Modell für 2024

  • BMW und Cruiser, das war schon immer schwierig. Auch schön zu sehen bei der R 18, die zwar für meinen Geschmack eine schön gestreckte Linie hat aber beim Boxer-Motor hört der Spaß dann auf.

    Die Ausladenden Zylinder lassen halt keine "richtig" Cruisertypische Sitzhaltung zu, da wird auch weiterhin Harley und Indian führend sein. In dem Preissegment versteht sich.


    Die R 12 hingegen soll wohl ein anderes Publikum ansprechen. Das ist für mein Empfinden ein Mittelding von "Sportlich und doch Relaxt". Ich finde das passt nicht zusammen, Geschmacksache halt. Das Konzept erinnert mich ein wenig an die Guzzi V 7 Bobber, wobei es da eine Spur stimmiger ist. Mit "Sportlich" hat es nämlich gar nichts zu tun, Passt.


    Bei BMW kommt es mir so vor, die hauen erstmal neue Modelle raus und wenn die Zulassumgszahlen nicht passen verschwinden die schnell wieder.

    Da war doch einiges dabei das meinetwegen länger bleiben könnte, z.B. die R 9 T-Racer (glaub die hieß so) mit dieser schönen Halbverkleidung in Weiß mit den M-Streifen. Einfach eine sehr schöne Maschine die nicht an jeder Ecke steht. Leider Weg, dafür gibt es jetzt teilweise "komische" Kreationen. Ist eben so.

    Gruß Gerhard

  • BMW R18

    man muss sich das grundsätzliche Vorbild vor Augen halten.....nix da Chopper/ Cruiser.....


    leider leider konnte der Protoyp der R18 nicht in Serie gehen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • :heheha::heheha: und wie schwierig das war! Am eindruckvollsten unter Beweis gerstellt hat das die R 1200 C (obwohl die ja noch von James Bond im Kinofilm promoted wurde :groel::groel: ). Ich glaube das Teil gehört für mich in die Top Three der hässlichsten und unerfolgreichsten Motorräder dieser Erde:


    Die BMW R 1200 C – der wertstabile Filmstar


    Die R nineT Racer war hingegen ein sehr gelungenes Bike, welche aber unter seiner radikal sportlichen Sitzhaltung leidete. Somit hatte BMW auch diese eingestellt. Da die Maschine beliebt und selten ist, denke ich ist hier eine saftige Wertsteigerung angesagt. :bow:


    Ganz tolles Teil:


    Kit R nineT Racer

  • BMW R18

    man muss sich das grundsätzliche Vorbild vor Augen halten.....nix da Chopper/ Cruiser.....


    leider leider konnte der Protoyp der R18 nicht in Serie gehen....

    Klar, das Vorbild kann kein Cruiser gewesen sein. Diese Bezeichnung gab es damals nicht, so sahen die Maschinen jener Zeit halt aus.


    Die JETZIGE R18 ist eindeutig ein Cruiser, mit dem schon genannten Boxer-Nachteil.

    Gruß Gerhard

  • Mittlerweile halte ich den Boxer in jedem Segment, nicht nur in der GS, für einen Nachteil. Finde die ausladenden Zylinder nur störend und das nicht nur optisch.

  • Die HP 2 war einfach zu teuer, Heute ein gefragtes Moped. Nur die Ersatzteilbeschaffung ist das größte Problem.


    Die G 450 X wird mittlerweile auch mit Gold aufgewogen, sofern man überhaupt eine findet.


    Aber das ist mit jedem Modell so, Wenig Stückzahlen sorgen später oft für gute Preise.

    Gruß Gerhard

  • BMW hat in den 80ern und dass ist nur einigen findigen Ingenieuren zu verdanken die Hubraumstärkste Enduro R 80 G/S auf den Markt gebracht. 190 kg! leicht zu warten voll zugänglich für Selbstschrauber Zündkerzenwechsel, Öldruckschalter, Ölwechsel alles easy..800 ccm und 50 PS war damals echt gut! War nicht besonders schön aber sehr praktisch wärmte in der Kälte die Schienbeine...und wenns umgefallen ist auf die Sturzbügel so auf 45 Grad wars gleich wieder aufgestellt....Ja es war einmal und es war schön

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Honda CL 500 ist genau so ein Motorrad..unkompliziert, leicht auf das nötigste reduziert, nur zum fahren und macht auch im Gelände eine gute Figur!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Klar, das Vorbild kann kein Cruiser gewesen sein. Diese Bezeichnung gab es damals nicht, so sahen die Maschinen jener Zeit halt aus.


    Die JETZIGE R18 ist eindeutig ein Cruiser, mit dem schon genannten Boxer-Nachteil.

    Mittlerweile halte ich den Boxer in jedem Segment, nicht nur in der GS, für einen Nachteil. Finde die ausladenden Zylinder nur störend und das nicht nur optisch.

    ich denke man muss sich keine großen Sorgen um BMW Motorrad machen - es geht bislang weiter + stetig bergauf


    Dass das ein oder andere Modell weniger oder nicht bzw nicht überall gleich gut funzt ist bei den Motorrädern / Roller eher üblich und Nullnummern in Sachen Verkauf gibt es auch quer durch alle Hersteller. Wimre war Honda Europa da auch mal besonders gut -> von skurill bis langweilig / emotionslos ...


    https://de.statista.com/statis…eder-durch-die-bmw-group/


    Die BMW Gruppe konnte im Jahr 2023 rund 209.300 Motorräder verkaufen. Damit stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um gut drei Prozent. In Deutschland ist BMW bei den Motorrädern Marktführer. Die Marke verfügt (Stand 2023) über den größten Anteil am Bestand der Motorräder in Deutschland.




    pasted-from-clipboard.png

  • Fettes Hämatom dank Boxer gehabt - bei langen Beinen ist das Ding einfach im Weg. Ansonsten bin ich Fan des Boxers, der niedrige Schwerpunkt, die längs laufende Kurbelwelle, der einfache Zugang zu den Ventildeckeln: Das hat auch klare Vorteile, fährt sich auch nett.


    Die 1800er Cruiser gefallen mir sogar optisch. Aber wenn man sieht, wie die Leute damit rangieren, das wirkt alles andere als souverän, wenn da jemand damit an der Spinnerbrücke parkt. Besser wäre wohl am BER neben den anderen Jumbos.

    Immerhin gibt es nen Rückwärtsgang. Wenn die da mit Rückwärtsgang wieder in den Verkehr rangieren, habe ich zweimal beobachtet, dann denke ich: "uijuijuijuijuijui".

    Vielleicht spricht ja der Neid aus mir, wie das bei Kritik an teuren Motorrädern oft argumentiert wird. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, wieso man sich sowas in der Stadt antut.


    Die RnineT fand ich klasse, auch wieder nur für Kurzbeinige, aber wirklich in allen Details ein Augenschmaus. Die neue sieht nach Rotstift aus, sorry. Liebloser (Tanklinie).

    F900GS hat mir schon beim Probesitzen im Oktober getaugt. Ein drahtiges Ding, man fühlt sich an die 700er Ténéré erinnert, dazu nicht unhübsch.

  • "Rotstift" ?


    Der Gitterrohrrahmen ist geblieben, alles andere auch. Der Tank ist halt um 2 L geschrumpft, dafür kann man jetzt etwas Aufrechter Sitzen. Im Großen und Ganzen ist die R 12 m.M. schon noch ein Hochwertiger Roadster geblieben.

    Obwohl ich den Vorgänger schöner fand ist deswegen der Nachfolger nicht Hässlich geworden.


    Ich trau mich Wetten das sich die Neue auch gut verkaufen wird.

    Gruß Gerhard

  • in die R9T Racer habe ich mich damals direkt verliebt..... draufgesetzt....passte alles.

    Kardan jep, wenn dann muss ich die haben...aber das Fahrwerk und die Gabel.....echt schlecht.....da wurde dann auch eher zu den anderen R9T Modellen gegriffen. Die 12er gefällt mir nicht wirklich...