Bitte um euere Meinung, Honda Vision 110 vs. Honda cb 125 F

  • Ich sehe LEDs unter dem Gesichtspunkt der Pannenfreiheit als Fortschritt.

    2022 hatte es mich beim TÜV erwischt, weil die Kennzeichenleuchte defekt war :(

    Die hatte ich glatt übersehen, gucke natürlich vor dem TÜV alle Lampen nach.

    Nur die eben vergessen...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich nutze auch LED, habe zum Beispiel die Stecksockellämpchen W5W als LED - Version bei der Pan European (Standlicht) verbaut. Mein Problem ist halt nur, wenn beispielsweise ein Frontscheinwerfer mit mehreren LED - Elementen verschweißt ist, wie das ab Werk grundsätzlich der Fall ist. Fällt dann ein Element aus, braucht man das ganze Teil neu. Das ist mir zu unwirtschaftlich.

  • Ist es wirklich so, dass bei, sagen wir 1Led von 50 defekt, der ganze Scheinwerfer als Defekt vom TüV beanstandet wird? Oder ist das Forum übliches Dramatisieren?

  • Eigentlich ganz einfach :)- Wenn LEDs schlechter wären als althergebrachte Glühlampen dann gäbe es die Funzeln heute noch.


    Wer um Himmels willen wählt überhaupt ein Moped oder Roller nach der Beleuchtung aus :confusedx:

    Gruß Gerhard

  • Ist es wirklich so, dass bei, sagen wir 1Led von 50 defekt, der ganze Scheinwerfer als Defekt vom TüV beanstandet wird? Oder ist das Forum übliches Dramatisieren?

    Bei meiner Daelim war es so. Und wenn ich mir die Ersatzteile von Honda ansehe, ist es dort anscheinend auch so.

  • Eigentlich ganz einfach :)- Wenn LEDs schlechter wären als althergebrachte Glühlampen dann gäbe es die Funzeln heute noch.


    Wer um Himmels willen wählt überhaupt ein Moped oder Roller nach der Beleuchtung aus :confusedx:

    Als ob alles, was neuer ist, automatisch grundsätzlich besser sei. :roll1:


    Natürlich haben LED ihre Vorteile, wie beispielsweise die deutlich bessere Erschütterungsfestigkeit, oder den erheblich geringeren Stromverbrauch. Was nicht bedeutet, dass ALLES besser ist. Bei uns in der Arbeit halten die LED - Röhren viel kürzer als die früheren Leuchtstoffröhren. Nicht eine, sondern alle. Und allesamt kein Glump, sondern von OSRAM (LEDVANCE).


    Wem die Beleuchtung wichtig ist? Zum Beispiel jemandem, welcher sein Lehrgeld bereits gezahlt hat (Daelim mit defekten LED hinten), und welcher sein Fahrzeug möglichst günstig möglichst lange nutzen möchte?

  • Was ist das Problem :nixweiss:

    Wer LED haben möchte, kauft das Fahrzeug, wer keine haben will, kauft eben nicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • nöö, Licht machen Beide, auch gehen irgendwann Beide kaputt. Ist nunmal so :)-

    Richtig,

    Dann kommt die Frage auf, wie lange ist „irgendwann“


    Wenn beim H-Scheinwerfer der Reflektor trübe geworden ist, muss auch ein Neuer kommen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Gut, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich im Falle meiner SH einen kompletten Scheinwerfer für 162 Euro oder eine Glühlampe für 8 Euro kaufen müsste.

    Und die Glühlampe könnte ich sogar unterwegs kaufen, was beim Scheinwerfer eher nicht klappen dürfte :D .


    Zudem mag ich das funzelige Halogenlicht lieber wegen der weicheren Hell-Dunkel- Grenze. Ist weniger ermüdend auf längeren Strecken in der Nacht.


    Auf diesen "Abblendlicht-Balken" der SH könnte ich jedenfalls hervorragend verzichten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • nöö, Licht machen Beide, auch gehen irgendwann Beide kaputt. Ist nunmal so :)-

    Richtig,

    Dann kommt die Frage auf, wie lange ist „irgendwann“


    Wenn beim H-Scheinwerfer der Reflektor trübe geworden ist, muss auch ein Neuer kommen.

    Eben,


    die Diskussion um Scheinwerfer die irgendwann mal kaputt gehen könnten ist m.M. etwas komisch. Vielleicht ist mir diesbezüglich die Sorgenvielfalt des gemeinen modernen Motorrad und Rollerfahrers auch fremd :nixweiss:


    Von mir aus fährt jeder was er will, Karbidlampen solls ja auch noch geben :)-

    Gruß Gerhard