CB 125 R JC91 Ritzelwechsel Tachoabweichung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte früher ein CB 125 F. Da war die Tachoabweichung auch vorhanden, doch nach der Montage der größeren vorderen Ritzel (+1 Zahn) wurde das behoben. Danach zeichte Tacho mit "Handy-GPS" gleiche Geschwindigkeiten.


    Jetzt fahre ich eine CB 125 R von 2021. Die Tachoabweichung ist auch vorhanden, und zwar wie folgt:


    Tacho / GPS

    30 / 28

    40 / 38

    50 / 46

    60 / 55

    70 / 64

    80 / 73

    90 / 82

    100 / 90

    110 / 100

    120 / 110


    Nach der montage von dem 16-er Ritzel hat sich die Abweichung im Gegensatz zur CB 125 F nicht verändert. :???:

    Kann sein, dass bei der CB 125 R Tacho die Geschwindigkeitdaten anders als bei der CB 125 F aufnimmt? :confusedx:


    Die Drehzahlen habe ich, soweit es bei dem vorhandenen Drehzahlmesser möglich ist, aufgeschrieben, und zwar:


    KM/H lt. Tacho / RPM mit standart 15-er Ritzel / RPM mit 16-er Ritzel

    2. Gang

    30 / 5000 / 5000

    40 / 7000 / 6500

    50 / 8700 / 8000


    3. Gang

    40 / 5600 / 5000

    50 / 6700 / 6300

    60 / 8000 / 7500

    70 / 9500 / 8800


    4. Gang

    40 / 4300 / 4000

    50 / 5500 / 5000

    60 / 6500 / 6200

    70 / 7700 / 7200

    80 / 8700 / 8200

    90 / 9700 / 9200


    5. Gang

    50 / 4500 / 4500

    60 / 5500 / 5200

    70 / 6500 / 6000

    80 / 7200 / 7000

    90 / 8100 / 7800

    100 / 9100 / 8700

    110 / ---- / 9800


    6. Gang

    90 / 7100 / 7000

    100 / 8100 / 7800

    110 / 9000 / 8200

    120 / 9800 / 9000


    Da der Motor lt. Beschreibung 11,6 Nm bei 8000 Umdrehungen und 15 PS bei 10 000 Umdrehungen leistet wäre die 16-er Ritzel rein theoretisch besser für die Geschwindigkeiten ab 120 KM/h Tacho, da bei der 15-er Ritzel hat man bereits die größte Leistung erreicht, oder sehe ich das falsch? :gruebelx:


    LG

    Sejoga

  • Also bei der CB125F wurde ja nach Baujahr ein Tachoantrieb am Vorderrad

    oder ein Sensor am Getriebe verbaut.

    Bei der CB125R habe ich keinen Geschwindigkeitssensor gefunden... :roll:

    Ich könnte mir vorstellen, das die Geschwindigkeit vom vorderen

    ABS-Sensor abgenommen wird - wäre am logischsten. Dann brächte

    ein anderes Ritzel auch keine Änderung der Anzeige.

    sigpic2_2.gif

  • CB125F war auch Baujahr 2021 oder 2022, das Modell mit dem neuen Motor, der sofort anspringt.


    Dann macht es auch Sinn, dass man durch anderen Ritzel keine veränderung der Geschwindigkeitsanzeige bei der CB125R hat. :)- Der hat ja ein ABS im gegensatz zu dem CB125F, wo nur ein CBS verbaut ist.

  • Hey Sejoga,

    alle Tachos haben einen gewissen Vorlauf, das finde ich auch ok so, denn das ist gut fürs Gemüt :wink:

    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Honda-Tachos ab 100 aufwärts besonders doll und gerne vorauslaufen... :roll:


    ich würde vermuten, dass der Motor mit dem 16er Ritzel nicht mehr genug Kraft hat, um tatsächlich die "rechnerischen" 120 Tacho mit 9000 U/min zu erreichen, wenns nicht gerade bergab geht oder der Rückenwindgott gnädigerweise ein wenig nachhilft.


    Meine Empfehlung: Lass das 15er montiert und beobachte, ob die 120 Tacho sogar "auf Kommando" erreicht werden können, wenn ja, scheint das die günstigere Übersetzung zu sein, der Vergleich mit dem 16er wird das wahrscheinlich belegen.


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Das Zauberwort heißt " Tacho Healer " oder auch als Tachoconverter bekannt, kleines Zusatzgerät das man dazwischen klemmt und man einstellen kann um wieviel die Geschwindigkeitsignale zurück gesetzt werden bis die Tachoanzeige mit der Realität ( GPS Messung ) übereinstimmt.


    Hatte ich immer zusätzlich verbaut wenn ich meine Motorräder kürzer übersetzt hatte, und ob der Tachoimpuls über den ABS Sensor oder Sensor an der Getriebeausgangswelle kommt ist egal, solange keine Tachowelle für die Übertragung vorhanden ist, aber diese antiquierte Technik wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr bei Motorrädern verwendet.

  • Ich hatte auch die JC91 und ich vermute wie Oliver das die Geschwindigkeit vorne am ABS Sensor abgenommen wird


    Nach dem Wechsel von 15er auf 16er Ritzel gabs erst gefühlte Unterschiede, aber bei genauerer Messung dann doch nicht wirklich.

    Trotzdem lohnt sich das 16er, da sich der 5. Gang einfach besser ausdrehen lässt. Der 6.te ist (und war) überflüssig


    Ansonsten ist die hohe Tachoabweichung bei der Honda natürlich ärgerlich, daß hätten sie besser machen können

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Die ist nicht hoch, die ist absolut handelsüblich. Ich messe ständig wegen Umbereifung irgendwelche Tachos nach, die oben gezeigte Abweichung ist nicht auffällig groß.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Die ist nicht hoch, die ist absolut handelsüblich. Ich messe ständig wegen Umbereifung irgendwelche Tachos nach, die oben gezeigte Abweichung ist nicht auffällig groß.

    Also ich empfinde bei meinem Forza 350 eine über den gesamten Geschwindigkeitsbereich von 9-10% schon als indiskutabel und für einen Hersteller der mittlerweile 7000 Euro dafür verlangt als beschämend, insbesondere wenn man noch berücksichtigt, daß die Außentemperaturanzeige ebenfalls mind. 2 Grad vor geht. Wenn ich mir noch die verschiedenen Mängel, das Verarbeitungsniveau und das Verhalten der Honda Garantieabteilung vor Augen halte, war der Forza 350 mit Sicherheit das letzte Zweirad das ich von dem Hersteller gekauft habe und das nach mittlerweile einem Dutzend neuer Honda Zweiräder.

    Für mich wars das mit Honda. Da kann ich mir auch einen Kymco kaufen, ich glaube nicht das der dann wesentlich schlechter als mein "Qualitätsprodukt" von Honda ist.

  • Das Zauberwort heißt " Tacho Healer " oder auch als Tachoconverter bekannt

    Hab so nen Speedohealer verbaut und musste feststellen, dass der ODO-Meter falsch zählt, wenn der Tacho auf 100%ige Anzeigegenauigkeit konfiguriert ist. Also habe ich hier wieder die akzeptablen 5-6 % Vorlauf eingerechnet, damit die Tageskilometer (und die Gesamtlaufleistung) realistisch bleiben. Ist aber nicht soooo schlimm, weil gut fürs Gemüt :wink:


    von 9-10% schon als indiskutabel

    Ich finde es auch zu happig, der Tacho soll dem Fahrer doch vermitteln, wie schnell er wirklich ist und nicht etwa Phantasiewerte anzeigen. Technisch ist das IMHO nicht zu begründen, sooooo viel größere (zulässige) Reifen gibts eigentlich nicht, dass das bis zu 10% ausmachen könnte...


    Trotzdem lohnt sich das 16er, da sich der 5. Gang einfach besser ausdrehen lässt.

    Dreht der Motor denn tatsächlich noch deutlich über die 10T U/min (Nenndrehzahl) raus? Meiner macht das jedenfalls nicht von sich aus, bei 11T U/min oder besser schon bei 10.5000 rpm passiert da so gut wie nix mehr, zumindest auf der Straße (also inkl. Luftwiderstand), auf der Rolle schon, aber auch nur unwesentlich. Hatte auch mal ne viel zu lange Übersetzung drauf, sodass der 5te nur noch ein Overdrive war. Hab dann wieder umgerüstet, weil in den restlichen Gängen doch effektiv Spritzigkeit verloren ging...


    Jede/r so wie er/sie/es mag...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo liebe Community, und danke für die Antworten!


    Also die Tachoabweichung ist soweit nicht so tragisch für mich, da ich ungefähr schätzen kann. wie schnell ich tatsächlich fahre.


    Es ist viel wichtiger für mich die Veränderung bei der Übersetzung.

    Lt. Beschreibung auf der Honda Webseite hat der Motor ein maximales Drehmoment (maximale Kraft) von 11,6 Nm bei 8000 Umdrehungen, was bedeutet, um schnellstmöglich zu Beschläunigen muss man den Motor bei 8000 Umdrehungen halten. Dabei haben wir ca. 9,7 PS Leistung, schätze ich mal. :frage:

    Die maximale Leistung von 15 PS wird erst bei 10 000 Umdrehungen erreicht. Das heißt, es hat keinen Sinn den Motor über 10 000 Umdrehungen zu bringen, dass der dann keine maximale Leistung und keine maximale Kraft mehr hat.

    Mit der 16-er Ritzel hat der Motor dann nur noch ca. 9000 Umdrehungen bei 120 km/h Tacho, bzw. 110 km/h real. Mit 15-er Ritzel waren es ca. 9800 Umdrehungen, was schon grenzwertig an der maximaler Leistung liegt.

    Ich bin kein Motorexperte, aber wenn dies stimmt, dann ist die 16-er (oder gar 17-er) Ritzel besser für den Motor geeiget? :gruebelx:


    LG

    Sejoga

  • :wink1:


    Jede Umdrehung ist schädlich - daran gemessen sind weniger Umdrehungen grundsätzlich besser.

    Die Frage ist doch, wieviel Leistung Du für eine bestimmte Geschwindigkeit brauchst und ob der Motor bei größerem Ritzel (also weniger Drehzahl) noch genug Leistung für die gewünschte Geschwindigkeit liefert. Wenn's bei 9000/min einfach nicht für 110 km/h reicht, "verhungerst" Du vielleicht schon bei 7000/min und ca. 85 km/h :o


    Ich fahre bei meinen Moppeds selber superlange Übersetzungen (Kettensatz von 16:35 auf 18:34 geändert, größerer Hinterreifen und zum Teil noch die Primäruntersetzung von der Kurbelwelle zum Getriebe geändert von 24:75 auf 25:74) - da macht der Motor nichtmal mehr 80% der ursprünglichen Drehzahlen. Da meine Maschinen aber probemlos noch 100 km/h erreichen und alles darüber für mich nicht wichtig ist, weiss ich nicht, für welche Endgeschwindigkeit die Motorleistung noch reicht. Ob der Motor nun bei 110 oder 125 verhungert (eingetragen sind 140 als Höchstgeschwindigkeit), ist mir vollkommen egal. Du musst aber (bei dem kleinen Motörchen) damit rechnen, dass bei motorschonender längerer Übersetzung die Leistung nicht mehr reicht für stressfreien Landstrassenbetrieb. Das würde dann doch heissen "Ziel verfehlt" :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das würde dann doch heissen "Ziel verfehlt"

    :goodp:




    Das Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle und ich hol mal meine alte Grafik aus der Kiste:


    169424-p-v-2-600-jpg



    Eine 15 PS-Varadero, Einspritzer oder Vergaser ist egal, 15 PS bei 11.000 U/min, max DM irgendwo bei 8000 U/min.

    Die Berechnung, wievie Leistung man für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt, ist ausgelegt für die möglichst vorteilhafteste Übersetzung, ob mit oder ohne Verkleidung ist auch egal (selbst getestet mit meiner Naked).

    Verlängert man die Ü (z. B. um einen Zahn am Ritzel), kommt die kleine nicht mehr aus dem Quark. Will man sowieso keine 100 fahren (diesen Anspruch haben viele an eine 125er mit 15 PS), dann spielt das wahrscheinlich keine Rolle, der 5te Gang ist auf der Autobahn nicht mehr nutzbar oder nur bei Gefälle oder starkem Rückenwind oder extremen Windschatten. Hat man dann auch noch flatternde Textilkleidung an, geht gar nichts mehr...


    Der Motor der Vara darf bis 12.000 U/min drehen (roter Bereich), das schafft er aber mit mir drauf im 4ten schon nicht mehr bei Standard-Übersetzung.


    Motorschonung mit nem größeren Ritzel ist zwar nett gemeint, macht aber IMHO in der Praxis keinen wirklichen Spass... Die DZ-Absenkung macht zwar rechnerisch was her und könnte vielleicht auf der Rolle belegt werden, ab da gibts eben keinen echten Luftwiderstand, so dass der Erfolg wohl nur auf dem Papier existieren dürfte...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...