Neue Modelle für 2024

  • Ok, ist wohl ein simples automatisiertes Schaltgetriebe. Na hoffentlich ohne die dort typischen Schaltpausen und Rucke.

    Der Artikel ist aber fehlerhaft. So schreibt der Autor, es wäre ein Mild-Hybrid, da der Akku nicht extern ladbar. Das ist aber falsch. Er verwechselt Voll-Hybrid mit Plug-In-Hybrid. Die Kawa kann allein elektrisch fahren und ist daher eben kein Mild-Hybrid.

    Ob da nun die Schaltungsangaben stimmen? Ich lese lieber die Angaben direkt von Kawa, da steht leider auch quasi nichts zu dem Getriebe.

  • Ob da nun die Schaltungsangaben stimmen?

    Die Eckdaten das herkömmliche Getriebe mit E-Motoren zu schalten klingt für mich plausibel, in Verbindung mit Zündunterbrechung wird das bestimmt flutschen. Quick-Shifter haben ja eine ähnliche Funktionsweise, nur eben mit mechanischem Impuls.

    Gruß Gerhard

  • Verbrenner mit Unterstützung durch einen Startergenerator wie hier bei der Kawa gelten bei Autos als Mildhybrid.


    Vollhybriden wie Prius & Co. haben einen eigenen, separaten E-Antrieb.


    Wie man das Ganze jetzt beim Motorrad bezeichnen soll, kann dann mal diskutiert werden, wenn es mehr als dieses eine Modell mit solcher Technik gibt. Bis dahin ist die Begriffsdiskussion mehr so Dipfeles-Siewissenschon.

  • Wichtiger bei der Bewertung, ob Mild-Hybrid ja oder nein ist imho nicht der Elektromotor, sondern die möglichen Betriebsformen:

    Die Kawa ist rein elektrisch fahrbar, ohne Betrieb des Verbrennungsmotors - das sehe ich beim PKW als Vollhybrid. Mildhybride lassen sich dort rein elektrisch nicht fahren.

    Andererseits lässt sich das Motorrad auch ohne Elektromotor fahren, das kann man möglicherweise als Mildhybrid verstehen.

    Nennen wir es milder Vollhybrid oder voller Mildhybrid. ;)


    Die Motorrad schreibt jedoch von fehlender externer Ladbarkeit (kein PIH), deshalb wäre es ein Mildhybrid. Das ist jedoch falsch.


    Definitionen sind aber weniger wichtig als wie das fährt. Sparsam wirds schon sein, aber es muss auch geil fahren. Dem Kawasakikonzern mit seinen vielen Erfahrungen in x Geschäftsbereichen traue ich zu, da was Ordentliches hinzubekommen.

  • Definitionen sind aber weniger wichtig als wie das fährt. Sparsam wirds schon sein, aber es muss auch geil fahren. Dem Kawasakikonzern mit seinen vielen Erfahrungen in x Geschäftsbereichen traue ich zu, da was Ordentliches hinzubekommen.

    Diesen Entwicklungsschritt hat Kawasaki bereits geschafft, nächstes Jahr stehen sie im Laden :)-


    Einziger Nachteil den ich sehe, es steht nicht Honda auf dem Tank :D

    Gruß Gerhard

  • Der Akku wird per Rekuperation über den E-Motor/Generator geladen. Wobei ich skeptisch bin, wie viel tatsächlich dabei rumkommt.

  • Hierzulande ist so manches unnütz... Quads z.B. Die Dinger machen in der Land- und Forstwirtschaft hochgradig Sinn, niedriges Gewicht und breite Reifen verhindern Bodenverdichtungen, die geringe Grösse lässt die Dinger auf schmalen Pfaden, in engen Kehren und zwischen Bäumen, auch zwischen Weinreben, einfach nicht steckenbleiben.


    Ansonsten eben ziemlich sinnlos, ausser zum Krach machen und Leuten auf den Zeiger gehen, aber das schafft man ja auch mit einem Motorrad......


    Das Allraddingesnsmoped scheint auch garnicht mal so uninteressant zu sein, aber wie gesagt, kommt auf den Anwendungsfall an.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nach "Drive by wire" kommt jetzt "Clutch by wire" für alle die kein DCT wollen oder mögen


    https://global.honda/en/busine…torcycles/Honda_E-Clutch/

    Das halte ich für die Neuerung mit dem größten Potential seit langem, interessanter als jedes neue Modell.

    DCT wird ja immer nur für wenige Modelle angeboten, bei 500ern kann man das knicken. Gerade Anfänger, aber auch andere Seltenfahrer, Kurzfingrige, an der Hand Bewegungseingeschränkte etc. kann dieses System mit kleinem Gewicht und wohl überschaubarem Mehrpreis mehr Fahrfreude bringen.

    Ich fände es auch klasse, gerade im Stop&Go fängt jede Kupplungshand ja irgendwann zu schmerzen an und ich kenne diesen riesigen Vorteil von der Fliehkraftkupplung der Cub. Auch wenn das hier technisch ganz anders ist: Die Entlastung bleibt.

    Bin gespannt, wo es kommt und wie es aufgenommen wird.

  • Halbliter

    ja, das wäre wirklich ein Komfortgewinn Gerade bei der steigenden Verkehrsdichte wäre ein kupplungsfreies Fahren super. Ich habe gerade meinen ersten Automatik Wagen bekommen, wollte nie Automatik fahren, aber gestern im Stau und durch die Stadt habe ich es genossen.