Forza 350 - Fahreigenschaften Kaufberatung

  • :sup1: auch wenn einige Unken, mit den NC-Derivaten im Rollerkleid hat Honda vieles richtig gemacht. Für den gediegenen Herrn der weder Wind und andere Unannehmlichkeiten die ein "normales" Motorrad eben bietet schutzlos ausgeliefert sein möchte eine ausgezeichnete Wahl.

    Und obendrein sitzt es sich sehr angenehm, fast so wie in Omas Ohrensessel.


    In ein paar Jahren kommt mir auch ein Forza ins Haus ....allen Nörglern zum Trotz :)-

    wie schon vielfach erwähnt + belegt verkaufen sich die mehr oder minder als Roller verkleideten Motorräder von Honda seit Jahren (je nach Modell) sehr gut bis ganz leidlich -> mehrere tausende jedes Jahr.


    "Im Jahr 2022 war der X-ADV das drittmeist verkaufte Honda Motorrad über 350 cm3, und seit seiner Einführung sind rund 60.000 Stück in Europa verkauft worden"


    aus den Honda-News - > X-ADV 2024


    insofern braucht es kein Unken, die Zahlen sprechen + sprachen schon immer für für sich


    Nur in D geht halt nichts und daran wird sich so schnell auch nichts ändern

  • Ob sich daran so schnell nix ändert :nixweiss:


    Aufgrund des steigenden Lebensalters könnte schon noch eine Nachfrage nach praktischen Maschinen kommen. Wenn das Ego das zulässt warum nicht ?!

    Die Silberrücken schämen sich schließlich auch nicht für ihre 3 Zimmer/Küche/Bad-Harley. Gut, mit der Rocker-Zugehörigkeit wirds halt nix mehr, aber wer weiß vielleicht entdecken ja viele Zahnwälte das neue viel praktischere Spielzeug :D

    Gruß Gerhard

  • Ob sich daran so schnell nix ändert :nixweiss:


    Aufgrund des steigenden Lebensalters könnte schon noch eine Nachfrage nach praktischen Maschinen kommen. Wenn das Ego das zulässt warum nicht ?!

    Die Silberrücken schämen sich schließlich auch nicht für ihre 3 Zimmer/Küche/Bad-Harley. Gut, mit der Rocker-Zugehörigkeit wirds halt nix mehr, aber wer weiß vielleicht entdecken ja viele Zahnwälte das neue viel praktischere Spielzeug :D


    Es hat sich schon was geändert -> früher gabs viel mehr Maxis (meint ab rd 500 cm³) - überlebt haben nur ganz wenige


    *nennenswerte Verkaufszahlen schreibt im großen Rollerbereich vor allem der T-Max -> sozusagen die Vespa bei den Maxis.

    Deutliche Abstriche in Sachen Verkauf bereits beim Forza 750.der wie sein Vorgänger zu konservativ + gestrig ist. Hätten sie mal lieber wieder die Italiener machen / designen lassen sollen


    *in D / Ö sind alle nahe an de Nullnummer

  • Wenn das Ego das zulässt warum nicht ?!

    und wieder...👍👍👍👍


    So sehe ich das auch. Was verschiedene Diskussionen in

    diversen Foren wiederspiegeln. Der alternde deutsche

    Rocker kann und will seinen Status nicht aufgeben. Die 1%

    mal außen vor gelassen.


    Auf Roller, oder Roller ähnliche Modelle umsteigen stellt

    für mich keine Schwäche dar, sondern eine Stärke...😜

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hätten sie mal lieber wieder die Italiener machen / designen lassen sollen

    Wahrscheinlich hast du recht. Die Angesprochenen guten T-max Verkäufe kommen bestimmt nicht von den Konservativen Käufern, Preisgünstig spielt dabei auch keine Rolle :)-


    Mit deinem X-ADV hast du bestimmt keinen Fehler gemacht :sup1:

    Gruß Gerhard

  • die aktuellen Wespen fahren auch ausgezeichnet und sind deutlich schicker! Sie haben auch nicht dieses Opa in dick sitzt drauf Image von Honda.

    Dann setzt mal einen dicken Opa auf eine Wespe, dann ist aber das schicke Image aber auch im Ars§§. :007:


    Auf Roller, oder Roller ähnliche Modelle umsteigen stellt

    für mich keine Schwäche dar, sondern eine Stärke...😜

    Bei mir war auch Schwäche mit ausschlaggebend zum Wechsel zum Roller, 250 Kg wurden mir zu schwer (CBF1000F) :D

    Dann muss man sich den Wechsel eben schön reden. Hätte sie auch noch das eine oder andere Jährchen fahren können aber hatte meiner Frau versprochen sie mit 70 zu verkaufen. War schon ein geiles Gerät, Reserve ohne Ende konntest auch in den Alpen nochmal ansetzen einen Bus zu Überholen ohne das es knapp oder gefährlich wurde.

    Habe sie schon vermisst, aber ein kleiner NMax als Ersatz wenn es dann doch nochmal etwas Brummen sollte stand dann kurz danach in der Garage. Leider kam ich mit der Sitzposition nicht klar wenn es an die 80 Km Strecke ging. Verkauft und Forza 300 gekauft, jetzt kann man auch nochmal eine Eifel-Mosel-Hunsrück Tour mit machen.

    Letztlich ist es mir egal was andere Denken über meine Untersätze genauso wie es mir egal ist was andere fahren.

  • Nur so ein Gefühl.

    Vespa vs. Honda ist ungefähr wie Fiat 500 vs. Mercedes A oder B-Klasse. Überwiegend jüngere bevorzugen den Fiat, die älteren meistens den Benz außer es ist ein Brabus :)-


    Mit dem Image ist das immer so eine Sache, am besten man pfeift drauf und fährt was einem gefällt.

    Gruß Gerhard

  • Bei mir war auch Schwäche mit ausschlaggebend zum Wechsel zum Roller, 250 Kg wurden mir zu schwer (CBF1000F) :D

    Dann muss man sich den Wechsel eben schön reden. Hätte sie auch noch das eine oder andere Jährchen fahren können aber hatte meiner Frau versprochen sie mit 70 zu verkaufen. War schon ein geiles Gerät, Reserve ohne Ende konntest auch in den Alpen nochmal ansetzen einen Bus zu Überholen ohne das es knapp oder gefährlich wurde.

    Habe sie schon vermisst, aber ein kleiner NMax als Ersatz wenn es dann doch nochmal etwas Brummen sollte stand dann kurz danach in der Garage. Leider kam ich mit der Sitzposition nicht klar wenn es an die 80 Km Strecke ging. Verkauft und Forza 300 gekauft, jetzt kann man auch nochmal eine Eifel-Mosel-Hunsrück Tour mit machen.

    Letztlich ist es mir egal was andere Denken über meine Untersätze genauso wie es mir egal ist was andere fahren.

    Das ist genau die richtige Einstellung. Obwohl noch nicht mal 60 Jahre alt fahre ich auch Roller. Manche belächeln das und fragen warum ich nicht die CB nehme, aber mir bringt das Roller fahren echt Spass. (insbesonders in der Stadt beim Pendeln) Und im legalen Bereich ist man mit der 300/350er immer ausreichend motorisiert. Auf das höhe Gewicht und den höheren Schwerpunkt bei vielen anderen Motorrädern kann ich wirklich verzichten.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ach, sollen die Leute reden. Ich bin ein Mittvierziger und fahre die Integra. Unter Anderem :)-

    Bin gerade im Aostatal, vorher Vierwaldstättersee, Chambéry dann Lago und Pässe rauf und runter, geht damit auch. Wieso soll ich beim Reisen naked fahren, nasse Füße bekommen, frieren, das Gepäck irgendwie Draufzwiebeln.... Manche Bike schauen bei der Rast bisweilen etwas mitleidig zu mir rüber, sobald es regnet und windet, lehne ich mich zurück, Strecke die Beine aus und lächle süffisant zurück :D

  • Bin "Neueinsteiger" und habe im letzten Jahr eine "Blitzentwicklung" durchgemacht ...
    Eigentlich sollte es nur ein E-Roller zum Pendeln zur Arbeit werden (20km einfache Strecke), aber die Dinger gehen gar nicht.

    Deshalb rasch den B196 gemacht und nen PCX gekauft, toller Roller aber zu klein, daher gings rauf auf den 125er Forza. Der gefiel mir richtig gut, jedoch mit Sozius bei uns im Harz zu kraftlos.
    Lange Rede kurzer Sinn, Ende letzten Jahres zum A-Führerschein angemeldet und in diesem Frühjahr abgeschlossen.
    Da stand mein neuer Forza 350 schon in der Garage ... (o;

    Jetzt passt alles! ER fährt sich richtig gut, zieht bis 100 auch zügig an und Tacho 155 hat er auch schon geschafft (real wohl eher 140).
    Habe sogar vor im Herbst bis nach Kärnten (in zwei Tagen) zu fahren. Habe mir noch ein Komfort-Gel-Kissen für meinen Allerwertesten zugelegt, denn ab 200km merkt man letzteren schon recht deutlich ... (o;

    Hatte auch mit dem 750er geliebäugelt, aber da sind dann die Vorteile dahin (wenig Stauraum, hohes Gewicht, kleines Windschild, Kette, hoher Preis), daher wäre das Einzige, was mich nochmal schwach werden ließe ein

    400er, oder 500er Forza, mit 40, oder mehr PS und einem Gewicht bis max 200kg. Also ein Fahrzeug, dass die Lücke zwischen dem 350er und dem 750er schließt...

    Das wäre Klasse, wenn Honda in der Richtung aktiv würde. Mein Nachbar fährt einen 560er TechMax von Yamaha, das ist schon eine deutlich andere Liga, trotz der "nur" 48PS ...

    Jedenfalls ist der 350er ein wirklich feines Gefährt!

  • Moijen... Ja so ähnlich habe ich meine Geschichte auch abgeschlossen.. 50er wegen fun Faktor gekauft.. aber illegal wegen Tuning, Frau wollte das so nicht.. dann 125er gekauft aber zu zweit zu schwach, dann nach kurzer Zeit auf den 350er Forza umgestiegen.. Führerschein habe ich mit 18 schon gemacht.. ich bin mit dem Forza sehr zufrieden.. aber wie du schon sagst 40ps Rum wären was gut.. ehrlich gesagt wen es so wäre will man nach Ner Zeit 50 und dann 60 und und und.. nö bleibt so wie es ist und ich hoffe er bleibt mir lange erhalten ohne Probleme

  • ...irgendwie interessant wie viele von einer 125er auf die 350er aufsteigen. Und ja, die Leistung reicht zum legalen Mitschwimmen im Verkehr aus. Wie das allerdings in den Alpen aussieht...keine Ahnung, das habe ich nicht getestet.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Klar, die Alpen sind schon was anderes, aber ich war jetzt oft genug mit der Forza 350 auf Tour in verschiedenen bergischen Gegenden, mit rauf und runter und vielen engen Kurven, , das Fahrwerk und die Leistung ist definitiv auch für die Berge geeignet und macht richtig Spaß.


    Wer was daran bemängelt, sollte sich dann doch ein Superbike kaufen mit viel mehr Hubraum und PS.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )