Kupplung öffnet nicht

  • Hallo zusammen,

    nach einem Neuaufbau des Motors öffnet meine Kupplung nicht mehr. Zwischen dem Geber im Ritzeldeckel und dem Ende der Kupplungsheber Stange fehlen mir 10mm. Jetzt war der Motor so noch nie zusammen, ist also aus Einzelteilen entstanden, daher meine Frage: Hat die Stange eine Länge von 248mm? Die Teilenummer ist die 22850-369-000.

    Es kann natürlich auch sein, dass ich rund um das Kupplungshubstück etwas falsch zusammen gebaut habe. Bevor ich aber den Kupplungsdeckel wieder demontieren muss, wäre mir eine falsche Stange lieber!!!

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Fröhliches Bikeraten? Da du im Twin Bereich schreibst könnte es die CB, aber auch die CJ sein, oder ganz was anderes. Der Teilenummer nach eher die CJ

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Wenn ich jetzt mal einen der G- oder K-Motoren annehme ...

    Da gibt es doch diesen komischen Drehmechanismus, der den Zug des Kupplungszuges über Drehung in Hub für die Druckstange umsetzt. Und in diesen Mechanismus gehört - wenn ich mich recht erinnere - eine Kugel von ca. 10mm Durchmesser. Bist Du sicher, dass Du wirklich alle Teile zusammen hast?






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • CB250G

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  • :wink1:


    Hier Teil Nr. 329 wäre das Teil, das ich verdächtige.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf-frankfurt,

    Du bist ein Schatz, diese Kugel habe ich noch nie gesehen und befindet sich auch nicht in meinem Besitz. Kein Wunder dass da 10mm fehlen und ich kann meinen Kupplungsdeckel dran lassen. Jippy.

    Gruß heiha

    P.S.: Das Schlimme ist jetzt nur, dass teil zu besorgen. Wegen 50ct. Manchmal hasse ich unser Hobby.

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  • Fröhliches Bikeraten? Da du im Twin Bereich schreibst könnte es die CB, aber auch die CJ sein, oder ganz was anderes. Der Teilenummer nach eher die CJ

    Hallo haiepaul, da waren die Hände mal wieder schneller bim Tippen als das Gehirn beim Denken. Gruß heiha

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  • :wink1:


    Diese Kugel liegt unter der Werkbank. Wenn nicht unter Deiner, dann bei dem, der die Brocken damals zerlegt hat.

    Ist in dem Mechanismus mit Fett eingesetzt, bleibt also genau so lange da drin kleben, bis grad keiner hinschaut. Dann fällt sie raus, rollt weg und versteckt sich :mad:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • dann würde ich mal schauen ob es nicht in nem Masch. Laden lose 8 mm Lagerkugeln gibt… ( im Zweifel ne 10 ner dazu, -ist billiger als nochmal hinzufahren)

  • Ich würde eher in einem älteren klassischen Fahrradladen mit Reparatur nachfragen weil gängiger und nach der gekürzten und geläufigeren Bezeichnung 5/16 Zoll.

    Das ist eine gängige Dimension für Tretlager. Vielleicht bekommst Du ja sogar ein altes ausgebautes Tretlager aus dem Schrott geschenkt, selbst defekte Kugeln reichen für Deinen Zweck immer noch aus.


    Weil viele mit den zölligen Kugeln nicht klar kommen nur in Kürze das Geheimnis wie zöllige Kugeln definiert sind.

    Es sind praktisch immer bezogen auf Zoll dann Brüche mit einem Nenner 32 die dann gekürzt werden.



    1/32

    1/16 (2/32)

    3/32

    1/8 (4/32)

    5/32

    3/16 (6/32)

    7/32

    1/4 (8/32)

    und so weiter



    Genauso bloß mit dem Nenner 16 geht es bei zölligen Schlüsseln

  • glaub schon, ich hab sowas auch schon mit runden Bleigewichten ausm Anglerbedarf repariert, aber nur wenns sich nicht großartig bewegt

    Alteisenfahrer

  • :wink1:


    Blei wird's da nicht reissen - auf die Kugel drückt die drehende Kupplungsbetätigungsstange.


    Originalkugel einzeln kostet bei Oliver 0,36 + Versand - da könnte der ganze Ring grad noch drunter bleiben. Wenn heiha nicht noch mehr Teile benötigt :nixweiss:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, das ist für die, welche nicht Bruchrechnen können. Heutzutage wissen die Stifte ja nicht einmal mehr, wieviel 1/6 + 1/3 ist. Sie sagen nach langem

    rechnen 0,499. FALSCH!!!!