Kühlwasser Temperaturanzeige

  • Hallo,


    nach knapp 3tkm wollte ich mal fragen ob alle Hornets die unheimlich schnell steigende Temperaturanzeige haben. Wenn ich los fahre (und auch im März schon) stehen nach nicht mal 500m sanfter Fahrt schon über 80°C auf dem Tacho als "angebliche" Kühlwassertemperatur.


    Habt ihr das auch? Hatte es bei der 1000er Inspektion angesprochen und sie sagte das ich der erste wäre der das anspricht. Ihnen wäre das auch aufgefallen, und nach so kurzer Zeit ist es klar das der Motor definitiv noch keine 80°C hat.


    Gruß Dieter

  • Meine ist auch relativ schnell bei 80°, ja.

    Dort hält sie sich auf Landstraßen auch recht gut, bei stop and go in der Stadt geht die Anzeige relativ schnell auf 100°. Am Anfang hatte ich ab 90° immer ein Piep-Geräusch was aber sofort aufhörte wenn man minimal gas gegeben hat. Mittlerweile ist das Piepen aber auch weg.

  • Moin,

    ja, 80° Wassertemperaturanzeige habe ich auch nach ein paar hundert Metern. Scheint zu schnell, um wahr zu sein.


    Allerdings sagte mir ein TÜV-Ingenieur, dass wegen EURO5 z.B. der Katalysator innerhalb kürzester Zeit eine Mindesttemperatur, ich glaub, 250° erreichen muss, damit er sein Werk verrichten kann. Und das soll auch schon nach 1 - 2 Minuten der Fall sein.


    Also saubere Verbrennung first. Der Motor und das Motoröl werden sicherlich länger benötigen, um Betriebstemperatur zu erreichen. Ich fahre immer so ca. 10 Km sehr piano.

  • habe ich noch nicht beobachtet, aber die Hornet ist immer 1-2 Grad wärmer als meine SC80....bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit. Haben das damals als sie neu war getestet. Meine SC80 ist allerdings ein E4 Modell, bewusst entschieden.

  • Ganz ehrlich welches Problem sollte ein Motorrad oder auch Auto mit Wasserkühlung jemals haben? Mit luftgekühlten Motoren ja, da kann man definitiv im Stau ein Problem bekommen.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Das Problem könnte sein das nach 30Sek Wassertemperatur "falsch" als "schon warm genug" angezeigt wird was "in echt" wahrscheinlich nicht so ist. Da könnte jemand den kalten Motor zu viel zumuten.

  • Nach 30 sec würde ich nie einen kalten Motor hochdrehen egal ob es im Sommer ist und welche Wassertemeratur angezeigt wird. Interessanter wäre die Öltemeratur, da fehlt aber meist eine Messuhr.

    Ein bisschen Feingefühl sollte vorhanden sein? , ähnl. wie aus dem Tiefschlaf gerissen und sofort an den Startblock zum 100m Lauf. Erst mal nen Kaffe trinken ....dann kann es losgehen :kaffee:

  • :wink1:


    Wenn das System so angelegt ist, dass der Brennraum möglichst schnell auf volle Arbeitstemperatur kommen soll, sind 80° am Sensor nach wenigen Minuten nicht verwunderlich (dafür muss der Sensor natürliich "richtig", das heisst in Brennraum-Nähe, platziert sein).


    Thermostat lässt erstmal so gut wie garnichts umlaufen - Pumpe dreht zwar, fördert aber nix. Bei ansteigender Temperatur geht der Thermostat etwas auf und gibt langsam den "kleinen" Kühlkreislauf (Umlauf nur im Motor) frei. Bei weiter steigender Temperatur geht der Thermostat weiter "auf" - dabei wird aber der erste Kanal wieder geschlossen und ein zweiter Kanal für den "großen" Kreislauf geöffnet, der das heisse Wasser zum Kühler fliessen lässt.


    Solch ein System habe ich vor ein paar Jahrzehnten an einem Großdiesel gesehen :D Kühlwasser alleine im Motor über 100 Liter. Der hatte aber mehrere Temperatur-Anzeigen. Wassertemperatur Zylinderkopf - ging sehr schnell hoch. Wassertemperatur Motorblock - brauchte länger. Wassertemperatur Kühler - kam erst nach lnngem Betrieb (wenn recht schnell hohe Belastung angesteuert wurde, nach 15 - 20 Minuten, wenn ich mich recht erinnere). Und mindestens 2 Öltemperatur-Anzeigen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [OT]

    Warum kann ich hier den eben geschriebenen Beitrag nicht bearbeiten? Geht zwar nur um Tippfehler-Korrektur, mache ich aber doch häufig ...

    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn das System so angelegt ist, dass der Brennraum möglichst schnell auf volle Arbeitstemperatur kommen soll, sind 80° am Sensor nach wenigen Minuten nicht verwunderlich (dafür muss der Sensor natürliich "richtig", das heisst in Brennraum-Nähe, platziert sein).

    Thermostat lässt erstmal so gut wie garnichts umlaufen - Pumpe dreht zwar, fördert aber nix. Bei ansteigender Temperatur geht der Thermostat etwas auf und gibt langsam den "kleinen" Kühlkreislauf (Umlauf nur im Motor) frei. Bei weiter steigender Temperatur geht der Thermostat weiter "auf" - dabei wird aber der erste Kanal wieder geschlossen und ein zweiter Kanal für den "großen" Kreislauf geöffnet, der das heisse Wasser zum Kühler fliessen lässt.

    Hab mal drauf geachtet, und das scheint die richtige Erklärung zu sein.

    Nach dem Start geht die Temp in wenigen Minuten auf ca 80°, dann zurück auf unter 60°. Dann hoch bis Mitte 80°, bis der Motor warmgefahren ist (ca 10 Min.). Danach je nach Fahrweise - Stop&Go gerne knapp über 100°.


    Auf dem Mäusekino fehlt noch die Anzeige der Lüftergeschwindigkeit! Das hat doch heute jeder PC... :wink: