Alles anzeigenAlso vom Plastikanteil her unterscheidet sich meine NC 750 von meiner alten NTV 650 nur durch den Blechtank und den Plastikschutz unter dem Motor und dem Kat.
Ansonsten Gleichstand .
Bei den Rollern ist der Anteil deutlich höher.
Und die BMW hatte auch nen Kunststofftank.
Roller heißt für mich eher
- Keine Fußrasten für den Fahrer, sondern Plastik-Trittbrett
- Meist kleinere Räder
- Staufach unter der Sitzbank
Moderne Roller mögen ein motorradähnliches Fahrverhalten aufweisen, bleiben aber von der Gattung her eben Roller.
Was ja nicht per se schlechter oder besser sein muss. Hängt eben von den persönlichen Vorlieben ab.
PS: selbst mit ner SH 300/ 350 kann man ordentlich zügig unterwegs sein. Nur halt anders vom Fahrgefühl her mangels Knieschluss.
Motorradfahren hat ein bisschen was vom Reiten, Rollerfahren ist anders, eher wie Radfahren, Lenkimpulse halt nur aus dem Lenker und den A...backen, wo ich beim Motorrad eben auch mit den Knien am Tank unterstützen und mich beim scharfen Bremsen abstützen kann.
Fühlt sich insgesamt einfach aktiver an.
Stimmt alles, wobei die Roller durch die großen Vorderräder (16 Zoll) an Fahrverhalten deutlich gewonnen haben.
Das ist mir mit einigen Leih-Rollern (bei Inspektionen usw.) klar geworden.
Auf einem Motorrad fährt man, auf dem Roller wird man gefahren (auch wegen Automatik).
Die "Cross-over-Modelle" sind aber inzwischen so vielfältig (insbesondere dank Hondas NCT), dass jeder "nach seiner Facon" glücklich werden kann.
Das gilt auch für mich.
Habe dem heimlichen Bedürfnis nach einem Roller jetzt nachgegeben.
Bald kommt der Vision 110 dazu und darf die CB vom Stadtverkehr entlasten.
Schön, wenn man sich beides leisten kann.