Einfahrdrossel Forza 125

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich seit einem Monat stolzer Besitzer einer Forza 125 2023 wurde musste ich mich natürlich gleich mal hier anmelden. Einsteigend hab ich gleich mal eine Frage:


    Letze Woche war ich beim 1000er Service. Beim Losfahren vom Händler hab ich mich schon fast erschrocken wegen dem Anzug beim Anfahren. Erst dachte ich mir ich habe mir das nur eingebildet. Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch 0,2 l über dem Verbrauch vor dem Service lag.

    Von anderen Motorrädern weis ich, dass es so etwas wie eine Einfahrdrossel gibt. Kann es sein das die 2023 Forza sowas hat, oder war meine Gashand nur drehfreudiger weil ich endlich die Einfahrphase hinter mich gebracht hab 😂


    Vielleicht weis ja einer was…


    Grüße aus dem Allgäu,


    Patrick

  • Ich habe keinen Unterschied gemerkt nach der 1000er DS. Ist ja nur der Ölwechsel, mehr passiert da nicht.

  • Die "Einfahrdrossel" befindet sich bei Dir im Kopf, d.h. Du hast Dich dazu durchgerungen "tzsuschi" mit Deinem Forza die ersten 1000km zu fahren und jetzt gibt's Feuer frei....wenn man beim 125er davon sprechen kann.

  • Ja das kann schon sein 😅

    Aber technisch gesehen wäre es für Honda ja kein Problem die Einspritzung bissle zu drosseln bis der erste Ölwechsel erkannt wird.

    Naja ich bin heute morgen immer noch der Meinung gewesen sie geht jetzt besser, ob eingebildet oder nicht, ich freu mich dran 😂

  • Die Husqvarna hat zB nach 1000km nur den Drehzahlmesser bzw den Schaltblitz automatisch nach oben angepasst. Weiters wäre die Honda lt. Vogabe/Boardbuch schon nach 500km eigefahren. Technisch wäre es sicher möglich, aber ich glaube nicht, dass die gedrosselt ist. Btw, ich fahre die Forza so ein, wie es bei meinen anderen Bikes Vorgabe war = max. Drehzahl 6000-7000 für die ersten 1000km


    Grüsse Milka

  • du drehst jetzt automatisch etwas lebensfreudiger am Quirl.... :D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Gefühlt gehen die 125er mit jedem Km besser. Waren Samstag als Familie unterwgs. Also auch der Kurze mit der Cb125R. Klar, der Floh wiegt auch nix. Aber bilde mir auch ein, so lief die neu nicht. 16 tkm aktuell. 🤔


    Wenn man sich an die StVO hält, braucht man eigentlich nie in den Rückspiegel schauen, ob er noch da ist. 👍

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich habe mittlerwile schon den 4-ten Forza. Honda drosselt da nix bei der Inspektion. Und wie kannst Du den 0,2 Liter höheren Verbrauch messen ???

  • So halt. Angefangen habe ich mit dem ersten 2015-er Modell. Ich fahre ziemlich viel. Mache ca. 8000 km im Jahr. Bevor dann irgendwann größere Reparaturen anfallen, gebe ich den alten Roller nach 3 bis 4 Jahren in Zahlung und nehme einen neuen. Die vierte ist jetzt eine Woche alt. Bin gerade beim Einfahren. Wobei das laut Händler nicht mehr notwendig sein soll. Habe in diesen Jahren auch so ziemlich alles an Tuningteilen verbaut was der Markt hergibt. Habe etliche Tage in der Garage auf den Knien verbracht und einige tausende Euronen ausgegeben. Und wofür das Alles ? Damit sie eine Sekunde schneller auf 100 Km/h oder oder 4 km/h schneller läuft ? Ist doch bekloppt. Wenn die neue eingefahren ist, kommen nach der 1000-er Inspektion die 14-er Tech-Pulleys rein und das wars dann.

  • Und wofür das Alles ? Damit sie eine Sekunde schneller auf 100 Km/h oder oder 4 km/h schneller läuft ? Ist doch bekloppt. Wenn die neue eingefahren ist, kommen nach der 1000-er Inspektion die 14-er Tech-Pulleys rein und das wars dann. --> Habe ich mir auch schon nach viel einlesen gedacht. Den LeoVince Nero habe ich nur der Optik wegen...


    Grüsse Milka

  • Und wofür das Alles ? Damit sie eine Sekunde schneller auf 100 Km/h oder oder 4 km/h schneller läuft ? Ist doch bekloppt. Wenn die neue eingefahren ist, kommen nach der 1000-er Inspektion die 14-er Tech-Pulleys rein und das wars dann. --> Habe ich mir auch schon nach viel einlesen gedacht. Den LeoVince Nero habe ich nur der Optik wegen...


    Grüsse Milka

    ...siehe: Dr. Pulley bei Forza 125 , habs genau so gemacht, reicht und is ok....

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • Nachdem scheinbar klar ist, dass es keine 1000km Drossel gibt mach ich hier zu. Diskussionen über wie schnell geht der wirklich und warum bitte in einem passenden Thread.