Modell für 2024

  • An einem Unfall möchte ich gar nicht denken, da wird man sicherlich ganz andere Probleme haben, als sich über das Motorrad Gedanken zu machen. Ich weiß nicht was einem Verunfalltem durch den Kopf geht, ob er zuerst an seine Maschine oder an seine Knochen/Verletzungen denkt?

    Glaub mir, wenn Sie bei Bewußtsein sind, kommt am Unfallort meistens die Frage nach dem Zustand des Motorrads. Und im Schockraum kommt oft die Frage: Wann kann ich wieder Motorrad fahren.

  • Glaub mir, wenn Sie bei Bewußtsein sind, kommt am Unfallort meistens die Frage nach dem Zustand des Motorrads. Und im Schockraum kommt oft die Frage: Wann kann ich wieder Motorrad fahren.

    Letztes Jahr sind in Deutschland 66 tödlich verunglückte Motorradfahrer zu beklagen. Bei den Fahrradfahrern waren es über 400. Bei den Autofahrern verloren 2700 Menschen ihr Leben.

    Ich mache mir über meinen Boxer Motor keine Gedanken, ob dieser bei einem Un/Umfall trotz Sturzbügel Schäden erleidet oder nicht. WIchtiger ist, dass man selbst in keinen Unfall verwickelt wird und nicht im Rollstuhl oder auf dem Friedhof landet.

    Hat die neue Goldwing nicht sogar schon einen Airbag verbaut?

  • Und im Schockraum kommt oft die Frage: Wann kann ich wieder Motorrad fahren.

    Hi Doc! Kann ich bestätigen. Anästhesiepflege :D


    Fahre trotzdem Motorrad - zusammen mit unserem CA Unfallchirurgen :aengstlich:


    Die Unfallauswirkungen aufm Motorrad sind krasser, die Anzahl der kritischen "Events" mit dem Fahrrad aber deutlich höher. Fahre beides.

  • Stimmt.

    Mit dem Fahrrad hatte ich meiner Jugend einige spektakuläre Abgänge mit diversen offenen Wunden ( War immer sehr schnell unterwegs, manchmal war es halt zu schnell...) bei mir und sogar Rahmenbrüchen beim Fahrrad.

    Mit einem Roller hab ich mich mal richtig hin gepackt ( die arme Vespa war nicht einmal meine, sondern eine fast neue PX), mit dem Motorrad hat mich erst einmal ein Autofahrer seitlich gerammt, da habe ich glücklicherweise mein Bein rechtzeitig nach hinten wegziehen können und danach die Fuhre sogar sicher zum Stehen bringen können.

    Seither zum Glück ohne weitere Unfälle. Knapp war es schon manchmal, meist wegen blinder Autofahrer, die meinen Weg kreuzten.


    Deshalb sind mir eigentlich tagsüber große runde H4 oder H7 - Scheinwerfer lieber als diese neuen, teils minikleinen LED - Funzeln.


    Beste Erkennbarkeit in Serie bietet eigentlich meine SH 300 NF05 mit den seitlichen Leuchtreklamen im vorderen Beinschild + Scheinwerfer.

    Und mit der NC fahre ich auch tagsüber gerne mit den Zusatzlampen. Schon dafür, also als Montageplatz, machen Sturzbügel Sinn.


    Daher finde ich das auch gar nicht so blöd, das bei den kleineren Hondas die Blinker dauerleuchten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Loide ... Modelle 2024, was ihr schreibt gehört in die Laberecke.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zurück zu den Modellen 2024, Harley-Davidson Neuheiten auf der Moto-Austria:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mehr Motorrad geht kaum noch. Für Langstrecken in den USA sind die Dinger sicherlich bequem, da wo auch überall riesige Parkplätze und große Straßen sind. Hier in Deutschland würde ich persönlich nicht so ein Dickschiff fahren wollen. Aber ist schon interessant, welchen Komfort Harley da für den Fahrer verbaut. Klar kostet so etwas auch etwas mehr Geld.

  • Hier ist es noch ein aktuelles Video zur R 12 nineT mit interessanten Infos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie man es nimmt, ich finde, sie wurde schlechter.

    Deutlich enger (Fußrasten weiter oben, viel weiter hinten).

    Sitzbank schmaler (aua und Beinhaltung noch enger).


    Also wieder was, was für Größere nix mehr taugt.


    Kann es aber verstehen, es gibt genug geräumige Reiseenduros, die MT-09 wurde eben mehr auf Sportlichkeit getrimmt, ansonsten gibt es ja die Tracer.

  • Das wäre mir zu pauschal nur von den Papierwerten zu urteilen das die neue MT nix mehr für Größere ist. Aber gut, Deine Meinung.


    Die Tracer ist wohl unbestritten die bessere Reisemaschine :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Das wäre mir zu pauschal nur von den Papierwerten zu urteilen das die neue MT nix mehr für Größere ist. Aber gut, Deine Meinung.

    Die "Papierwerte" sind geometrische Daten und ja, die Geometrie bestimmt das Platzangebot.

    Das ist real.

    Dass enge Kniewinkel für Große nicht taugen, ist meine Meinung. Richtig.

    Hättest du lange Beine, hättest du diese Meinung vielleicht ja auch.


    Die MT-09 war immer eher ein Naked mit nem Ticken mehr Platz, mehr als bspw. die 07er, mehr als eine CB1000R, mehr als eine F900R.

    Dass sie nun radikal enger wird, mag der Markt begrüßen. Aber persönlich muss man es nicht.

  • Die "Papierwerte" sind geometrische Daten und ja, die Geometrie bestimmt das Platzangebot.

    Das ist real.

    Stimmt

    Dass enge Kniewinkel für Große nicht taugen, ist meine Meinung. Richtig.

    Hättest du lange Beine, hättest du diese Meinung vielleicht ja auch.

    Vielleicht, ich bin nicht so groß.

    Du pauschalisierst halt Dein Wohlbefinden für jeden x-Beliebigen Großen Motorradfahrer, das stimmt so hingegen nicht.


    Die MT-09 war immer eher ein Naked mit nem Ticken mehr Platz, mehr als bspw. die 07er, mehr als eine CB1000R, mehr als eine F900R.

    Dass sie nun radikal enger wird, mag der Markt begrüßen. Aber persönlich muss man es nicht.

    Ohne selbst die neue MT probegefahren zu haben würde ich generell nicht behaupten das es jetzt für Große nix mehr ist. Wie gesagt, Deine Meinung.

    Gruß Gerhard

  • jetzt mal zu Themen :al: abseits von irren Kniewinkeln, langen / kurzen Haxn usw :)- die Motorrad-Deutschland wirklich interessiert


    Vergleichsfahrt aus der Schweiz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.