CB125 Unterschiede / Kaufentscheidung

  • Ist wirklich schön, die kleine Morini.


    Ich hoffe nur, daß unser Freund Bordor nicht so eine auswählt.

    Die wäre viel zu schade (weil selten) für einen Cafe-Racer Umbau.


    Natürlich gönne ich jedem die Freude, die er an einem so individuellen Umbau als Cafe-Racer, Scrambler, Bobber, etc. hat,

    aber auch diese Moden gehen irgendwann wieder vorüber - und übrig bleiben jede Menge geschrotteter Rahmen.

    Unter diesem Aspekt finde ich es besser, wenn die Leute vorwiegend Bikes nutzen, bei denen der Bestand so hoch ist, das es nichts ausmacht.

    Ist nur meine persönliche Meinung.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Moto Morini vom Moped Kumpel, auch 4 Takter und geht richtig gut .

    Einziger Nachteil, Schaltung rechts, nix für mich 😂


    2bdb6b89-f09c-4050-9231-8a032ee114d1.jpeg

    Den Motor finde ich optisch sehr unattraktiv, sieht fast aus wie bei einem dieser modernen Elektro-Kräder.


    Die Kleine vom Kallki finde ich zum niederknien schön. Und halt auch handwerklich großes Kino. (Die XT ist auch hübsch, aber da hatte ich noch nie einen mentalen Zugang zu dem Gerät, schon damals, als sie noch alltäglich war.)


    Wenn es vor allem um den Retro-Look und leichte Beschraubbarkeit geht, würde ich noch die Skyteam Ace 125 ins Rennen schicken, Nachbau der sündteuren Honda Dream 50.

  • Gab es in die 70er - 80er noch weitere 125er 4 Takter? Oder war Honda mit der CB125 der einzigster Hersteller?

    So viel ich weiß nur Fusheng, Kwangyang (glaube heute Kymco) und Sanyang (heute SYM) aus Taiwan, die haben die CB100 und CB125S anfangs originalgetreu (z. T. mit Honda Schriftzug und offiziell in Lizenz), dann verbessert (mit eigenem Firmenlogo) nachgebaut und in Südostasien verkauft - anscheinend aber meist in Taiwan.

    (zum Googlen empfehle ich, den Firmen-Namen erst ins chinesische zu übersetzten, dann kommen massig Ergebnisse - oder Instagram-Suche.


    Hier eine CL

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    P.S.: Ich habe da mal eine interessante taiwanesische Seite gefunden über die Geschichte von Sanyang erzählte, die ab 1970 Eigenentwicklungen gemacht haben, mitunter eine CB125K (sloper, mit schrägen Zylinder) als CB150 - ging aber nie in Serie. - Finde ich leider nicht mehr genau - wo ...

  • Der Einzylindernachbau war eine Sym Wolf Legend, hatte ich mal kurz. Schutzbleche aus Trompetenblech. Aber stand gut im Futter, nicht so seifig wie ne GN125.

  • hoyhar Danke für die Info.

    Die Erfahrung, das so ein SYM-Motor ein (leicht modifizierter) Lizensnachbau des Honda Einzylinders der CB125S,... ist,

    hatte ich zufällig machen können, weil ich so einen SYM-Motor spaßeshalber in eine XL125K2 eingebaut habe.

    Mir ging es nur darum einen E-Starter zu haben.

    Aber diese Lizensnachbauten passen perfekt in die alten Rahmen und auch sonst sind noch viele Teile baugleich bzw. austaschbar.

    Daher auch meine Empfehlung für die CB125S. Damit gibt es in Sachen Motor einfach keine Ersatzteilprobleme.


    20230802_102349.jpg

    Interessant, das auch die Sanyang im Video die Abgasrückführung stillgelegt hatte.

    Bei meinem SYM-Motor war noch ein Anschlußrohr dran, das ich aber stillgelegt hatte.

    Scheinbar war diese Abgasrückführung nur in Europa vorgesehen.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hier werden gerade zwei XL125 angeboten (zerlegt, fairer Preis):

    https://suchen.mobile.de/fahrz…4b80-cec0ceb83783&ref=srp

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Was haltet ihr von der Brixton Sunray 125?

    Von dem Look her finde ich die relativ schön. Klar würde ich paar Sachen an der Optik noch ändern aber an sich…


    Ich überlege gerade zwischen der Honda CB 125 S oder der Brixton Sunray 125.


    Vorteile für mich von der Brixton (im vergleich zu der Honda):

    - breite Felgen und Ballonreifen schon in die Papiere eingetragen

    - EG-Zulassung was das entfernen der Fender, der Abstand der Blinker kein Probleme macht

    - optisch toller Auspuff

    - Café Racer Look ab Werk und alles eingetragen


    Nachteile von der Brixton (im Vergleich zu der Honda):

    - ich denke spürbar weniger Leistung (11PS gegen 14PS). Ob das spürbar ist, weiß ich nicht. Endgeschwindigkeit?

    - EG-Zulassung / Euro 4 oder 5. Was bedeutet ECU und keine Möglichkeit den Luftfilter gegen einen Ansaugrichter zu tauschen, da die Abgaswerte bzw. Geräuschwerte sehr streng einzuhalten sind


    Ich weiß wir sind in einem Honda Forum aber was sagt ihr dazu. Ich möchte kein Fehler machen und würde mich freuen, wenn ich Hinweise oder Gründe noch von euch haben würde 😊


    Vielen Dank vorab.

  • Bei einem Oldtimer hast halt fast Narrenfreiheit, Abgaswert interessieren keinen Schwanz, ob da 'was verändert wurde, wenn's optisch nicht superkrass ist, merkt auch keiner, weil die mit diesen alten Modellen nix anfangen können. Das Ding bremst, die Elektrik funzt, die Lager sind in Ordnung, Plakete drauf und weiter. Verkehrskontrolle: da wirst gleich durchgewunken. Oldtimerhaftpflicht- und. ggf. Teilkaskoversicherung - macht bei mir, egal ob 125er oder 950er zusammen gut 70 €/a, Haftpflicht, allein ganzjährig um die 30 €.

  • Hol dir die Brixton. Was willst mit sonem alten Hondageraffel. So schöne dicke Reifen und Felgen, anständige Verchromung und nicht schon nach 30 Jahren blind.

    Und so ein troller kurzer Fender vorn.