durch Wechselwirkungen Kardanwelle und ABS Regelung. Das Hinterrad war natürlich durch ebenfalls vollem Bremseingriff vorne recht weit entlastet aber es hat genügt um das Hinterrad jeweils (gefühlte) 20cm nach links und rechts zu versetzen.


    Wurde nur mit der Bremse hinten gearbeitet kein Problem. Das gleiche wenn nur vorne gebremst wurde.


    Erstaunlicher weise war der Unterschied im Bremsweg zwischen "Allradbremse" und nur vorne gebremst mit etwa 1m recht gering.... das stempelnde Hinterrad führte nicht zu einer ansonsten spürbaren Verkürzung des Bremsweges.


    Bei der AT ist das ganze entspannter da der Antriebsstrang mehr dämpft.


    Die Hinterradbremse wird wegen DCT bei "Schrittgeschwindigkeit" benötigt, da ja keine schleifende Kupplung möglich ist, natürlich auch Offroad, da dann aber ohne ABS

    Im normalen Straßenbetrieb genügt die vordere Bremse aber ich trainiere regelmäßig auch Panikbremsungen vorne und hinten gemeinsam.


    Dabei kam es übrigens auch zu unliebsamen Kontakten zwischen Vorderrad (Seriengröße) und einem Zubehör Motorschutz eines namhaften deutschen Anbieters. (Schutz wurde später auch anders geformt), da hat wohl keiner so richtige Probefahrten gemacht....

  • Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: konventionelles Schaltgetriebe, Kette, kein CBS, kein ABS.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • fahre so als wärst du unsichtbar...

    Aber nicht wenn ein Blitzer in der Nähe ist :wink:



    Möglichst beide Bremsen, den Umständen angepasst, nutzen?


    nö weder noch


    du wirst nicht wahr genommen, gerne übersehen............bzw. du hast kein schützender Blech- Panzer um dich

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Blockierendes Hinterrad ist (außer in Schräglage) doch bekanntermaßen harmlos. Ich bremse im Bereich Schrittgeschwindigkeit (Ampel, Wenden, etc.) nur hinten. Wenn's um Verzögerung geht, natürlich vorne und hinten. Hinten nicht volles Programm, aber schon mit Nachdruck, lässt sich leicht dosieren, man nutzt zusätzliche Bremskraft und behindert auch die Hauptarbeit am Vorderrad nicht.

    Schon, aber das ist ja exakt das was bei einer Hundskurve Sache ist, sie wird enger als gedacht und man ist zu schnell und muß in Schräglage passend verzögern.


    Andersrum ist es bei einer Vollbremsung echt übel wenn das bischen Fuss dann das Vorferrad im Nassen blockieren läßt, was mir beim SHT so passierte.

    Der Trainer meinte dann nur: Du hast ja auch die A-Karte mit Deinem Moped, CBS ohne ABS.

    Wozu sollte ich noch hinten bremsen wenn das durch CBS eh schon passiert, passend, auf den Punkt?

    Ich hab das auf zig Alpenpässen dann erfahren und war schnell und probemlos damit unterwegs :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn das Mopped "voll zusammen" gebremst wird,

    d.h. wenn beide Bremskreise in den ABS- Regelbereich gehen,

    bewirkt das den kürzest möglichen Bremsweg ohne zugleich die Gefahr eines Sturzes zu provozieren.


    Benutzt man nur die VR Bremse,

    wird der Bremsweg zwangsläufig länger.


    Das durfte ich mal mit einem ABS gebremsten Mopped ausprobieren.

    Das war so auch bei einem anderen Mopped mit ABS- UND Integralbremssystem der Fall !


    Aus diesem Grund habe ich außer meinen Monkeys nur noch ABS gebremste Moppeds!!!


    Meine RC 46/1 hatte die CBS Bremse,
    kein ABS. Das Mopped hat damit gut gebremst, eine reine Fußbremsung mit dadurch blockierendem VR habe ich nie hingekriegt...


    Das Schlimmste ist, dass viele Motorradfahrer noch nie ein Fahrsicher-

    heitstraining besucht haben,

    geschweige denn ihre Fuhre jemals maximal abgebremst haben.

    Diese Erfahrung fehlt einfach bzw. die nach oftmaligem Üben resultierendene Fahrzeug- beherrschung bei einer Gefahrenbremsung mit ABS ist unersetzlich 🧐


    Heutzutage gibt's nur noch neue Moppeds mit ABS, das hat dann auch das Fahrschulmopped und man wird so trainiert.


    Ich habe das vor mehr als 35 Jahren in der Fahrschule nicht erlebt und hatte daher verinnerlicht, dass blockierende Reifen zum Sturz führen können...🥴

  • Meine RC 46/1 hatte die CBS Bremse,
    kein ABS. Das Mopped hat damit gut gebremst, eine reine Fußbremsung mit dadurch blockierendem VR habe ich nie hingekriegt...

    Von nur hinten Bremsen war ja auch nicht die rede :nono:

    Vorne kräftig was man meint was noch geht .... dann noch ein Tick mit dem Fuss (CBS ohne ABS) und das Vorderrad blockert.


    Bei einer Vollbremsung ist hinten nix mehr zu holen, das bischen macht bei der XX das CBS, da brauchts keinen Fuss mehr.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Genau , die CBS Bremse lebt von der Lastverteilung. Je stärker die vordere Bremse genutzt wird, desto stärker bremst es hinten mit.

    Waren aber vorne wie hinten 3 Kolben pro Zange.

    Der mittlere Kolben vorne wird von hinten mitbedient, und umgekehrt.

    Das Wichtigste bei dieser Bremse ist der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit mit ordentlichem Entlüften, vor Allem bei dem Reglermodul unter der Sitzbank. Hatte mal Stahlflexe verbaut und danach eine matschige Bremse ohne Biss... Dann nach dem richtigen Prozedere erneut entlüftet, Viola, schon war Biss an der Zange !


    Irgendwie sind mir aber zwei unabhängige Bremskreise mit ABS ( hinten abschaltbar ) bei der Enduro lieber...

  • Unsichtbar verstehe ich so, dass man als Motorradfahrer in Betracht ziehen sollte davon auszugehen, dass man von zweispurigen Kraftfahrzeugführer übersehen (unsichtbar ist) wird und somit für diese ggf. mögl. "Mitzudenken".


    Sonst sollte man möglichst sichtbar/hörbar, für andere Verkehrsteilnehmer, sein. :wink:


    Natürlich ist man nicht unsichtbar wenn man mit 120 auf der Landstraße am Blitzer vorbei rauscht.


    Bremse eigentlich immer in dosierter Kombination mit HR + VR Bremse entweder gleichzeitig gleichmäßig oder mit unterschiedlicher Stärke meist gleichzeitig im "Intervall" je nach Situation.


    Schätze mit der HR Bremse wird man bis zu ~10-20% Verzögerung erreichen können. Warum darauf verzichten? Außerdem wird das Bike dadurch m.E. meist stabiler verlangsamt.


    Bremsen: Nicht mit Elefantenfuss und Schraubstock-Händen, "eher behandeln wie ein (hart) gekochtes, gepelltes Ei", außer in ernsten Situationen kann es dann mal "matschig" werden.

    :crazy:


    So long :wink:

  • nebst natürlich Selbstunfällen werden wir schliesslich ⁴massenweise abgeschossen............z.b. Rechtsvortritt nützt dir nur vor Gesetz etwas..... was hast gross davon wenn nach dem Spital zb. im Rollstuhl od. andere dauerhafte Einschränkung , Holzkiste bist...

    ich stehe am Rotlicht....einer rumst von hinten in mich hinein.....bzw. ich schaue seit jahren sobald als möglich dauernd in den Rückspiegel und "blinke". gegebenfalls mit der Bremse .....oder im zähfliessenden stop and go.....bevor ich selbst überraschenderweise def. in die Eisen gehe....z.b. hier ein Grund warum ich nix und nada von mickrigen Rücklichtern/ Blinkern halte...so wie schliesslich die Fläche eines LKWs mehr auffällt, Eindruck macht bei ev. kurzem unkonzentriertem hinschauen aus dem Augenwinkel heraus...


    eben , fahre so als wärst du unsichtbar

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • ev. in dichterem Verkehr.....Dose vor mir will rechts weg.....da will gleichzeitig einer in meine Strasse einmünden von rechts dieser sieht wohl nur die Dose hinter mir..........


    eben , fahre so als wärst du unsichtbar

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Aha... Also wird bei maximaler Verzögerung vorne das Hinterrad schwächer mit abgebremst als bei einer mittleren Verzögerung vorne ?! Weißt du in welchem Maßstab da geregelt wird, also z.B. Differenz des Drucks am HR von 35-50% ?

  • ich denke da sind bis zu einem gewissen Grad Sensoren verbaut...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • im CBS (ohne ABS) erfolgt die Steuerung ausschließlich mechanisch (Stufenkolben und Feder)

    im CBS-ABS kommen natürlich noch die normalen ABS Sensoren dazu die ein blockiertes Hinterrad erkennen/verhindern - aber auch da bleibt die Bremskraftsteuerung mechanisch.


    Die Bremskraftverteilung ist von den dynamischen Radlasten abhängig... eine GL1800 hat eine andere Bremskraftverteilung als z.B. die Varadero

  • Nun ein Fahranfänger ist jetzt sicher komplett verunsichert von diesem Bremsen Fred.

    Es gibt eine Menge verschiedener Bremsanlagen bei Motorrädern das wisst ihr alle .


    Wichtiger ist der Tipp Sicherheitsabstand einhalten und für Leute die schon Auto fahren,denkt wie ein Autofahrer.

    Ich sehe es häufig es wird zu dicht auf und vorbeigefahren.

    Gestern nach meiner Reparatur und erster Fahrt ,ein Mopped auf einen SUV aufgefahren.


    Selbstkritisch muß ich sagen ich bin mal bei Regen rechts an einem anhaltenen PKW vorbeigerutscht und hatte dabei viel Glück.


    Und einer schrieb es schon fahren,fahren,fahren.

    Gerade Anfänger mit wenig Hubraum und PS bitte nicht !! Windschatten fahren hinter LKW,s denn moderne LKW haben Bremswege fast wie PKW

    und dabei spielt es keine Rolle ob voll oder leer.

    Kurven fahren lernen und nicht versuchen an Kumpels die es schon können oder auch nicht ,dranzubleiben.


    Achtung bei unbekannten Strecken ,vor allem in Landwirtschaftlichen Gegenden .So ein Trecker macht nicht gleich den Sand von der Straße weg.

    Und,und,und blinken nicht vergessen,usw,usw.


    Gute unfallfreie Fahrt