CO Gehalt zu Hoch - Soll 0,3% ist 2,6%

  • Hi zusammen, ich war mit meiner PC40 ABS 2009 mit G-Kat beim Tüv und hab wegen zu hohen CO Werten nicht bestanden. Er war mit 2,6% deutlich zu hoch. Ich habe schon den Fehlerspeicher mit dem Überbrücken von dem Diagnosestecker ausgelesen aber kein Fehler. Der TÜV Prüfer meinte es könnte am Luftfilter oder den Zündkerzen liegen. Aber ich hab 26.000 km da sollten die

    Zündkerzen ja noch nicht fällig sein oder? Ich bau jetzt mal nen neuen Luftfilter ein. Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte?


    Grüße Chris :0018:

  • Ich tippe mal auf einen Mess- oder Programmierfehler. Die Abgasuntersuchung von Mopeds beim TÜV halte ich generell für eine Farce. Erst vor einer Woche durfte ich 94 Euro für HU/AU meiner C125 an den TÜV bezahlen, die Abgasuntersuchung bestand aus, ich lüge nicht, zehn Sekunden Sonde im Endrohr des kalt gestarteten Motors.

  • :wink1:


    War der Motor und auch der Auspuff wirklich auf Betriebstemperatur? Du musst eigentlich direkt von der Strecke kommend (ohne den Motor abzustellen) ans Messgerät ...


    Hatten wir doch neulich schonmal :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich tippe mal auf einen Mess- oder Programmierfehler. Die Abgasuntersuchung von Mopeds beim TÜV halte ich generell für eine Farce. Erst vor einer Woche durfte ich 94 Euro für HU/AU meiner C125 an den TÜV bezahlen, die Abgasuntersuchung bestand aus, ich lüge nicht, zehn Sekunden Sonde im Endrohr des kalt gestarteten Motors.

    Jup, bei der C1 quasi nicht zu messen. Wenn aufgebockt steht das Hinterrad auf dem Bisen und durch die Wegfahrsperre mit ausgeklappten Ständer kannst auch kein Gas geben.

    Bei mir hat es letzten Monat 83€ bei der Dekra gekostet.

  • :wink1:


    Schlechter Wert - zumal der Kat im Auspuff auch sehr schnell wieder an Temperatur verliert, wenn Du erstmal 10 Minuten da rumstehst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Motor war bei 98 Grad, also der war aufjedenfall warm, der Auspuff eher nicht, bin nur 15 min in der Stadt zum TÜV gefahren.


    Das ist aber nur die Kühlwasser-Temperatur.
    Nach 15 Minuten ist das Öl wahrscheinlich noch nicht so warm...

    Und wie Olaf schon sagte. 15 Minuten Fahrzeit reicht nicht um den KAT auf seine Arbeits-Temperatur zu bekommen.



    Noch was anderes:
    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die Kerzen doch bei 24.000 fällig, oder? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Zündkerzen zu erneuern wird hier wahrscheinlich nichts schaden,

    aber der "Fehler" liegt mit 98%iger Sicherheit am zu kalten Kat.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich wunder mich immer, was da alles gewusst wird. Wenn die Kiste bei lauwarm schon die passenden Werte liefert, war der Prüfer blöd. Wenn nach ner Viertelstunde Krampf immer noch keine brauchbaren Werte gemessen werden, hat der Prüfer bestimmt keine Ahnung.
    Diese Forum ist manchmal nicht gut auszuhalten.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Alrik nicht immer kann ein Prüfer berufliche Kenntnisse und private Interessen unter einen Hut bringen. Deswegen Danke, dass es einen kompetenten Prüfer gibt der sich mit der Materie auskennt und vielleicht auf dem Abgastester und die Werte und dann zu HC, O2; usw. mehr als einen vagen Tipp zu Zündkerzen und Luftfilter gibt. Mein Prüfer am Wohnort kann das und macht das und ich bin mir sicher du auch.

  • Als ich noch Boxer gefahren bin,sagte mir ein TÜV prüfer fahre das Teil ordentlich warm dann wird es was mit dem Abgastest und so war es dann auch.

    Beim Freundlichen wurde auch schon mal der Schlauch in ein anderes Fahrzeug gesteckt und ja ich weiss das ist hoch kriminell :D aber auch beim

    Auto wieder möglich weil ja die Sonde wieder im Einsatz ist.

    Kann auch sein das ich das falsch sehe aber damals ging so was.

  • Kann auch sein das ich das falsch sehe....

    Wenn wir uns schon den Luxus leisten, in den aller meisten Fällen nur so zum Spaß haben, Benzin zu verbrennen und die Umwelt mit CO2 und dem Rest zu belasten, wäre es doch an der Zeit einfach Fahrzeuge zu bewegen die den Vorschriften genügen.... Wer nach Wegen sucht, defekte Anlagen durch Tricksereien am Leben zu erhalten ohne sie instand zu setzen, sollte die massenhaft vorhandene Literatur nutzen, um seinen persönlichen Kenntnisstand auf den Stand der Zeit zu bringen.


    Vielleicht tun wir grauhaarige das nicht mehr zu unserem persönlichen Nutzen.... aber doch zumindest zum Nutzen der nachfolgenden Generationen