BMW und Cruiser, das war schon immer schwierig. Auch schön zu sehen bei der R 18, die zwar für meinen Geschmack eine schön gestreckte Linie hat aber beim Boxer-Motor hört der Spaß dann auf.
Die Ausladenden Zylinder lassen halt keine "richtig" Cruisertypische Sitzhaltung zu, da wird auch weiterhin Harley und Indian führend sein. In dem Preissegment versteht sich.
Die R 12 hingegen soll wohl ein anderes Publikum ansprechen. Das ist für mein Empfinden ein Mittelding von "Sportlich und doch Relaxt". Ich finde das passt nicht zusammen, Geschmacksache halt. Das Konzept erinnert mich ein wenig an die Guzzi V 7 Bobber, wobei es da eine Spur stimmiger ist. Mit "Sportlich" hat es nämlich gar nichts zu tun, Passt.
Bei BMW kommt es mir so vor, die hauen erstmal neue Modelle raus und wenn die Zulassumgszahlen nicht passen verschwinden die schnell wieder.
Da war doch einiges dabei das meinetwegen länger bleiben könnte, z.B. die R 9 T-Racer (glaub die hieß so) mit dieser schönen Halbverkleidung in Weiß mit den M-Streifen. Einfach eine sehr schöne Maschine die nicht an jeder Ecke steht. Leider Weg, dafür gibt es jetzt teilweise "komische" Kreationen. Ist eben so.