Bitte um euere Meinung, Honda Vision 110 vs. Honda cb 125 F

  • Hallo Zweirad Freunde , :0018:


    ich möchte mir Anfang des nächsten Jahres eines der beiden Fahrzeuge NEU zulegen. Honda Vision 110 / CB 125 F

    Zweck ist relativ kostengünstiges Pendeln zur Arbeit/Schule und zurück für ca. 2 Jahre. ( 30 Km am Tag ggf. Autobahn / Landstraße )

    Desweiteren die entstehenden folgekosten ... Ersatzteile , Spritverbrauch zuverlässigkeit (bei reg. Wartung ) Standfestigkeit der beiden Motoren, Spezifische Probleme der beiden Modelle.

    Ist Luft od. Gebläsekühlung auch mal bei längeren Ausfahrt ein problem im Sommer bei über 30 °C ( Hitzetot des Motors ) ?


    ( die Entscheidungsfindung für eines der beiden Fahrzeuge fällt mir sehr schwer :frage: ).


    Haut mal alles raus was euch dazu einfällt , gerne auch Begründet ... I Ideen ; Anregungen ; Vorschläge ; pro & contra ... ect.


    Vorab schon mal einen Herzlichen Dank für euere Hilfe !! :D:sup1:


    LG Bobby

  • Kenne beide Fahzeuge nur vom sehen draufsitzen und die Daten .

    Hatte allerdings die Vision mal für den Stadtverkehr als Werstattfahrzeug und sage dir Stadt ok aber Landstraße oder sogar Autobahn bei dem

    Verkehr heutzutage nein.

    Da du nur diese beiden als Auswahl willst wäre es die CB 125 F,die genauso viel kostet aber ein bissel agiler und sparsam ist.

    Über die Haltbarkeit würde ich mir da keine Sorgen machen bei minimaler Pflege (Motoröl,Kette zB.)dürfte es kaum Probleme geben.

  • Die CB 125 würde ich als Langstreckenpendler mit jenseits 50 km einfacher Strecke wählen, weil sie im Verbrauch noch (deutlich!) besser als die Vision ist, etwas bessere Fahrleistungen (sofern das in dieser Klasse überhaupt von Belang ist) und mit dem Elf-Liter-Tank eine fast schon absurde Reichweite hat (dieser sympathische Herr hat 1.000 km (lt. Tacho) mit einer Tankfüllung gefahren).


    Für alles andere würde ich die Vision nehmen. Habe selbst eine 2013 neu gekaufte Vision 110, für meine Verhältnisse ist das schon an sich ein Statement, kein anderes Moped habe ich je so lange besessen. Und wenn ich sie irgendwann mal hergeben sollte, dann nur für eine neue, weil ich den Dynastart der neuen Vision so fein finde.


    Als Ganzjahresfahrzeug wirst Du im Winter mit großem Windschild und Rollerdecke auch besser bedient sein als auf dem 125er Motorrad. Kein Ketten-Schmier-Reinigungs-Gefrickel, im Turnus wird der Antriebsriemen getauscht, ansonsten bleibt der Deckel zu. Außerdem noch ein (wenn auch kleines) Helmfach. Und wenn auf der täglichen Standardstrecke nennenswerter Innerorts-Anteil ist, gibt es eh nichts zu überlegen, da ist die Schalterei auf einer 125er kein richtiger Spaß.


    Auf der CB hast Du halt Motorradfeeling, bei der Vision bist Du Passagier. Sehr unterschiedlich. Dafür fahre ich meine Vision im Sommer mit Badeschlappen, weils nix zu schalten gibt (die obligatorischen Sicherheitskommentare bitte einfach lassen, danke).


    Da ich aus Deiner Frage herauslese, dass Du in 2 Jahren 18 wirst und dann was anderes fährst, informier Dich halt noch über die Wiederverkaufswerte der beiden, da hab ich mangels Marktbeobachtung keinen Schimmer von und kann es auch nicht einschätzen. Möglicherweise ist der Roller werthaltiger.


    Ist Luft od. Gebläsekühlung auch mal bei längeren Ausfahrt ein problem im Sommer bei über 30 °C ( Hitzetot des Motors ) ?

    Meine Vision nehme ich auch als Beiboot auf dem Womo-Träger mit in Urlaub. Italien, Griechenland, Kroatien, meist jenseits 30 Grad, oft zu zweit mit nennenswerter Topographie, nie Hitzeprobleme, läuft wie ein Uhrwerk. Deshalb hab ich die ja immer noch.

  • Kostengünstig sind beide.

    Bei dem Profil (30 km/Tag) wird die CB 125 f günstiger sein wg. noch weniger Benzinverbrauch.

    Wenn es nennenswert über die Autobahn geht, fällt der Roller raus (zu langsam).

    Ansonsten hat der Roller die bereits beschriebenen Komfortvorteile.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Auf der Autobahn haben die beide nix verloren, die CB schafft auch nur 95. Wenns um Fahrwerks-/Federungskomfort geht, dürfte die CB doch deutlich vorn liegen.

  • Auf der Autobahn haben die beide nix verloren, die CB schafft auch nur 95. Wenns um Fahrwerks-/Federungskomfort geht, dürfte die CB doch deutlich vorn liegen.

    Vorsicht!

    Mit dem Roller (unter 90 km/h) wirst du auf der AB vom LKW überholt, das braucht kein Mensch.

    Davor schützen dich genau die 95 km/h der 125er. (Meine CG 125 lief mit 10 PS lt. Tacho 115 km/h).

    Mit Komfort meinte ich Gesamtkomfort, also nicht nur Federung, sondern auch Stauraum und Wetterschutz.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Mit Komfort meinte ich Gesamtkomfort, also nicht nur Federung, sondern auch Stauraum und Wetterschutz.

    Damit hast Du wohl recht. Trotzdem will ich weder mit der einen noch der anderen auf eine Autobahn, wenns nicht grad so ein Dauerstaudings rund um die Millionenstädte ist.

  • Mit Komfort meinte ich Gesamtkomfort, also nicht nur Federung, sondern auch Stauraum und Wetterschutz.

    Damit hast Du wohl recht. Trotzdem will ich weder mit der einen noch der anderen auf eine Autobahn, wenns nicht grad so ein Dauerstaudings rund um die Millionenstädte ist.

    Im Stau passen beide gut durch die Rettungsgasse ähh Mitte.

    :sonne:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Muß man probefahren und dann sehen, was einem mehr liegt.


    Wir hatten letztens unsere CB125R neben der 125F von Kumpels Tochter stehen. Da hat bei der F schon böse der Rotstift gehaust.


    Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß Honda die 125R in Asien auch als 300er verkauft. Also identisches Fahrwerk, Rahmen usw. Das merkst du ihr an. Wesentlich erwachsener.


    Worauf ich hinaus will. Wenn die F gefällt, auf jeden Fall auch mal die R testen. Schwachpunkte der R. Federung hart und Sitzbank auch keine Couch. Sitzhöhe ist noch recht hoch. Die 125R ist vom Sitz die höchste hier im Clan. PC58 und SC58 sind tiefer.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • für meine fahrfertigen ca 80kg hat die effe ein schön komfortables fahrwerk, schön agil , leichtfüssig mit ihren schmalen reifen sehr angenehmer Kniewinkel , mein Sitzfleisch passte nicht ganz darauf ich sass stehts weit hinten so gingen problemlos 2-3 std. , nein AB wollte ich mir damit nicht antun.......ich mochte sie...habs sie halt gegen die cl500 getauscht.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die CBF ist halt "mehr Motorrad" als die Vision. Deutlich höhere Reichweite dank des großen Tanks, mehr Platz auch für ne Sozia, stabiler dank der größeren Räder.

    ABER: meine erste "Pendel-Vision 110 " war klasse: Wind- und Wetterschutz, gut zu reinigen, weniger Wartungsaufwand wegen der Vario, Helmfach.

    Gehen musste sie trotzdem, weil eben ein Quäntchen Leistung fehlte auf meinem Arbeitsweg über Landstraßen und auch mal Autobahn.

    Vor allem auf der Autobahn ist sie wirklich "lost". Vielleicht ist es auf der CBF mit ein wenig mehr Toppspeed entspannter.

    Bin dann damals auf eine SH 125 umgestiegen, die kann dort sogar mal überholen und fährt den 40- Tonnern auch bei Gegenwind davon.

    Vielleicht ne junge gebrauchte SH 125?

    Für mich bei deinen Anforderungen die beste Lösung und der Spritverbrauch ist nur unwesentlich höher.


    Die Vision ist herrlich, wenn es nur durch die Stadt oder verkehrsarme Nebenstraßen geht.


    Die Zuverlässigkeit der kleinen Hondas würde ich als gut bis sehr gut beschreiben. Die müssen in den Hauptverkaufsländern deutlich mehr aushalten als hierzulande.


    Und den Roller an sich würde ich schon aufgrund der besseren Alltagstauglichkeit ( Wetterschutz/ Helmfach) vorziehen.

    Deshalb trenne ich mich auch nicut von meiner SH300. Bei Sch...wetter gibt es nichts besseres für den Arbeitsweg als einen Roller..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Du könntest den SH125 Mode vs. CB125F vergleichen. Die Dürften näher beisammen sein. Überlegungen einbeziehen, was soll transportiert werden, TC, Windscheibe Decke erwünscht, Jahreszeiten - Einsatz.

  • Zu beachten dabei: Der Mode ist aber enger, der Vision für größere Leute besser geeignet. Und umgekehrt für Kleine der Mode.

    Der 1003km - Mann spricht davon, 14,2 Liter getankt zu haben und nen halber Liter wäre noch drin gewesen. Mache 14,7 Liter.

    Mit 11 Litern (Werksangabe) macht man ja keine 1000km, schon gar nicht bei gut 70 Sachen (Tacho 80).

    Honda ist durchaus zuzutrauen, dass die Werksangabe nicht korrekt ist. Oder bei dem Herrn liegt ein Fehler vor.


    Ich kenne beide nur vom Sitzen. Für die Stadt und im Ganzjahresbetrieb würde ich eher den Roller wählen, aber ansonsten wohl eher die F. Warum? Ich mag Schrauberfreundlichkeit, schätze Platz und Soziustauglichkeit und auf Strecke zählt da jedes Pferdchen.

    Wäre das anders, würde ich eher zum Roller greifen. Denn insbes. in der Stadt zum Pendeln ist ne Automatik vorteilhaft. Hop on, hop off: Roller unschlagbar.

  • Hab beide, die CB125F und Vision 110.
    Mein Tip: Nimm den Mode 125, wenn du deine Beine unterbringst.
    Windschild, Lenkerstulpen, Griffheizung, Rollerdecke und Heidenau K66 macht ihn zum Ganzjahresfahrzeug mit ordentlich Wetterschutz und ausreichend Leistung aus einem unkaputtbaren wassergekühlten Motor

  • Hallo zusammen ,


    vielen Dank für die Schwarmintelligenz ich denke das es auf jeden fall der Roller wird !


    Die Idee auf den SH mode 125 ( Wasserkühlung , etwas hochwertiger verarbeitet, featchers) , statt dem Vision 110 ist klasse ...

    nun muß meine entscheidungsfindung noch etwas reifen ...


    Grüße Bobby