"externer Bildschirm" Elebest CarPlay Motorrad C750

  • Da die SuFu keine Ergebnisse gebracht hat, versuche ich es mit einer neuen Runde hier.


    Ich nutze seit Jahren mein Telefon als Navigationsgerät, was mit jedoch bei sehr schlechtem Wetter mindestens Bauchschmerzen bereitet: zumindest ist es nicht als wasserdicht deklariert, auch wenn es bisher alles überlebt hat, was ich ihm zugemutet habe. Nun suche ich schon länger nach der eigentlich simplen Lösung eines wasserfesten carPlay-Monitors, damit das Telefon geschützt untergebracht werden kann. Nun habe ich tatsächlich etwas gefunden, das dem zu entsprechen scheint, wenn auch aktuell nicht lieferbar: CarPlay Motorrad C750


    Meine Frage dazu: gibt es Erfahrungen damit oder vielleicht mit vergleichbaren Geräten? Klappt das wirklich so gut mit allen möglichen Apps, wie in der Werbung? Und falls ja, kann man es noch irgendwo kaufen?


    Hoffnungsvoll, Falk

  • Also meine Meinung dazu ist warum doppelt.

    Will sagen Carplay macht doch nur Sinn im Auto und auf dem Iphone.

    Ich habe das Beeline mit nur kleiner Anzeige mit dem Iphone gekoppelt.

    Wenn aber wie du das wohl möchtest ein richtiger Bildschirm zum Einsatz kommen soll,finde ich ein Motorradnavi besser schon wegen der

    speziellen Software und dein Iphon verbraucht keinen extra Strom dafür.


    Ich hatte ein Elebest anderer älterer Typ das habe ich wegen Softwareproblemen zurückgeschickt ohne Probleme mit der doch bekannten Firma

    zu haben.

    Man liest aber von Usern die zufrieden sind mit Elebestgeräten und auch wegen dem angemessenen Preis.

  • Für solche Tage gibt es Smartphone-Hüllen. Ich habe noch eine rumliegen - für die Klemmung am Spiegelarm oder ähnliches für Durchmesser 9-14 mm. Ist aber vielleicht nicht, was Du Dir vorstellst. Passt für Geräte bis maximal 165x80 mm.


    DSC_0546.jpgDSC_0545.jpg

  • Warum huddeln?


    Wenn du bereit bist, Geld fort zu geben, empfehle ich ein richtiges Motorrad-Navi.

    Nässeunempfindlich, wärme-, kälteunempfindlich, helles Display.

    Es muss auch nicht neu sein und dementsprechend nicht viel kosten.

    Hauptsache, es lassen sich neue Karten (OSM) installieren.

    Mein Altgerät tut nun schon über 10 Jahre den Job.


    Der einzige Vorteil einer Smartphonelösung dem gegenüber ist die aktuelle Stauvorhersage.


    PS.

    Ein Frühstücksbeutel hat meine Smartföne immer zuverlässig vor Wasser geschützt.


    PPS


    Deine Frage war eine Andere

    Ich bitte die Ausschweifung zu entschuldigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für Eure Rückmeldungen - trotz der Mängel im Titel.


    Nun, mit den "Hüllen" aller Art habe ich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht und die Les- und Bedienbarkeit leidet doch ziemlich. Was mir an der Handy-Navigation besser gefällt, ist die Wahl des je nach Situation passenden Navigators und natürlich ggf. der Echtzeit-Verkehrsdaten.


    Mit den bisher getesteten Motorrad-Navis der üblichen Verdächtigen bin ich nicht wirklich warm geworden, u.A.. weil die Datenübertragung einer Planung auf dem PC mit vernünftigem Bildschirm auf das Navi immer ein ziemliches Kino ist - verglichen mit den Möglichkeiten des Telefons.


    Der zusätzliche Stromverbrauch des Telefons ist egal - entweder wegen der PowerBank im Tankrucksack oder dem direkten Anschluss an der Maschine.

  • falkm2000


    Da bist du nicht alleine.

    Ich hab schon ziemlich alles mal probiert und festgestellt, dass es die ultimative Lösung noch nicht gibt.

    Smartphones bieten mehr Möglichkeiten, kacken aber beispielsweise wegen Überhitzung ab.

    Motorradnavis sind nicht aktuell hinsichtlich der Verkehrslage.


    Wenn es wichtig ist - beispielsweise - auf Urlaubstouren, hab ich mehrere Backups dabei.

    Unter Anderem ein abgelegtes Smartphone mit offline Karten.

    Ich hab noch kein System ohne Ausfälle erlebt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde die Idee sehr sympathisch, auch im Auto nutze ich ausschließlich Carplay trotz flammneuer Navi-Hardware im Karren.

    Smartphone-Apps sind unschlagbar bei der Aktualität des Kartenmaterials und ggü. älteren Geräten sowieso bei den Live-Verkehrsdaten.

    Bedenke aber, dass nur ausgewählte Apps Carplay-fähig sind, Calimoto z.B. ist es, TomTom Go Ride nicht. Also vorher ausprobieren.


    Was mir an dem Gerät gefallen würde ist die Bildschirmgröße von 7", die normalen Motorradnavis haben üblicherweise 4,3". Mein ausschließlich zur Mopednavigation eingesetztes iPhone XR kommt nur auf 6,1"


    Was mir an dem Gerät nicht so gefallen würde ist die klobige Gehäuseform und die noch klobigere Befestigung, bin überhaupt kein Freund dieser Ram-Mount-Technik und mags lieber filigran. An einer vollgekofferten GS könnte das aber passabel aussehen.

  • Mein seit Jahren erträumtes Ideal wäre tatsächlich ein schlankes, transluszentes Display (wie bei den Edel-Garmins), das das Telefon einfach nur komplett spiegelt bzw. fernsteuert - wasserdicht und möglichst handschuhtauglich natürlich. Klingt für mich jetzt eigentlich nicht nach dem ganz großen Zauber, der es aber anscheinend ist. On top eine Klemmbefestigung, die den Wechsel zwischen verschiedenen (auch fremden) Maschinen erlaubt.


    Luxusproblem, ich weiß.

  • Bemerkenswert, aber nicht zielführend, wie dem Fragesteller andere Lösungen vorgeschlagen werden.

    Mit der Idee, das Handy auf einen wetterfesten Bildschirm zu spiegeln, hatte ich mich auch befasst, die Sache aber wieder verworfen.

    Ich nutze jetzt das alte iPhone mit SP-Connect-Halter zum Navigieren, mit Stromanschluss am Lenker.

    Das Nässeproblem habe ich auch, aber da fahre ich seltener bis nie.

    Zurück zur Eingangsfrage:

    Wer kann was über das Elebest berichten oder kennt funktionsgleiche Alternativen??

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Bemerkenswert, aber nicht zielführend, wie dem Fragesteller andere Lösungen vorgeschlagen werden.


    Und dann:


    Ich nutze jetzt das alte iPhone mit SP-Connect-Halter zum Navigieren, mit Stromanschluss am Lenker.

    Merkste selbst, oder? 😀


    Bin aber dennoch bei Dir, weil hier genauso: Altes, gebraucht für schmales Geld gekauftes iPhone XR (ist wasserdicht, sagt Apple) in SP Connect-Hülle und an allen Zweirädern vom MTB über Roller bis zu den größeren Mopeds die ganz kleinen SP Connect Mounts (Mirror Mount und Micro Bike Mount), da kann man dann das Telefon überall nach Bedarf einklinken. Und bei Nichtbenutzung stört keine monströse Halterung das Gesamtbild.

  • Ein Bekannter hat so ein Gerät (allerdings Android) ein paar Wochen an seiner älteren BMW gehabt, hat es aber wieder demontiert.


  • Nun ich habe mir das Elebest noch mal angeschaut.

    Es scheint so das auch auf diesem Gerät wie bei meinem Gerät damals,Windows das Betriebssystem ist.

    Die Firma verwendet zwar auch andere Betriebssysteme aber da werde Uralt OEM,s verwendet,was dann Kosten spart.

    Das muß nicht schlecht sein denn sie bieten Kartenaktualisieren an.


    Eine Sache finde ich dann doch nicht so toll es ist kein !!!! Akku verbaut .

  • :wink1:

    Es scheint so das auch auf diesem Gerät wie bei meinem Gerät damals,Windows das Betriebssystem ist.

    Da steht doch ausdrücklich "Android". Und WinCE, das mit AndroidAuto zu koppeln ist, gibt es nicht.

    Dass die Elebest-Androiden häufig recht alte Android-Versionen haben, ist ein anderes Thema - immerhin muss die Version soweit aktuell sein, dass sie mit aktuellem AndroidAuto zu koppeln ist.


    Und was den Bekannten vom Lars zum Aufgeben gebracht hat, steht doch im Zitat: nicht kompatibel mit Sena und Sound schlechter als Sena.

    Was wiederum für ein "etwas" veraltetes Android spricht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.