Gewachste Jacke - Wachs/Wachseffekt entfernen

  • N'abend die Herrschaften,


    ich habe mir ja die Tage eine HELD MESH-Textiljacke gegönnt.

    https://www.louis.de/artikel/h…r_article_number=21238604


    8c.57.1d.D1Held6191447schwarz21238621019.JPG


    Sitzt super und heute bei 30 Grad und Lüftfeuchte wie in den Tropen, hat sich sich sehr gut geschlagen. Könnte ich also bedenkenlos weiter empfehlen, wenn nicht...


    Es nervt mich etwas, dass ich immer den Wachseffekt (die Nicht-Mesh-Teile sind gewachst) an den Händen habe. Also regelrecht klebrige gewachste Fingerchen. Ich habe die Jacke vor dem ersten Tragen schon gewaschen.


    Wobei das bei den sehr großen Mash-Anteilen eh keinen Sinn ergibt, die wenigen Textilflächen zu wachsen... Wasserdicht ist die ja eh nicht und wird auch nicht verlangt. :D


    Nun ist mir klar, im Laufe der Zeit wird das auch von alleine verschwinden/geringer werden... Aber kann ich das irgendwie beschleunigen, einfach heiß waschen fällt ja leider aus... :wink1:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Möglicherweise ist auch mit einer Heißluftpistole etwas auszurichten.

    Es könnte passieren, dass das Wachs eher in Gas diffundiert, als das Gewebe Schaden nimmt.


    Versuch an unauffälliger Stelle macht kluch.

    Eventuell nach der Löschpapiermethode für den verbliebenen Rest.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Möglicherweise ist auch mit einer Heißluftpistole etwas auszurichten.

    Heißluftpistole oder Bügeleisen ist ja wurschd. Das wichirtge ist das Löschpapier oder was ähnliches, das das Wachs aufsaugt. Zeitungspapier tuts wahrscheints auch

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Nein, ist nicht wursch.

    Löschpapier nimmt Wachs durch Kapillarwirkung auf.

    Soweit so gut.

    Heissluft lässt Wachs eventuell verdampfen.

    Das wäre von Vorteil für die Reste,

    die nicht durch Kapillarwirkung aus dem Gewebe kommen.


    Aber es ist insofern Wurst, dass die Entscheidung beim Jackenbesitzer liegt.

    Seine Jacke, sein Risiko. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heissluft lässt Wachs eventuell verdampfen.

    Das wäre von Vorteil für die Reste,

    die nicht durch Kapillarwirkung aus dem Gewebe kommen.

    Heute ist ja der längste Tag, Advent rückt näher. Ich werd dann mal probieren, ob ich die vier Kerzen mit dem Fön komplett verschwinden lassen kann.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich hab auch noch meine alte Bellstaff, die wasche ich alle paar Jahre mal und das Wachs ist weg. Allerdings wachse ich sie dann neu und lasse Sie verspecken :D

    Alteisenfahrer

  • :roll1:


    Die Jacke ist doch für die Nostalgier (oder Hipster und ähnliche Erscheinungen) gemacht, die eine Wachsjacke fahren wollen - eine einfache Textiljacke (ohne winddicht-wasserdicht-atmungsaktiv-funktioniert nicht-Membran) wäre wahrscheinlich besser gewesen :o

    Die kranke Idee ist also reines Marketing.


    Und der Kunde hat sich davon "überzeugen" lassen :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den Sinn oder Unsinn von Motorradklamotten zu verstehen fällt schwer, zumal das heutzutage stylisch zum Moped passen muss und möglichst auch noch cool und keinesfalls nach schnödem normalen Mopedsachen aussehen soll.


    Da kommen dann so merkwürdige Wachs-Mesh Sachen raus. Eine herkömmliche gute Textilkombi mit ausreichenden Belüftungsöffnungen erfüllt wahrscheinlich den gleichen Zweck. Schaut natürlich nicht so cool aus :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Was? Einfach waschen? :wow:


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :groel:


    Topidee!!!!!! :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Artgerecht eingesetzt ist das Wachs auch bald weg, für Eisdielenposer natürlich ein schwieriges Unterfangen :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.