Modell für 2024

  • Das CVT Getriebe von unserem Honda Jazz VollHybrid (2023er Modell) ist grundsätzlich stufenlos - viele mögen das nicht (fährt sich halt wie ein Roller) - im Sportmodus wird das ein Schaltgetriebe simuliert. Auch ist das sehr lang übersetzt, sodass man auch auf der Autobahn mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren kann, gibt man Gas heult der Motor aber recht schnell auf. Übrigens: Verbrauch des Jazz in der Stadt (wenn warmgefahren) 3,5 bis 4 Liter, genau wie eine SH 350i :D .

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Die kleinen Vierzylinder haben was, vielleicht auch weil sie fast verschwunden sind.


    Meins sind sie zwar nicht, das aufgeregte Gekreische beim Hochdrehen nervt. Aber schön anzuschauen sind die kleinen Supersportler allemal, Einfach eine schöne Kawa :sup1:

    Gruß Gerhard

  • https://www.1000ps.de/motorrad…aki-ninja-400-2023-227625

    Die kleine 4 Zylinder Kawa wird auch interessant werden. So eine Drehorgel gab es schon lange nicht mehr.

    Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:

    https://www.motociclismo.it/ka…ati-caratteristiche-83929

    Auch schön, aber ob die zu uns kommt ??? Die Marktchancen für kleine 4 zyl-Retros kann man auch schlecht einschätzen, sowas gibts meines Wissens Hier bisher nicht.


    ...wäre natürlich trotzdem eine Bereicherung :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Im Grunde ist das nur eine moderne Form der Variomatic vom DAF... Gabs auch schon als Schubliedergetriebe....


    Die Variomatic beim DAF hat übrigens perfekt funktioniert..

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:

    https://www.motociclismo.it/ka…ati-caratteristiche-83929

    Das ist ja genau deins.


    Wobei mir die Honda Super Four mit ihrem klassischen Rahmen besser gefiel - eine Z400RS wäre jedoch wohl recht leicht.


    Ich mag mir so ne Drehorgel in einem Retro-Naked nicht recht vorstellen - 14.500 Touren bei Spitzenleistung in der RR, über 15.000möglich.

    Vielleicht gekappt auf ne Literleistung von 120 PS, das wären genau 48 PS und dafür wären dann maximal 10.000/min nötig.

    Wobei man da viel Geld sparen könnte mit dem 400er Twin in einer RS.

    Die Z650RS ist da aber da zu nah dran.

    Na mal sehen.

  • Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:

    https://www.motociclismo.it/ka…ati-caratteristiche-83929

    Das ist ja genau deins.


    Wobei mir die Honda Super Four mit ihrem klassischen Rahmen besser gefiel - eine Z400RS wäre jedoch wohl recht leicht. .....

    Es gibt auch schon Gerüchte über ein Nachfolgemodell für die CB400SF: :w9:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:

    Ich auch :) kommt die nach Deutschland?

    Es ist ungewiss, ob die überhaupt kommt, das ist nur ein Gerücht.

    In Japan und Teilen Asiens gibt es führerscheinregelungs- bzw. zulassungsbedingt eine starke 400er Klasse.

    Die Wahrscheinlichkeit recht teurer Vierzylinder-400er im Nakedbereich bei uns ist klein. War sie bei Supersportlern aber auch.

  • Sagen wir mal so, eine 400er macht auf unseren Landstrassen bestimmt mehr Spass als eine 1000er, eine 400er mit 55 bis 65 PS kann man wenigstens mal im 2. oder 3. Gang ausdrehen, ohne lebenslang den Lappen abgenommen zu bekommen.


    Wenn man gut drauf sitzt, dann macht so ein Moped jede Menge Spass, Honda CB1, diverse VFR400 und Suzuki Bandit 400 lassen grüssen. Für vile kleine Fahrer wäre solch ein Ding eine prima Lösung.


    Eine 400er mit Top-Ausstattung lässt nicht deutlich billiger produzieren als eine 1000er, was eben die hohen Preise erklärt. Aber solange Hubraum und Leistung als absolut was Gutes angesehen werden, kauft man sowas halt nicht. Auch wenn man mit einer Top-400er wesentlich mehr Fahrspass hätte als mit einen deutlich grösseren und schwereren Motorrad.


    Mit 187 Grösse und über 120 kg bin ich leider zu stattlich für solch in Mopedle.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Bin mir sicher wenn hier gute Verkaufszahlen zu erwarten wären gäbe es bereits mehr kleinere 4 zyl. Die meisten Mitteleuropäer sind zu groß und schwer und die hochtourigen Motoren nerven auf Dauer. Umsonst sind die kleinen Kubatoren nicht verschwunden, im Nachhinein wird halt vieles verklärt.

    Nicht missverstehen, Schön anzuschauen sind die Kleinen 4 zyl. ja.

    Gruß Gerhard

  • Mit 1,85 mtr lässt sich die VFR 400 NC problemlos fahren. Hohe Drehzahlen nerven nicht, da kaum wahrnehmbar.

    Zur Preisgestaltung, die CBR 1000 kostete 1990 13.500 DM, die VFR 400 19.500 DM.