CO Gehalt zu Hoch - Soll 0,3% ist 2,6%

  • So leute heute ich hab meinen Luftfilter getauscht und bin ich extra zu nem GTÜ sehr weit entfernt von mir gefahren. Genau das selbe. Er meinte sogar der Wert verschlechtert sich umso länger er es probiert. Also nächster Schritt Zündkerzen und Lambdasonde checken.

  • Wenn der Falschluft ziehen würde hinter dem Motor, also in den Auspuff und nicht in den Ansaugtrakt, dann müsste der CO-Gehalt im Verhältnis zum Abgasvolumen sinken.


    Falschluft vor der Verbrennung müsste zu einem mageren Gemisch führen. Wie sich sowas auf den CO-Wert auswirkt, weiß ich nicht.


    Am Ende kann es ja aber auch der Katalysator selbst sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass Falschluft im Ansaugtrakt zu einer Fehlermeldung führen würde, weil dann ja der Lambdawert nicht zum von der Motorelektronik berechneten Gemisch passt.


    Wenn die Lambdasonde selbst kaputt wäre, würde ich zumindest auch auf eine Fehlermeldung hoffen.


    Ein defekter Katalysator hingegen wird nach meiner Einschätzung von der Motorelektronik nicht erfasst, wenn er nicht zufällig verstopft ist und dadurch andere Fehler verursacht. Kommt nach dem Katalysator noch eine Lambdasonde?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Der Kat steckt ja hinter den Krümmern im Originalteil, der Bodis ist sowieso ohne.


    Ich würde den aber mal abbauen und reinleuchten, es soll Leute geben, die haben im Krümmer den Kat entfernt.


    Was waren denn die Werte bei der letzten AUK und könnte danach etwas passiert sein?

  • Frage an die Profis.


    Was ist mit dem Sekundärluftsystem?

    Wenn das verschmutzt oder blockiert wäre, würde es den CO Gehalt stark erhöhen, oder?


    Zumal die Rennsemmler das Ding gerne abklemmen.


    Das aber nur, wenn die anderen Tipps schon abgearbeitet wurden.

  • Das mit dem Sekundärluftsystem ist ein guter Hinweis. Ich werde das mal untersuchen und berichten

  • Der Kat steckt ja hinter den Krümmern im Originalteil, der Bodis ist sowieso ohne.


    Ich würde den aber mal abbauen und reinleuchten, es soll Leute geben, die haben im Krümmer den Kat entfernt.


    Was waren denn die Werte bei der letzten AUK und könnte danach etwas passiert sein?

    Bei der letzten waren es 0,3 und hab seid dem nichts mehr groß geändert.

  • Die Kerze im Bild sieht "normal" aus, zum Wechselintervall im Anhang was. Mein Sohn und ich fahren PC37, eine mit, eine ohne Kat. Bei der HU gibt es regelmäßig Durcheinander - vor allem was die Abgaswerte angeht.

    Gruß,

    Martin

    Zuendk.png

  • Hi zusammen,

    konnte Das Sekundärluftventil jetzt testen und es schaltet wenn ich es bestrome. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und fahre nächste Woche zur Werkstatt. Kann es auch sein das die Werte schlecht sind wenn die Abgasklappe hängt?

  • Das du das Ventil geprüft hast, war sehr fleißig, ich dachte aber an etwas mechanisches.


    Falls die SLS Schläuche gut zugänglich sind, zieh sie Mal ab und schau ob sie frei und sauber sind.

    Damit gehst du auch sicher, dass sie nicht von einem Vorbesitzer abgeklemmt wurden.

  • So hab sie endlich wieder. Also es musste die Einspritzanlage eingestellt werden. Der in der Werkstatt meinte es gibt CO Schrauben an der Einspritzung wo man das einstellen kann. Habt ihr schonmal davon gehört?