Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • Ich besitze gerade 4 motorisierte Zweiräder.

    Das Älteste ist die Honda SH 300.


    Bei der Zero DR/S können Steinchen in den Riemen eindringen.

    Den jetzigen Riemen hätte ich schon nach 1.900 km wieder wechseln können aber den Stein habe ich entfernt und jetzt hat er schon 10.000 km auf dem Buckel.

    Und ich war bis eben der Meinung, daß ein Zahnriemenantrieb das Ultimative wäre, und das dieses Konzept der Kraftübertragung mit das beste wäre und soweit keine Schwachstellen hätte.

  • Ich weine heute noch der gekapselten Kette nach, die Yamaha an der TR1 verbaut hatte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jeder Antrieb hat seine Vor und Nachteile, letztlich funktionieren alle.

    Die Kette hat sich halt bei den meisten Herstellern als die beste Universal-Lösung herausgestellt. Die Kosten, das geringe Gewicht, Unempfindlich, und gute Haltbarkeit (je nach Pflege und Beanspruchung) überzeugen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hauptsächlich die Kosten.


    Arbeitskosten bei der Wartung eingeschlossen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich weine heute noch der gekapselten Kette nach, die Yamaha an der TR1 verbaut hatte.

    Das hatte die MZ die ich mal hatte auch. Das war in der Tat sehr gut. Die Kette hält ewig weil das Fett da bleibt und nicht durch Dreck verschmutzt. Das Hinterrad konnte man da auch ausbauen und Kette mit Kettenkasten und Kettenschläuchen verblieb am Fahrzeug.

  • Tja, aber diese gute technische Lösung hatte den Charme von Butterbrotpapier. :nixweiss:


    Ich frage mich, ob und wann ein Unternehmen das wieder als genialen Geistesblitz neu vermarkten wird. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Riemen ist ja bei vielen Rollern Teil des Antriebskonzeptes. Eine Variomatik funktioniert nur mit einem Riemen.

    Außerdem widerspricht eine Kette der gewünschten Wartungsarmut von Rollern. Etwas Pflege braucht eine Kette eben doch und das Hinterrad verschmutzt schneller.

    stimmt nicht ganz. Es gibt stufenlose Getriebe schon lange mit Kette, Siehe Audi Multitronik. Kenn ich aus meiner Lehre als Maschinenschlosser als PIV Getriebe...

    Honda Jazz

  • Beim Auto kenne ich die stufenlose Technik als CVT-Getriebe.
    Arbeitet da ein Hersteller mit Ketten? Die Getriebe, deren Technik ich mir genauer angeschaut habe, arbeiten mit Schubgliederband.
    Ist mW auch so in unseren Toyota iQ verbaut.

  • Beim Auto kenne ich die stufenlose Technik als CVT-Getriebe.
    Arbeitet da ein Hersteller mit Ketten? Die Getriebe, deren Technik ich mir genauer angeschaut habe, arbeiten mit Schubgliederband.
    Ist mW auch so in unseren Toyota iQ verbaut.

    Ich glaube so ein Schubgliederband ist auch aus Metall.

  • Ja klar.
    Allerdings hab ich gerade auch CVTs mit Kette gefunden.
    Man lernt nie aus.

  • Kardan oder Riemen ist schon eine feine und saubere Sache. Aber wegen einem Antrieb ein bestimmtes Motorrad oder sogar einen Roller kaufen, ganz sicher nicht.


  • Kardan oder Riemen ist schon eine feine und saubere Sache. Aber wegen einem Antrieb ein bestimmtes Motorrad oder sogar einen Roller kaufen, ganz sicher nicht.

    Lese mal die Überschrift ,das steht warum ? und nicht,warum nicht und es gibt sicher User die sich wegen eines bestimmten Antrieb ein Fahrzeug

    kaufen.

    Habe gehört das User sich sogar wegen der Farbe entscheiden .Sachen gibt,s :D


    Ich zum Beispiel habe mich bewußt dazu entschieden aus vielerlei Gründen.

    Vorher bin ich alle Formen von Antrieben gefahren ,beim Zweirad und Vierrad.

  • Also ich kaufe auch kein Fahrzeug wegen einem Antrieb. Da es mittlerweile wieder Kette ist, bekomm das ohne Wissenschaft draus zu machen damit klar, dass sie nicht trocken läuft. Soviel zum OT, das Thema besagt ja anderen Grund fürn Umstieg.

    Ja das ist richtig denn ich fahre ja einen Roller mit Kette zB.

    Und ja manche machen da eine Wissenschaft draus.Es ist wie es ist und gut.

    Ich allerdings kaufe Fahzeuge mit Automatik ,nicht Markengebunden aber bewusst mit dem Antrieb.


    Sogar mein Fahrrad hat eine Stufenlose Variomatik nicht mit Riemen und nicht mit Kette sondern mit Kugel,das nur mal so als Info

    nicht Oberlehrerhaft .Es gibt viele Sachen und fast alles kann man im Netz sich anschauen.

  • Habe ich die Auswahl, ist meine Reihenfolge der Beliebtheit Zahnriemen, Kardan, Kette, stufenlos


    Kette fahre ich jetzt, weil ich eine Automatik brauche. Wäre das nicht der Fall, bliebe ich beim Boxer mit Kardan.