Honda Supercub 125 Ventil einstellen

  • Hallo!


    Ich hätte eine Frage an erfahrene Schrauber.

    Ich würde gerne die Ventile selbst einstellen und habe das auch schon öfters gemacht, weiß also wie das funktioniert.


    Meine Frage ist, ob ich die O-Ringe die bei den Deckeln verwendet werden, immer gewechselt werden müssen, oder ob man diese wiederverwenden kann.


    Meine Supercub hat aktuell 1700 km drauf und ich weiß nicht woher ich die Ringe bekommen soll. der nächste Hondahändler ist über 150 km entfernt.

  • Laut Werkstatthandbuch sollen sie getauscht werden. Ich würde sie bei der Laufleistung allerdings drin lassen.
    Kosten aber nicht viel. 91372-KPH-900 - kann man online bestellen, ganz ohne Händler vor Ort.

  • Danke für die Teilenummer.

    Laut der Anleitung die ich gesehen habe, gibt es beim Deckel zum verdrehen der Kurbelwelle (Krubelwellenloch und Kurbenwellenschauloch) auch noch je einen O-Ring.

  • Welches Modell hast du denn: Euro 4 oder das Euro 5 - Modell mit richtigem Ölfilter?

    Tordi und ich haben ja das Euro 4 - Modell.


    Solche Dichtungen kann man durchaus weiter verwenden, ich habe sie aber zuletzt getauscht. Einfach ein wenig dünn mit Silikonfett einmassieren wird da nicht schaden.


    Empfehlen kann ich den Originalschlüssel zum Einstellen, das geht aber auch mit anderen Vierkantschlüsseln.

    Bei mir sieht das so aus:

  • Ich habe das Euro 4 Model (Einsitzer in Rot/Beige)


    Danke für die Bilder und den Hinweis auf einen 4-Kant-Schlüssel.

    Die bisherigen Motorräder hatten immer 6-Kant.

    Kann man die Schraube auch mit einem Gabelschlüssel verstellen oder wird der 4-Kant zwingend benötigt?

  • Es gibt genügend Leute die die O- Ringe bei den CUBs auch mit ganz ganz hohen Km Leistungen noch nie gewechselt haben.Wichtiger ist es die Schrauben nicht festzuknallen, es reicht wenn sie Dicht sind.

    Einen Schlüssel zu nehmen ist bei einem 3,5 oder 4mm Vierkant nicht geschickt.

    Vielleicht hast Du aber einen passenden Schlüssel schon zu hause oder beim Nachbarn. Diese Schlüssel sind absolut gängig zB um Spielzeugautos mit Federzugmotor oder auch ältere Standuhren aufzuziehen. Im Bordwerkzeug liegt bei mir ein gelasertes Edelstahl Blechlein und der Luxus sind die in Thailand erhältlichen Kombischlüssel für eine handvoll Euros. Da muß man nur aufpassen, weil für die Kontermutter der CUBs sowohl 9er, aber auch 10mm gängig sind. .

  • Kauf das doch mit den Dichtungen zusammen.

    Da ich aus Österreich komme hab ich bei all den Shops immer Versandkosten in Höhe von 15 - 20 Euro und ich hab bei uns keinen Shop gefunden der einen normalen Transportsatz verrechnet.


    Bei den paar Dichtungen und Werkzeug kostet der Versand dann mehr als die Teile.

  • Das Problem umgeht man, indem man bspw. zur lokalen Hondawerkstatt geht.

    Aber Vierkantschlüssel gibt es zahlreich, Wasserhähne haben oft nen Vierkant unterschiedlicher Größe, eine Deckeldichtung ist in dem Alter unbeschädigt und sauber durchaus weiter verwendbar.

    Mein Eisenwarenladen umme Ecke, den es erstaunlicherweise nach 115 Jahren immer noch gibt, hat Vierkantschlüssel aller Größen. Ganz ohne Versandkosten. Schlüsseldienste wohl auch. Ich wollte aber das Dingens von Honda haben. So schön gelb.


    Wenn du noch die Anleitung möchtest mit Sollspiel und Drehmomenten, das müsste ich nachsehen. Vergesse ich immer.

  • Da oben an den Ventileinstelldeckeln kommt maximal Schleuderöl (ohne nennenswerten Druck) hin.

    Zudem fliesst es dort sofort in Richtung Erdmittelpunkt ab.

    Insofern dichten diese Dichtungen auf lange Sicht dicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]