Das CVT Getriebe von unserem Honda Jazz VollHybrid (2023er Modell) ist grundsätzlich stufenlos - viele mögen das nicht (fährt sich halt wie ein Roller) - im Sportmodus wird das ein Schaltgetriebe simuliert. Auch ist das sehr lang übersetzt, sodass man auch auf der Autobahn mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren kann, gibt man Gas heult der Motor aber recht schnell auf. Übrigens: Verbrauch des Jazz in der Stadt (wenn warmgefahren) 3,5 bis 4 Liter, genau wie eine SH 350i .
Modell für 2024
- schuetze347
- Geschlossen
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Erinnert mich irgendwie an DAF, falls die noch jemand kennt. Rückwärts waren die so schnell wie Vorwärts
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https://www.1000ps.de/motorrad…aki-ninja-400-2023-227625
Die kleine 4 Zylinder Kawa wird auch interessant werden. So eine Drehorgel gab es schon lange nicht mehr.
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Die kleinen Vierzylinder haben was, vielleicht auch weil sie fast verschwunden sind.
Meins sind sie zwar nicht, das aufgeregte Gekreische beim Hochdrehen nervt. Aber schön anzuschauen sind die kleinen Supersportler allemal, Einfach eine schöne Kawa
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https://www.1000ps.de/motorrad…aki-ninja-400-2023-227625
Die kleine 4 Zylinder Kawa wird auch interessant werden. So eine Drehorgel gab es schon lange nicht mehr.
Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:
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https://www.1000ps.de/motorrad…aki-ninja-400-2023-227625
Die kleine 4 Zylinder Kawa wird auch interessant werden. So eine Drehorgel gab es schon lange nicht mehr.
Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:
Auch schön, aber ob die zu uns kommt ??? Die Marktchancen für kleine 4 zyl-Retros kann man auch schlecht einschätzen, sowas gibts meines Wissens Hier bisher nicht.
...wäre natürlich trotzdem eine Bereicherung
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Kann man haben, mit einem halbierten Jazz-Motor, DCT das größer baut, und Teuer ist. Nennt sich Honda NC
Das ist ein sogenanntes PIV Getriebe ist Stufenlos mit Ketten und Verstellung durch Kegel. Da gibt's keine wirklichen Abstufungen. Das ist Definitiv nicht mit DCT mit richtigen Getriebestufen vergleichbar. Bei Audi gab's mal riesen Probleme mit den Multitronic Getrieben, da zuerst nur 5 Ketten eingesetzt wurden und der Belastung nicht standhalten konnten...
Ist hier gut erklärt die Funktion.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Positive_Infinitely_Variable
Im Grunde ist das nur eine moderne Form der Variomatic vom DAF... Gabs auch schon als Schubliedergetriebe....
Die Variomatic beim DAF hat übrigens perfekt funktioniert..
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Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:
Das ist ja genau deins.
Wobei mir die Honda Super Four mit ihrem klassischen Rahmen besser gefiel - eine Z400RS wäre jedoch wohl recht leicht.
Ich mag mir so ne Drehorgel in einem Retro-Naked nicht recht vorstellen - 14.500 Touren bei Spitzenleistung in der RR, über 15.000möglich.
Vielleicht gekappt auf ne Literleistung von 120 PS, das wären genau 48 PS und dafür wären dann maximal 10.000/min nötig.
Wobei man da viel Geld sparen könnte mit dem 400er Twin in einer RS.
Die Z650RS ist da aber da zu nah dran.
Na mal sehen.
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Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:
Das ist ja genau deins.
Wobei mir die Honda Super Four mit ihrem klassischen Rahmen besser gefiel - eine Z400RS wäre jedoch wohl recht leicht. .....
Es gibt auch schon Gerüchte über ein Nachfolgemodell für die CB400SF:
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Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:
Ich auch kommt die nach Deutschland?
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Nein, wenn Ja dann wäre das schon längst bekannt. Der Asiatische Markt ist halt mit Deutschland nicht zu vergleichen.
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Ich warte auf das Naked-Bike Z 400 RS im Retro-Stil:
Ich auch kommt die nach Deutschland?
Es ist ungewiss, ob die überhaupt kommt, das ist nur ein Gerücht.
In Japan und Teilen Asiens gibt es führerscheinregelungs- bzw. zulassungsbedingt eine starke 400er Klasse.
Die Wahrscheinlichkeit recht teurer Vierzylinder-400er im Nakedbereich bei uns ist klein. War sie bei Supersportlern aber auch.
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Sagen wir mal so, eine 400er macht auf unseren Landstrassen bestimmt mehr Spass als eine 1000er, eine 400er mit 55 bis 65 PS kann man wenigstens mal im 2. oder 3. Gang ausdrehen, ohne lebenslang den Lappen abgenommen zu bekommen.
Wenn man gut drauf sitzt, dann macht so ein Moped jede Menge Spass, Honda CB1, diverse VFR400 und Suzuki Bandit 400 lassen grüssen. Für vile kleine Fahrer wäre solch ein Ding eine prima Lösung.
Eine 400er mit Top-Ausstattung lässt nicht deutlich billiger produzieren als eine 1000er, was eben die hohen Preise erklärt. Aber solange Hubraum und Leistung als absolut was Gutes angesehen werden, kauft man sowas halt nicht. Auch wenn man mit einer Top-400er wesentlich mehr Fahrspass hätte als mit einen deutlich grösseren und schwereren Motorrad.
Mit 187 Grösse und über 120 kg bin ich leider zu stattlich für solch in Mopedle.
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Bin mir sicher wenn hier gute Verkaufszahlen zu erwarten wären gäbe es bereits mehr kleinere 4 zyl. Die meisten Mitteleuropäer sind zu groß und schwer und die hochtourigen Motoren nerven auf Dauer. Umsonst sind die kleinen Kubatoren nicht verschwunden, im Nachhinein wird halt vieles verklärt.
Nicht missverstehen, Schön anzuschauen sind die Kleinen 4 zyl. ja.
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Mit 1,85 mtr lässt sich die VFR 400 NC problemlos fahren. Hohe Drehzahlen nerven nicht, da kaum wahrnehmbar.
Zur Preisgestaltung, die CBR 1000 kostete 1990 13.500 DM, die VFR 400 19.500 DM.