Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • Wegen des praktischen Nutzens wäre mein Roller das letzte Fahrzeug, welches den Fuhrpark verlassen würde ( ich fahre ja fast jeden Tag mit dem Zweirad zur Arbeit).

    Erst gestern wieder so eine typische Roller-Tour zur parkplatzarmen Wohnung der Schwiegermutter ( 20km einfach, Sturm, strömender Regen), dort einige Sachen holen, die sie in der Reha benötigt und anschließender Einkauf.

    Klar, die hätte ich die Dinge auch in die Seitenkoffer der Motorräder bekommen.

    Aber warum sollte ich mir das antun? Also rauf auf die SH 300 und ab dafür.

    Auf der Autobahn ( beschränkt auf 120) locker mit gerollt, während die Gischt von meinen Füßen fern blieb, der Rest durch Scheibe und Handschützer zumindest rudimentär geschützt war und der Helm bei Ankunft einfach ins Helmfach glitt (bestes Feature auch an der NC neben dem DCT).


    So ein etwas kräftigerer Roller ist halt der beste "Allrounder".


    Trotzdem würde ich das typische "Motorrad-Gefühl" dann irgendwie vermissen.


    Und ich grüße alle, vor allem diejenigen, die auch bei diesem Wetter mit dem Zweirad unterwegs sind, egal ob Roller-oder Motorradfahrer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Super Beispiel für die Vorteile eines Rollers als Alltagsfahrzeuges.

  • Mein Enkel schwört auf seine Aprilia RS 125 Replika als Alltagsfahrzeug :nixweiss: ....wohl alles eine Frage der Priorität :)-


    Aber stimmt schon, Roller sind praktisch.

    In jungen Jahren hab ich Roller nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Da denke ich mittlerweile anderes drüber. Immer wenn ich mit dem Motorrad fahre habe ich zwar auch Spaß, aber nach einer Weile vor allem wenn´s auch mal durch viele Dörfer oder in eine Stadt geht wünsche ich mir die Automatik von meiner SH150 daher. Fahre ich auf der SH150 zur Arbeit ist alles gut, aber fahre ich damit länger über Landstraße oder auch mal ein Stück Autobahn, dann wünsche ich mit ne Schippe voll mehr Leistung.

  • Wie hier schon öfter beschrieben, jede Form hat seine Vor- und Nachteile.

    Der wendige Roller, wenn es mal schnell in die Stadt gehen soll. Vorteil hier natürlich die Automatik und der bereits vorhandene Stauraum. Da reicht meiner Meinung nach schon ein 125'er (sofern er die 100km/h knackt).


    Geht es auf Tour, ist das Motorrad die erste Wahl. Macht einfach mehr Spaß.


    Gut, wenn man sich beides leisten kann und die Wahl hat.

  • Um auf die "Thread-Frage" zurückzukommen, Es liegt am Alter der Bevölkerung


    https://www.msn.com/de-de/fina…74b31f2bd5141db8f22749981


    Der Rest der Rollerfahrer tut es wahrscheinlich auch nicht aus purem Vergnügen, Nicht Despektierlich gemeint.

    Sicherlich richtig, dazu kommen noch die sich einen Roller aus Vernunft- und Kostengründen in der Stadt anschaffen.

    Viele meiner Ex Kollegen, die nun im UnRUHESTAND sind, geben noch mal richtig Gas. Schaffen sich ein Premium Motorrad, Roller und/oder auch Camper an.

    Die Camperbranche profitiert stark von den Babyboomer Ruheständlern.

  • sodele....meine sh150i


    bei mir ists garantiert kein Umstieg......nur ein zeitweiliger Hinüberstieg..jenach Lust und Laune und Tagesverfassung...........


    oder

    meine 2 Räder dienen nur der Freizeit.....


    bzw.

    ich weiss echt gar nicht mehr wer oder was mir irgendwann letzten Herbst diesen Roller-floh ins Ohr gesetzt hatte........


    denn bis jetzt konnte ich mit dem Variokonzept nix anfangen immer dieses süffige, hochtourige, kein bewusstes einsetzen können einer wirksamen Motorbremse welche ich seit je her schätze in unseren Hügeln..........nur dem kleinen, leichten, praktischen und wendigen daran konnte ich was abgewinnen...bzw. Goldwing und andere leistungsstarke Klopfer fuhr ich schon seit jahren bzw. sog. Grossroller waren somit so der so immer uninteressant....


    spätestens seit 5 jahren jetzt bin ich def. auf den Geschmack gekommen von den kleinen ,leichten, sparsamen 125ger.... oder der Monkey war ein Spontankauf.......oder auch, weil hier bei uns wo ausserorts eh nur 80 ist dachte ich schon paar Jahre zuvor da wo ich für mich meist herum tuckere bei meinem allgem. Fahrstil würde sowas auch reichen .....


    bei uns sind 150 eine Nische....... auf der hondapage muss man den sh150i etwas suchen ..........grundsätzlich wird durch honda-CH nur soviel bestellt wie die Händler direkt angeben zu wollen bzw diese werden zuerst gefragt....


    oder

    bei etwas Wind und dezenter Steigung muss man schauen wo man mit dem monkey ,Grom, super Cub bleibt um die 80 halten zu können.....oder eine "durschnittliche" Steigung geht nach Tacho einfach nicht mehr wie 70.....


    nun wie auch immer seit 3 Wochen jetzt oder knapp 1000km ist der 150shi in meinem Stall....


    an das hochtourige selbst bei 30 oder so , die fehlende Motorbremse muss ich mich nach wie vor erst noch gewöhnen.....naja......dafür habe ich volle Befriedigung um den gewisssen Ticken mehr Leistung ....Ziel in dieser Hinsicht , absolut 100% erreicht

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • was macht (ist) ein Roller aus..........


    ist Ansichtssache...lasse ich gelten , ganz nach dem Motto leben und leben lassen.... :bb:


    zu meiner Kindheit hatte ein Nachbar eine Vespa.........somit hats sich bei mir nachhaltig ein geprägt : Roller = Durchstieg..... Antrieb / Motor auf der Schwinge hinten unten....


    und in neuerer Zeit gehört der Vario noch dazu......


    und einen ""Durchstieg"" hat aktuell nur ein sh/mode oder Vision (bei honda) ........alles andere ist für mich nur ein komisches Loch / Aussparung zwischen Sattel und Lenkstange...........


    :telen:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die klassischen Unterteilungen stecken halt noch in den runzeligen Birnen alter Männer.


    Der Markt hat seither jede Menge „Hybride“, „Crossover“ und Chimären produziert.


    Der Trend geht zum bequemeren Rollator, egal wie schwülstig sich der Eine oder Andere seine Kaufentscheidungen schön lügt. :wink:


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]