Mal ein aktuelles Test-Video zur guten alten NC 750S DCT( RC70)

  • Ja, der Käuferkreis für ne "alte" NC und gerade die S mag klein sein, aber durchaus vorhanden.

    Anderes "Altmaterial" steht auch länger in den Anzeigenportalen rum, bevor sich jemand findet.


    Ohne die S-Version wäre es bei mir keine NC 750 geworden ( Sitzhöhe) und der Preis war für mich fair und berechtigt durch die geringe Laufleistung, das Zubehör und den neuwertigen Zustand mit nur 2 Vorbesitzern.


    "Watt dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall".

    Helmfach und DCT können schon Interessewecker sein, die man so in anderen Motorrädern in dieser Kombination nicht findet.

    Für mich waren das die ersten Punkte, mit der sich die NC interessant machte.

    Dann kamen halt ( über Google und Youtube) noch frühes Drehmoment, günstiger Verbrauch und die wohl recht gute Haltbarkeit sowie recht lange Inspektionsintervalle dazu.

    Gut, die Probefahrt traf dann bis auf den unterirdischen Klang der serienmäßigen Edelstahltröte halt ( für mich) ins Schwarze.


    Schneller, höher, teurer, weiter macht für mich beim Motorrad keinen Sinn.

    Hatte ich schon, machte aber nicht einen Fatz glücklicher...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Doppelpost

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • "Drüber-Mopeds" (für mich persönlich)

    Selbst besessen: Harley Davidson Sportster 1200, BMW F800ST,

    Gefahren : CBR 600R, CBR 900, Moto Guzzi Norge 1200.

    die CBR´s und die BMW waren "viel zu schnell zu schnell" für die STVO und nix für die Stadt oder die Tour, schon wegen (CBR´s) der affigen Sitzhaltung raus und dem verkrampften Handgelenken, die Norge auch eigentlich zu viel Leistung, auch wenn der Motor der Hammer war und sich auch ruhig fahren ließ, ohne dass man ständig in Versuchung geriet, die Leistung auch abrufen zu wollen, im Gegensatz zu den CBR und der BMW.

    Aber auch die Norge war für mich schon ein zu großer Eisenklotz.


    Und viele dieser fahrbaren Zweirad - Computer heutzutage mit ihren elektronischen Fahrwerken und Mappings, die die überflüssige Leistung einzufangen versuchen, damit die Kisten fahrbar bleiben, finde ich halt sinnlos wie einen Kropf in 90% ihrer Anwendungsmöglichkeiten.


    Auch mit den knappen 48 PS der NC kann ich gefahrlos überholen, gut beschleunigen und mit meiner Frau auch Steigungen erklimmen.

    Bis auf das Überholen gilt das selbst für meine Meteor 350.

    Und selbst die SH 300i überholt ohne Herzrasen auf der Landstraße den bummelnden Dosentreiber.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Du hast wirklich Ahnung und nötigt mir den Respekt ab...... :bet::bow:

  • Da die Leute ein individuelles Fahrempfinden haben gibt es zum Glück für jeden ein passendes Fahrzeug.


    Es gibt eben manche Motorradmarken die zum Rasen verleiten. Hondas im allgemeinen halte ich für sehr zugängliche Maschinen für Jedermann/Frau, also durchaus positiv gemeint.


    ....und ja, 48ps für den öffentlichen Straßenverkehr halte ich für ausreichend. Auch das sieht vermutlich jeder anders :)-

    Gruß Gerhard

  • ....und ja, 48ps für den öffentlichen Straßenverkehr halte ich für ausreichend. Auch das sieht vermutlich jeder anders :)-

    Ich z.B.: So ein Bus oder eine Straßenbahn mit 48 PS sind vollkommen unterdimensioniert. :wink:

    Im Gegensatz zum Öffentlichen Straßenverkehr sind 48 PS beim Individualverkehr wie PKW und erst recht Motorrad ausreichend bzw. mehr als das. Meine ich.


    Meine Bitte: Es wäre schön, [editiert von mir] wenn Provokantes einfach mal häufiger ignoriert würde. Das nimmt doch viel Raum ein inzwischen.

  • Ich z.B.: So ein Bus oder eine Straßenbahn mit 48 PS sind vollkommen unterdimensioniert. :wink:

    Im Gegensatz zum Öffentlichen Straßenverkehr sind 48 PS beim Individualverkehr wie PKW und erst recht Motorrad ausreichend bzw. mehr als das. Meine ich.

    Ein klassisches Missverständnis :)-


    Mit "öffentlichem Straßenverkehr" meinte ich außer Rennstrecken, denn da sind 48 ps eher bescheiden, außer es handelt sich um homoligierte Rennserien.

    Gruß Gerhard

  • Ich z.B.: So ein Bus oder eine Straßenbahn mit 48 PS sind vollkommen unterdimensioniert. :wink:

    Im Gegensatz zum Öffentlichen Straßenverkehr sind 48 PS beim Individualverkehr wie PKW und erst recht Motorrad ausreichend bzw. mehr als das. Meine ich.

    Ein klassisches Missverständnis :)-


    Mit "öffentlichem Straßenverkehr" meinte ich außer Rennstrecken, denn da sind 48 ps eher bescheiden, außer es handelt sich um homoligierte Rennserien.

    Ich habe dich bewusst missverstanden, es war ja klar, wie du das meinst. So sehe ich das ja auch.


    Besserwissermodus an: Prinzipiell reicht "Straßenverkehr", denn Rennstrecken und Privatflächen gehören eh nicht dazu. Öffentlich ist der Verkehr mit Motorrad nicht bzw. nur in seltenen Ausnahmefällen (Motorradtaxi, wobei Taxi eine Grenzform aus öffentlichem und individuellem Verkehr ist).

  • Wieder was gelernt :sup1:


    In Zukunft werde ich mich bemühen das unnötige "öffentliche" einfach wegzulassen :D


    nee, aber wieder im Ernst. Wäre ich wirklich frei vom Gruppenzwang wie Ausfahrten mit allen Motorradgattungen würde mir wohl ein 20ps-Motorrad auch reichen, nur fährt man dann immer alleine. Ich kenne zumindest niemanden der sich mit 20ps begnügt, falls ich in 20 Jahren noch fahren kann werden es aber bestimmt einige wenige mehr :)-

    Gruß Gerhard

  • Et kütt drop ahn! sag ich als Rheinländer mal.


    Bei einer gesitteten Gruppenausfahrt fährt der Guide sehr verhalten, weil es einen Ziehharmonika-Effekt gibt.


    Der Letzte in der Schlange muss beherzt angasen, um Anschluss halten zu können.

    Um so mehr, je größer die Gruppe.

    Mit meinen zarten max. 26 Ponys hatte ich direkt hinter dem Guide bei Honda-Board-Veranstaltungen keinerlei Problem.

    Jedenfalls dann nicht, wenn ich den Motor ausgequetscht habe.


    Mit der Hawk ganz hinten fahrend hab ich jedenfalls häufiger „Ohgottohgott“ gedacht! :med:


    Also auch hier:

    Die Anspruchshaltung entscheidet.

    Brauch ich wirklich all die kleinen Hirn-Orgasmen,

    wenn ich dank mehr PS sinnfrei überholen kann,

    um an der nächsten Ampel 2 Meter näher am Stoppstreifen stehen zu können? :clap::bow:


    Zum Thema:


    In meinem Auto läuft derzeit ne App mit, die dank der Daten der OBD-Schnittstelle die momentan produzierten PS des Motors anzeigt.


    Selbst meine Schrankwand von Van benötigt für konstante 100kmh weniger als 30 PS.

    Können täte der Motor 225 PS.

    Werde ich vermutlich nie brauchen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt schon, irgendwo stand mal das die die durchschnittlich abgerufenen ps auf der Landstraße bei ca. 26 ps liegt.


    Wenigstens freuts die Hersteller und die Stammtisch-Biker sowieso, das weiterhin viel Leistung viel bringt :D

    Gruß Gerhard

  • Genau und deswegen fahren bei uns die tausender und mehr und die,die den Führerschein zur Not auch mal entbehren können :D am Ende

    der Aufholjagtgruppe und ich mit" nur" 59 PS im Zweipersonenbetrieb im ersten Drittel der Kolonne.

    Ich vermisse mein 1300 ccm Schaltfaulmonster trotzdem. :rolleyes: