Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • Stimmt alles, wobei die Roller durch die großen Vorderräder (16 Zoll) an Fahrverhalten deutlich gewonnen haben.

    Das ist mir mit einigen Leih-Rollern (bei Inspektionen usw.) klar geworden.

    Auf einem Motorrad fährt man, auf dem Roller wird man gefahren (auch wegen Automatik).

    Die "Cross-over-Modelle" sind aber inzwischen so vielfältig (insbesondere dank Hondas NCT), dass jeder "nach seiner Facon" glücklich werden kann.

    Das gilt auch für mich.

    Habe dem heimlichen Bedürfnis nach einem Roller jetzt nachgegeben.

    Bald kommt der Vision 110 dazu und darf die CB vom Stadtverkehr entlasten.

    Schön, wenn man sich beides leisten kann.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Also vom Plastikanteil her unterscheidet sich meine NC 750 von meiner alten NTV 650 nur durch den Blechtank und den Plastikschutz unter dem Motor und dem Kat.

    Ansonsten Gleichstand :D .

    Das macht es nicht besser :D


    Triumph T 100, Kawasaki z 900 RS, Moto Guzzi 850, Honda cb 1100.............Herrliche Maschinen :sonne: ...und "echte" Motorräder, keine Plastik-Kasperbuden :)-

    Gruß Gerhard

  • Nach 182 Beiträgen kann man die Überschrift dieses Threads schon mal aus den Augen verlieren :wink1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Nach 182 Beiträgen kann man die Überschrift dieses Threads schon mal aus den Augen verlieren :wink1:

    Ist oft so und wird immer so sein .

    Finde es nicht schlimm und mir zB.kann keiner den Umstieg auf de Forza ausreden weil ja

    auch meine BMW RT nur eine schwere Plastebude war mit bissel mehr Komfort :rolleyes:

  • Das meine ich ja, der Umstieg vom Motorrad zum Roller hat meist praktische Gründe. Was nützt das schönste Motorrad wenn es keinen Spaß mehr macht damit zu fahren.


    Wäre schön wenn wir uns darauf einigen könnten :bier:

    Gruß Gerhard

  • hondafan62


    Vision fahren macht richtig Laune.

    Meine Vision lebt noch immer bei ihrem jetzigen Besitzer und wird gerne von ihm bewegt.


    rollertreter


    Da zählt dann ja für dich auch meine Meteor 350 dazu :D.

    Und die NC 750 für mich. Nicht ganz so blechern, aber dennoch ein Motorrad.


    Mollerfahrer

    Niemand hier will dir die Forza ausreden.

    Wenn sie für dich passt ist das doch klasse.


    Und jeder soll das fahren, was ihm Spaß macht :kiss: .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Roller und Motorrad sind halt unterschiedliche Gattungen. Der Roller hat seine Stärken (Wetterschutz, Reinigung & Wartung falls keinen Kettenantrieb), dazu idealer Lastenesel.

    Ein Motorrad ist halt für mich besser fahrbar und gibt ein anders Fahrerlebnis als ein Roller ab. Meine Schwester hat einen 125 iger Kymco Roller für die Stadt anstelle eines Autos, als Hobby fährt sie eine Triumph. So ein Roller kann ein Auto sehr gut ersetzen, ist günstig und sehr belastbar.


    Ein Großroller würde dann auch noch die Funktion des Motorrades übernehmen und könnte dann halt auch noch zu Hobbyfahrten genutzt werden. Ist aber uncool für die meisten Biker, sie sind dann aus der Motorradfahrer Gemeinschaft ausgeschlossen, werden so gut wie nie gegrüßt und bei Motorradtreffs kaum beachtet. So ist es halt, will das garnicht bewerten. Denke, dass deshalb viele lieber 2 Fahrzeuge (Roller/Motorrad) besitzen.

  • Das meine ich ja, der Umstieg vom Motorrad zum Roller hat meist praktische Gründe. Was nützt das schönste Motorrad wenn es keinen Spaß mehr macht damit zu fahren.

    wegen praktischer Gründe (Fahrten ins auswärtige Büro -> ca 75 km einfache Strecke) hatte ich geraume Zeit auch einen Integra in seiner letzten Spezifikation - > über 50.000 km ein treuer und zuverlässiger Begleiter durch alle Jahreszeiten. Ob Rushhour in der Großstadt / Autobahn oder Fahrspaß in den Alpen / am Gardasee ... alles kein Problem für den Integra.


    Ja, optisch war er ein Rohrkrepierer (wie leider sein Nachfolger auch), aber gerade weil ihn hierzulande keiner mochte, isser mir im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen :dr:

    Ne Harley-Lady im allerbesten Alter meinte mal, dass bei dem Teil nur noch das zweite Rad vorne fehlt :)-


    Testbericht Kradblatt aus 2015 - > Fahrbericht: Honda NC 750 D Integra – Don’t call it a Roller

    und einiges daraus lässt sich gut nachvollziehen -> insbesondere das Fazit:


    "... Leider sind Motorradfahrer – speziell in Deutschland – ja trotz aller zur Schau gestellten Coolness oft ein selten spießiges Volk. Da ziehen Biker sogar die Grußhand zurück, wenn sie potentiell einen Roller ausgemacht haben. Pfui! Wer hingegen einen Scheiß auf die Meinung anderer gibt und keinen auf dicke Hose machen muss, der erwirbt mit dem Honda NC 750 D Integra ein tolles und vielseitiges Tourenmotorrad, auch wenn es wie ein Roller aussieht. Ich freue mich schon auf die Saison 01/12-2016 und werde weiterhin grüßen …

    Ein toller Allrounder, den ich wirklich gerne gefahren habe – auch wenn ich mir von „echten“ Motorradfahrern eine Menge Spott dafür anhören durfte


    Jahre später zum X-ADV - > Honda X-ADV 750, Modell 2018 Die wilde Mischung

  • Ist aber uncool für die meisten Biker, sie sind dann aus der Motorradfahrer Gemeinschaft ausgeschlossen, werden so gut wie nie gegrüßt und bei Motorradtreffs kaum beachtet.

    Wenn mich etwas so richtig Null interessiert bei einem Krad-Kaufentscheid, dann ist es die Meinung irgendwelcher Methusalems bei irgendeinem "Biker-Treff" und ob mich wildfremde Typen auf der Straße anwinken. 😃

  • Ist aber uncool für die meisten Biker, sie sind dann aus der Motorradfahrer Gemeinschaft ausgeschlossen, werden so gut wie nie gegrüßt und bei Motorradtreffs kaum beachtet.

    Wenn mich etwas so richtig Null interessiert bei einem Krad-Kaufentscheid, dann ist es die Meinung irgendwelcher Methusalems bei irgendeinem "Biker-Treff" und ob mich wildfremde Typen auf der Straße anwinken. 😃

    :roll1: :D

  • Sollte wohl selbstverständlich sein das Herren im gesetzteren Alter auf die Meinung anderer einen feuchten Sch.....geben, oder etwa nicht ? :wink:


    Und man kanns gar nicht oft genug wiederholen :)- Was wie Einsortiert wird (Roller oder Motorrad) oder irgendwo wie oft verkauft wird kann einem doch wurscht sein.


    Wenn mir ein Moped nicht gefällt dann wird es nicht gekauft, ganz Einfach.

    Gruß Gerhard

  • Die Überschrift heisst ja Umstieg vom Motorrad zum Roller und auch wenn es umgekehrt wäre ist es das gleiche Thema.

    Es könnte auch bei mir zB. Mz auf Honda,Honda auf Suzuki,Suzuki auf BMW,BMW auf Honda,Mofa auf Roller usw,usw,usw .

    Tordi und Rollertreter treffen da genau den Punkt. :clap:


    Und übrigens werde ich ständig beim fahren gegrüßt ,weil keiner sieht das es ein Roller ist oder weil es ihm egal ist welches Zweirad da fährt.

  • Ich sehe das auch so und kaufe auch was MIR gefällt. Egal ob uncool oder nicht, fahre ja auch für mich und nicht für andere. Aber es leider so. Wenn meine Schwester mit ihren 125 er Roller fährt, wird sie halt nicht gegrüsst und wenn sie mit ihrer Triumph unterwegs ist, dann ja.

    Ich persönlich finde auch dass viele Roller einen gewissen Reiz haben, hatte früher als 16 Jähriger einen 80 ccm Vespa Roller, der absolut zuverlässig war und mit dem ich bei Wind und Wetter zum Ausbildungsplatz fuhr.

    Immer noch schön finde ich auch die alten Heinkel Roller.Tourist, absolut zeitloses Design (natürlich persönliche Geschmackssache).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_Tourist

  • ...Heinkel, Vespa, Lambretta, auch für mich zeitlos schöne Roller. Aufs Motorrad übertragen Triumph, Guzzi, Enfield.......Maschinen die nicht jedem Trend nacheifern und die immer schön bleiben werden, auch noch in 100 Jahren.


    Das moderne Maschinen auch ihre Berechtigung haben steht außer Frage, die Zeit bleibt nicht stehen.

    Gruß Gerhard