Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • Ich soll Überschrift lesen und du laberst von allen Formen der Antriebe die du gefahren bist.

    In China ist ein Sack Reis umgefallen :heheha:


  • Und ich dachte immer Roller hätten keine Kette sondern Direktantrieb, weiss immer noch nicht was variodingsbunms ist

    Alteisenfahrer

  • Einfach eine andere Art der Kraftübertragung. Optimal eingestellt im besten Drehzahlbereich, stufenlos, relativ wartungsarm und saut das Mopped nicht ein.

    Ungewohnt, wenn man es nicht kennt, anfahren gefühlt wie am Gummiband gezogen.

    Gab es schon vor über 40 Jahren im DAF 44 meiner Mutter.

  • ... weiss immer noch nicht was variodingsbunms ist


    Nunja ... bei Interesse könnte man es recherchieren ... gibt bestimmt Bücher, in denen man was darüber findet.

  • Irgendwann können die alten Säcke aber nicht mehr.

    Ja und Gott sei Dank kommen irgendwann einmal Alle dahin.

    Wo Du Recht hast, hast Du (leider) Recht :roll:

    Mir gefallen meine 61 Lenze seit 2 Monaten "irgendwie auch nicht". Aber was will man machen ?

    Es ist das 7. Lebensjahrzehnt - wo ist die Zeit geblieben !?!

    Andererseits: Viele durften nicht "so alt werden" - Also bin ich doch froh so wie es ist.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Beim Auto kenne ich die stufenlose Technik als CVT-Getriebe.
    Arbeitet da ein Hersteller mit Ketten? Die Getriebe, deren Technik ich mir genauer angeschaut habe, arbeiten mit Schubgliederband.
    Ist mW auch so in unseren Toyota iQ verbaut.

    Ich "kenne" noch die DAF PKW (DAF 55 + 66) der 1960er und 1970er Jahre.

    Die hatten eine Variomatik (vermutlich mit Riemen). Meine Schreibmaschinen- und Steno-Lehrerin

    fuhr einen DAF 66 während meiner Realschulzeit 1976-1980.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Autotypen systembedingt rückwärts genauso schnell zu fahren wie vorwärts.


    Dafür gab es sogar Rennveranstaltungen. :D


    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich "kenne" noch die DAF PKW (DAF 55 + 66) der 1960er und 1970er Jahre.

    Die hatten eine Variomatik (vermutlich mit Riemen). Meine Schreibmaschinen- und Steno-Lehrerin

    fuhr einen DAF 66 während meiner Realschulzeit 1976-1980.


    Ja klar ... die DAF hatten 2(!) Riemen vom Differential unterm Rücksitz zur Hinterachse.
    Die olle Technik wollte ich aber mal außen vor lassen. :roll:


    Le saviez-vous ? Une Daf reculait à toute vitesse | Moniteur Automobile

  • Nö.


    Da steckt ein ganz normales Motorrad mit DCT drunter. Wie bei der Integra. Oder meiner ollen CTX.


    Eine SH ist ein Roller. Ein Forza 350 auch. Eine 750er Forza ist grad soviel Roller wie eine 750er X-ADV. Nämlich nicht.