Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander!
Ich fahre jetzt schon seit 2 jahren mit meiner CBF und bin ein glücklicher Mensch. Ich habe aktuell nicht vor das Bike überhaupt zu verkaufen da ich schon eine Menge dran rumgeschraubt hab und sie mir ans Herz gewachsen ist..
Allerdings möchte ich, das meine Maschine schön gepflegt und gehegt ist und frage mich was für Dinge es noch gibt die man selber machen kann, um dies zu gewährleisten.
Wie schon geschrieben habe ich einiges gemacht und es schadet nicht, mehr zu lernen. Eventuell könnte dieser Forum Post dann auch im allgemeinen eine "Info" Karte werden für jegliche Wartungen usw...
Infos zu meinem Bike:
Es handelt sich um eine Honda CBF600 SA (Verkleidete Version mit ABS) pc38, Baujahr 2005
Aktuell hat die Maschine einen Kilometerstand von ~56000km.
Aktuelle Probleme sind:
-Launiges verhalten eines Vergasers (mal gute start, mal nix gute start) aber das ist doch recht normal... (?)
-Die Seitenverkleidungen haben "Stecknoppen" von denen es immer weniger gibt, da die so gerne abbrechen
-Beim wechseln der Gänge trete ich häufig ins leere was das Schalten teils nervig macht in der Stadt. Gerade vom Neutralen in den erstes klappts manchmal nicht.
-Ein paar Schläuche sehen porös aus. Muss ich mich bald drum kümmern
Durchgeführtes:
-Standart Wartungen wie Öl und Ölfilter wechseln, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter wechseln, Kette reinigen/ fetten und Spannen, habe ich teils des öfteren durch.
-Das Kühlmittel musste vor kurzem nachgefüllt werden wegen dem Ausfalls meines Kühlerlüfters. Heißt:
Kühlmittel ist verdampft. Schäden am Motor konnte ich nach weiterem fahren nicht festellen . Die Maschine hat seit dem ungefähr 1500km runter.
Habe den Thermoschalter und Lüfter gewechselt. Habe damals dort den Fehler vermutet. Es lag letzendlich an einem Kontaktproblem und eine Sicherung war durch. Soll ich da noch was spezielles machen?
-Den Kettensatz habe ich auch schon vor ein paar tausend Kilometern gewechselt (Gummierte Ritzel lohnen sich. Mein neues macht zu viel Lärm ).
-Ventilspiel habe ich sicherheitshalber vor ner Weile prüfen und einstellen lassen.
-Die Abweichungen waren jedoch bei diesem Kilometerstand gering. Den Vergaser habe ich gleich mit Synchronisieren lassen.
-Die Sicherungen sehen auch noch alle glücklich aus.
-Im Luftfilterkasten sammelt sich ab und an Kondenswasser im Ablassschlauch ich ablasse.
-Den kleinen extra "Filter" dessen Schlauch zum Vergaser führt wechsle ich demnächst, da der sich anfängt zu zersetzen.
-Das Lenkkopflager wurde auch vor ner Weile ersetzt denn das hats echt nötig gehabt.
---Ansonsten hat meine Maschine neuen Lenker, Lenkerenden, Griffe, Sturzpads und alu verkleidungsschrauben bekommen (die unnötig teuren ) sowie eine neue Lackierung .
Fragen die ich habe:
-Wann sollte ich die Radlager neu fetten und wie macht man das? Die Maschine ist schon durch jeglichen Regen, Schnee, Schmutz und den örtlichen Cleanpark durch. Sollte mal gemacht werden?
-Ab wann sollte ich mich um die Federung kümmern? Simmerringe, Dichtungen und Gabelflüssigkeit? Kann man das gut selber machen?
-Was macht die Steuerkette eigentlich so -> muss ich die mal Spannen oder überprüfen?
Und vor allen Dingen:
Was fällt euch alles ein das man mal prüfen sollte oder auf das es zu achten gibt? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht die es zu beachten gibt?
Beste Grüße!