Neue Modelle für 2024

  • Ich finde die neue im Vergleich zur aktuellen ehrlich gesagt hübscher. Angesprochen hat mich so ein Koffer aber noch nie, das gilt jedoch für alle Groß-"Enduros". All diese Schlachtschiffe haben nichts damit zu tun, was ich mir unter Motorrad fahren vorstelle. Obwohl die ganz bestimmt super fahren und auch ganz viele Leute sehr glücklich damit sind, ich gönne es ihnen.

  • Kann ich verstehen, wenn man schon (fast) alles gefahren hat gibt es irgendwann nichts großes Aufregendes mehr. Für den Alltag ohne große Reiseambitionen / Off-Road tut es jedes "normale" Motorrad / Roller ohne Elektronik-Overkill auch.


    ...ne große GS brauche ich auch nicht mehr. Trotzdem erstaunlich was in einem Motorrad an Technik reingepackt werden kann.

    Das dieses Moped wieder wie frische Brötchen verkauft wird steht wohl außer Frage, warum auch immer :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich finde die neue im Vergleich zur aktuellen ehrlich gesagt hübscher.

    Zumindest wirkt die neue etwas zierlicher, es wurden immerhin 13 kg eingespart bei gleichzeitigem plus an Ausstattung und Leistung.

    Ein großer Koffer bleibt es trotzdem.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Plan für Motorrad NT1100 oder die Motoguzzi V85TT, die erhält wohl Update:

    Apropos NT 1100


    Um die schlich ich auch schon rum, aber letztendlich war es doch etwas zu viel Motorrad. Die Rebel ist daneben richtig mickrig :)-


    Das Pendant dazu nur etwas filigraner ist m.M. die neue Guzzi Mandello, wenn die V85 eh schon auf dem Radar ist. Sehr schöne Maschinen, in meinen Augen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ivh warte auch noch auf die Stelvio, wegen RÜCKEN ist aufrecht sitzen besser. Die Mandello fand ich überraschend klein in live. Mal sehen was 24 bringt.. ich kann mich nach 40 Jahren Kardan nicht wirklich für Kette begeistern, die NT1100 mit Kardan wäre sofort meine...

  • Kann ich verstehen, wenn man schon (fast) alles gefahren hat gibt es irgendwann nichts großes Aufregendes mehr. Für den Alltag ohne große Reiseambitionen / Off-Road tut es jedes "normale" Motorrad / Roller ohne Elektronik-Overkill auch.


    ...ne große GS brauche ich auch nicht mehr. Trotzdem erstaunlich was in einem Motorrad an Technik reingepackt werden kann.

    Das dieses Moped wieder wie frische Brötchen verkauft wird steht wohl außer Frage, warum auch immer :)-

    Immer mehr Menschen sind nun in den goldenen Jahren und möchten sich noch mal etwas Gutes gönnen. Ich kenne viele, die ohne Zucken über 20 TSD Euro für ein Motorrad auf dem Tisch legen. Die GS ist noch nicht mal so extrem teuer, Harley, Indian und auch die Goldwing gehen schon teilweise locker über die 30 Tsd Marke.


    BMW baut schon tolle Motorräder und für das Geld wird auch viel geboten. Ferner ist ja auch ein wenig Prestige bei den Motorrädern, viele wollen halt das neuste Modell fahren, so wie bei den Smartphones ja auch vor den Apple STORES die Leute teilweise übernachten, um als erster das neue I Phone 15 zu ergattern.

    Muss halt jeder für sich entscheiden. Mir reicht meine 125 PS BMW und falls irgendwann der 1300 er Motor in die R rein kommt, gehe ich vielleicht auf die 1250 iger, die dann sicherlich im Preis sehr attraktiv sein wird. Aber mal sehen was bis dahin kommt (Geschwindigkeitslimit, Benzinpreise...).

    Momentan erfreue ich mich an meiner CL500 Honda.


    Kennt Ihr Motobi? Habe die Moppeds zum ersten Mal bei einerm Händler stehen sehen. Vorher noch nie etwas von denen gehört.-

  • Die Marke habe ich schon mal gehört, Motorräder aus China schießen ja zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Aber wie die sind ? Keine Ahnung.

    Bei den Motorradtestern sind die wahrscheinlich auch irgendwann an der Reihe.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ..und alleine der Chinamüll bei den F Modellen...

    Wie kommst Du auf das schmale Brett, die in china gefertigten Motoren würden nix taugen? Du bekommst in china das was Du bestellst, willst du Billig, bekommst Du billig, willst Du Top-Qualität, dann bekommst Du die auch.


    Warum BMW in China Schrott einkaufen soll erschliesst sich mir einfach nicht.


    Hast Du da eine vernünftige Erklärung, warum BMW sich das antun sollte?

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Die Marke habe ich schon mal gehört, Motorräder aus China schießen ja zur Zeit wie Pilze aus dem Boden. Aber wie die sind ? Keine Ahnung.

    Bei den Motorradtestern sind die wahrscheinlich auch irgendwann an der Reihe.

    Sagen wir mal so, die chinesischen Motorräder werden qualitativ nicht schlechter sein als der Rest vom Markt. Warum auch? Fertigungstechnisch ist China auf dem neuesten Stand, und heutzutage kann man auf einer Standard-Werkzeugmaschine auch nix mehr falsch machen. die CNC-Technik macht den ganzen Feinkram, die Toleranzen kommen aus der Maschine, nicht mehr von einem Menschen. Die Kostruktion ist wohl auch kein grosses Problem, viele chinesiche Unternehmen haben aus der ganzen Welt Fachleute mit dem notwendigen Know-How eingekauft (wie übrigens Tesla auch, ohne die Fachleute von den "alten" autoherstellern wüsste der nicht mal, was fertigungsoptimierte Konstruktion bedeutet....).


    Das grösste Problem bei den chinesichen Produkten ist schlicht und einfach das Markenimage. Deshalb kaufen die chinesichen Hersteller ja jede Marke, die sie bekommen können, um unter diesem Logo in der EU und Nordamerika verkaufen zu können.


    Im Moment haben es chinesiche Anbieter schwer, da gesellschaftlich Produkte aus China zurecht eher "BÄH" sind, aber auch das wird sich wohl ändern. Zum Schluss wird der Preis entscheiden.


    Allerdings, und das wird wohl genau der Knackpunkt sein, chinesische Motorräder werden wohl früher und besser elektrisch werden als alle anderen. Eben weil die Chinesen beim Elektroantrieb sehr weit vorne sind. Wenn, was zu erwarten ist, auch für Motorräder in 2035 mit der Neuzulassung von Verbrennern Schluss ist (es ist halt nicht zu vermitteln, warum Motorräder weiterhin Krach und Dreck machen dürfen, Autos aber nicht, da werden die Bürgerinitiativen, die jetzt für Streckensprrungen sorgen, bei der Politik aufschlagen und genau das fordern, und dann kommts, weil eben 95% der Bevölkerung keinen Spass an lauten Motorrädern haben), dann werden die Karten neu gemischt, und China wird dann auch diesen Markt für sich erobert haben.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Elwood1911

    Da bin ich im Prinzip Deiner Meinung, wobei ich bei der Elektromobilität, egal ob 2 oder 4 Rad immer noch am Zweifeln bin ob das der Weisheit wirklich letzter Schluß ist. Wenn ich mir sie heutigen Preise bei Neuanschaffungen so anschaue, frage ich mich wirklich wer das denn bezahlen soll, ein normales Mittelklassefahrzeug mit einer normalen Ausstattung, wie Klimaanlage, Navi und kleine elektr Helferlein von ZV, FH usw, Platz für 4-5 Personen mit ausreichend Kofferraum und dann mit Elektroantrieb, Reichweite 350-400 km unter normalen Umständen mit einer Ladedauer von 30min, wenn es das überhaupt gibt, zahlt man mal locker 40TE wohl eher richtung 50TE. Ob sich das wirklich durchsetzen wird oder ob doch nicht in 10 Jahren doch ein bezahlbaren Wasserstoffantrieb oder vielleicht auch die sogenannte E-fuels kommen? Tatsache ist, daß China und andere asiatische Hersteller dann den Ton angeben und die deutschen Hersteller aufgrund ihrer Trägheit hinten runter fallen.

  • Was kostet ein so ausgestatteter Golf? Da bist auch schon über 40.000 Euros....


    eFools und Wasserstoff werden es nicht sein, der Wirkungsgrad im PKW liegt bei beiden ungefähr bei 1/6 des Batterieantriebs, das wird nie was. Dazu kommt, dass für Wasserstoff eine komplett neue Infrastruktur aufgebaut werden muß, und der 1%ige BlowOff beim Lagern von Wasserstoff wird schon ein Übriges tun, was den Transport und das Lagern von Wasserstoff noch ineffizienter machen wird.


    Für eFools gibts die klare Ansage, dass die eFool-Verbrenner nicht mit fossilem Kraftstoff betrieben werden dürfen. Was dann bedeutet, dass man den fossilen Treibstoff chemisch markieren muß, damit der eFooler diesen erkennt und den Betrieb einstellt. Das chemische Markieren der eFools macht keinen Sinn, da es diesen chemischen Marker dann irgendwo zu kaufen gibt und man den nur zusetzen muß, ebenso wäre ein Mischbetrieb mit eFools und mineralischem Kraftstoff möglich, da der chemische Marker ja da wäre.


    Im Grunde sind die Würfel längst gefallen, der Elektroantrieb wird beim PKW der neue Standard werden. Weil eben alle anderen Alternativen entweder ineffizient, teuer oder Luftnummern sind, oder wie bei eFools und Wassrstoff alles zusammen.


    Ich hab einige Elektroautofahrer im Bekanntenkreis, alle berichten, dass es funktioniert, Reichweitenangst ist nicht notwendig. Selbst der eine, der keine Lademöglichkeit zuhause hat kommt prima zurecht. Andere fahren mit den lektroautos auch in den Urlaub, dann macht man halt ein paar Pausen mehr, klappt schon. Aber an 99 von 100 Tagen merkt man einfach keinen Unterschied.


    Ja, es ist eine Umstellung, und nicht alle werden sich ein Elktroauto leisten können, bei denen würde es aber auch mit einem Verbrenner finanziell eng.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Im Sinne der Regierung sollen wir doch gar nicht individuell fahren, sondern uns in Bus und Bahn quetschen.

    Maximal akzeptiert ist in den Städten höchstens noch das E- Bike. Straßen werden zurück gebaut oder sollen es werden irrwitzig breite Fahrradtrassen zu Lasten des Autoverkehrs angelegt, Parkraum vernichtet und vielerorts sogar das Parken von Motorrädern auf Gehwegen geahndet, unabgesehen davon, ob sie dort nun tatsächlich behindern oder nicht.

    Wenn es wirklich um Umweltschutz bzw. Ressourcenschonung ginge, dann würde man auch Leichtkraftfahrzeuge fördern nicht nur die schweren E- Fahrzeuge sowie Parkflächen für Roller/ Motorräder einrichten.


    Aber schon durch die hohen Preise wird E- Mobilität nur was für Gutverdiener bleiben und den Verbrennern durch Benzinpreiserhöhungen und Erhöhungen der KFZ- Steuern die Wirtschaftlichkeit genommen werden.

    Genießen wir einfach diese Endzeit, so lange es noch geht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Jawa ist auch wieder zurück, allerdings kommt die nicht aus Tschechien sondern aus Indien.

    https://www.jawamotorcycles.com/

    Fernab vom E-Antrieb, der so oder so Dauerthema wird.


    Die Perak sehe ich als preiswertere Alternative zur Triumph Bobber, haben sie gut hingekriegt finde ich.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.