Oki´s

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im Herbst beim Einwintern meiner 1983ér CB750F festgestellt, das aus den OKI´s die schwarze Vergußmasse langsam raustropft.
    Funktioniert hat die Maschine aber das ganze Jahr einwandfrei.
    Hat das was zu sagen wenn das rausläuft? Muß diese Masse überhaubt drin sein oder kann man die mit was anderem ersetzen?


    Hat irgendjemand einen Tipp wo man neue OKI`S bekommt? Es handelt sich um den Typ: MPS 200


    Gebrauchte möchte ich nicht erwerben - ich weiß das die Dinger gerne den Geist aufgeben drum wären mir neue schon lieber.
    Vieleicht hat jemand eine günstige Einkaufsquelle für die Teile?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und nen schönen Sommer 2006 ( wo bleibt er bloß ?)


    Hansemann187

  • Hallo,
    Habe gerade im Onlineshop gesucht aber keine gefunden. :(
    Frag einfach bei Oliver per PN nach.
    Das geht ruckzuck und die Preise sind auch OK. :)
    Ich bestelle meine ganzen Sachen bei Oliver (ist der Boardbetreiber hier) im Shop.


    In der Regel gehen die OKi's so langsam den Bach runter...wenn sie auslaufen :???:
    Warte mal ab was die Spezis dazu schreiben. 8)


    Oder schau in der Zwischenzeit mal in der Datenbank was der Taffi geschrieben hat.


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Hansemann187


    Meine OKIS sind auch augelaufen. Sie werden im Betrieb auch nicht warm.
    Ich glaube die Vergussmasse, ist einem heißen Sommer nicht gewachsen.
    Ich habe meine OKIS MSP 200 einfach mit Silikon wieder aufgefüllt.
    CB 650 C.
    Gruss Gunar

  • Es ist sehr wahrscheinlich, daß Deine OKIs hin sind. Es gibt auch vielversprechende Nachbauten mit zeitgemäßen Teilen. Bei Interesse bitte PN.

  • Hallo Gunar,


    also meine Okis funktionieren ja noch. Nur bei einem ist die schwarze Vergussmasse auf den Batterieträger getropft. Und du meinst echt das man mit Silikon auffüllen kann und das Teil dann wieder einwandfrei paßt? Wie gesagt...Funktion ist noch da.



    Gruß hansemann

  • Hallo hansemann


    Diese teerähnliche Masse ist schon bei 10 Grad weich. Stell dir doch mal einen heisen Sommer vor.
    Die Masse ist nur da, um Feuchtigkeit von den E-teilen fernzuhalten. Silikon ist genauso isolierend.
    Mach die Sitzbank runter und lass die Honda laufen. Du wirst fühlen , dass die OKIS nicht mal warm werden.
    Wen du dir doch ein paar Ersatz OKIS zulegen willst, dann schau im Ebay nach.
    Sie werden zwichen 30-60 Euros versteigert.
    Bei Honda kosten sie 240 Euros. Ich weis nicht ob einzelln oder das Pärchen.
    Und nimm die mit dem roten Schrumpfschlauch, dass sind die neueren, die laufen nicht mehr aus.
    Honda hat also irgentwann mal reagiert.
    Gruss Gunar

  • das Problem hatte ich auch im vergangenen Spätsommer. Wenn die anfangen auszulaufen, dann sind die auch bald ganz hin. Ich habe im Netz gesucht und nach einer Woche hatte ich einen Satz. Der funktionierte genauso gut wie der Alte, nämlich garnicht. Dann habe ich weiter gesucht, auch bei ebay, die konnte ich mir ganz in der Nähe welche abholen, mit mündlicher Gewährleistung, die klappten aber. Die neuren Okis haben auch kürzere Anschlußkabel. Meines Wissens werden die nicht mehr hergestellt und sind nur gebraucht oder unbenutzt zu haben. Pass aber auf, da werden Preise von 25 bis 400 Euro für verlangt. Wenn Oliver welche besorgen kann, um so besser. :devil:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Hallo, hab im Honda-Board grad paar Themenbereiche durch gemacht, da ich für die 1100 Goldwing die Zündeinheits suche.
    Bei den einen Themenbereich stand,dass man sich an dich wenden kann.
    Weißt du wo man welche her bekommen kann?


    MfG Chris

  • Hi ho,
    meine Oki's sind klar auch ausgelaufen. Bei ner Schraubaktion neulich habe ich den Rest Teer ausgekratzt und Acryl reingedrückt dann gut 24Std. trocknen lassen... dachte super-aktion... aber beim nächsten Überholen war ab 7000 U/min die Leistung weg! Als weiter probiert, aber keine Leistung ab da... nach etwas hin und her (Frühzündmechanik gecheckt usw.) hab ich das Acryl wieder 'rausgepopelt und... volle Leistung bis hintenhin! :-)
    War ein Versuch... Aber bevor ich da Heiskleber oder 2K Harz reintue, hät ich gern mal ne Alternative aus eurer Praxis... denn so irreparable Zustände durch Kleber mag ich am Eisenpferd gar nicht. Silikon und Acryl ist nicht das Gleiche, aber scheinbar ist im Arcyl zu viel Wasser gebunden. Soll ichs mit Sili nochmal versuchen, oder gibts was geeigneteres rückbaubares???
    Gruß,
    Micha

  • Die kleinen Platinen habe ich damals mit Epoxi vergossen und sie funktionieren heute noch.
    Wäre wohl die sicherste Variante. Was Acryl angeht weiß ich nichts... wird das nicht im Aquarium eingesetzt?
    Die 2-K Kleber habe ich auch schon überlegt.. hatte ähnliches am Kettenöler vor aber dann hat mir jemand gesagt die Sachen relativ schnell verrotten wenn sie halt nicht luftdicht abgeschlossen sind (wie eine Klebestelle)..


    Aber mal was anderes: warum nutzt Du kein Batteriepolfett? Soweit ich weiß leitet es nicht, schützt vor Oxidation und sollte die 50°C unter der Sitzbank auch aushalten ohne zu zerfließen. Zumindesz blieb das Fett fest als ich es in der Sonne liegen hatte..
    Sowas kostet gerade mal 5 Euro.


    Kann man die Dinger nicht öffnen und dann selber eine Dichtung basteln?


    Grüße,
    Daniel

  • Alternativ könntest du dir "rote Oki´s" besorgen, bei denen läuft das Harz nicht aus.


    Frag mal hier im board, ich schau auch heut abend mal im Regal ob ich ein Paar entbehren kann :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo,


    ich highjacke mal den Thread für eine Frage: gibt es einen 'richtigen' Schaltplan von den Okis? Also wie sie im Inneren aussehen? Weil ich habe zwar einen Elektroniker an der Hand, der in seinem Fach ein echtes Genie ist, aber leider keinen Schaltplan, was ich denn haben möchte :).
    vielen Dank :)
    Magni

  • @Magni:
    Ja, im Werkstatthandbuch der Cb750K(Z) ist ein Schaltplan abgedruckt.
    Er enthält jedoch keine Bauteildimensionierung, weswegen der Nachbau einer Neuentwicklung gleichkommt.


    Ich habe die Schaltung mit Spice simuliert und dabei einige Werte angenommen.
    Es ist jedoch nicht trivial.


    Einfacher ist es, sich sog. "Rote OKIs" zu beschaffen, die auslaufsicher sind.
    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • hab mir vor ein paar Wochen mal eine Mustersendung Vergussmasse schicken lassen (ist schon prima wenn man in der Fa. die Bauteile einkauft :wink: ), jetzt braucht´s nur noch aussreichend ausgelaufene damit man mal ne kleine Serie frisch vergiessen kann.
    Aktuell läuft grad ein Paar die lediglich mit Schrumpfschlauch abgedichtet sind, da gibt´s aber noch keine Erfahrungen.


    (Dr.) Mario (2) betreibt auch schon seit längerem empirische Forschungen zum Thema OKI´s, er wird sich hier sicherlich zu dem Thema äussern :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ausgelaufen ist nicht gleich Kaputt. Meine sind vor min. 15 Jahren ausgelaufen und funktionieren immer noch. Das einzige die Klebrige Masse war nervend. In Plastik eingewickelt und mit Kaltschrumpfband umwickelt, fertig und hält, wie gesagt, schon eine Ewigkeit.