Honda Vision Auspuff von Fremdanbietern (Erfahrungen mit Tecnigas & Malossi?)

  • Moin,



    nachdem ich es elektrisch mit einem Horwin EK3 (125er) probiert habe, bin ich doch wieder zurück zu einem kleinen 50er Stinker. Verarbeitung und Reichweite entsprachen nicht meiner Vorstellung.


    Nach einigen hin und her habe ich mich für einen gebrauchten Honda Vision 50 (AF73) entschieden. Neue Malossi Vario habe ich schon liegen, warte mit dem Einbau noch auf einen frischen Riemen.


    Gestern habe ich gänzlich bei der Montage eines Tecnigas Silent Pro 4T versagt ☹Allerdings nicht mein Verschulden. Die obere Verschraubung saß unter starker Spannung, so dass der Motor Flansch ebenfalls unter Spannung war. Die untere Verschraubung ließ sich von der Position gar nicht einsetzen. Die Verbindung des Motorflansches war deutlich kleiner als die vorgesehene Dichtung. Eine einwandfreie Abdichtung des Abgasweges ist daher auch nicht gewährleistet. Obwohl die Anlage ohne Kat ist, schien der Auspuff erheblich die Leistung zu reduzieren.


    Klar, ein Einkaufsroller ist keine Rennmaschine. Trotzdem hätte ich gerne ein bisschen mehr Druck. Die Hochbrücke rauf mit Tempo 35 ist arg heftig. Hat es schon jemand mit anderen (unauffälligen) Anlagen probiert? Mich würden z.B. Erfahrungen mit einem Malossi Wild Lion Auspuff interessieren, der wohl gerne als Alternative zum überteuerten Honda original angeboten wird.



    LG Wendy :007:

  • Nimmt die kleine Fähre unter der Holtenauer Euch nicht mit?


    ;-)


    Vuk, der gern seinen Urlaub dort verbringt.

  • Hi Vuk,


    Ich muss gestehen, noch nie mit der kleinen süßen Fähre gefahren zu sein ;-)


    Freiwillig in Kiel Urlaub machen?

  • Das ist ein 4Takter - da gibt es nicht mehr Druck mit einem anderen Auspuff.

    Wenn hilft da nur ein größerer Zylinder/Nockenwelle/...

    Hi Oliver,


    habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.. Ich möchte, dass der Motor etwas mehr Druck macht, nicht der Auspuff aufbaut. Sorry ;-)


    2Takter wollen für mehr Leistung einen gewissen Staudruck. 4Takter dagegen einen möglichst geringen. Aus dem Grund werden auch häufig Verjüngungen im Abgaskrümmer zur Drosselung der Leistung eingesetzt. Eine Reduzierung durch Kat, kleine Rohrdurchmesser, Blenden (Scheiben), kleine Durchlässe im Bereich der Schalldämpfer können die Leistung deutlich reduzieren.


    Mit der Nockenwelle werden weitgehend die Steuerzeiten geregelt. Da ich nicht an höhere Drehzahlen interessiert bin, welche die Steuerbox/CDI des Einspritzer Motor des Rollers sowieso nicht zulassen. Zylinder & Zylinderkopf muss auch nicht unbedingt sein, ich habe nebenbei noch ein Motorrad ;-)


    Trotzdem danke


    LG Wendy

  • Das beste Vision 50 Tuning heisst Vision 110. Dürfte nicht viel teurer sein aber viel glücklicher machen. Naja, nun dürfte es zu spät sein...

  • Hallo,


    könntest Du Recht haben. Nach dem E-Roller wollte ich jedoch einen Zulassung und TÜV freien mit geringen Spritverbrauch haben.

    Alle 2 Jahre Auto und Motorrad TÜV reicht mir. Da bot sich der kleine sparsame 50er Vision an.


    Irgendwie bin ich verwundert, dass noch niemand einen alternativen Auspuff an einem Einspritzer Vision montiert hat.


    LG Wendy

  • Irgendwie bin ich verwundert, dass noch niemand einen alternativen Auspuff an einem Einspritzer Vision montiert hat.

    Vielleicht, weil es wie Oliver schon gesagt hat, nix bringt ? Bei einem 50er Vision würde ich nur den Topf wechseln, wenn der alte durch ist und dann das billigste drauf schrauben was mir zuläuft. Anderen Zylinder / Kolben mit mehr Hubraum sollte was bringen.

    Wenn du das aber umbaust und TÜVst kannst du dir gleich einen Vision 110 holen.

  • ..Du hast also schon diverse auf dem Markt befindlichen Anlagen getestet. Oder vermutest Du es?

    Im Gegensatz zum SH300i gibt es bei dem 50i keine separaten Endtöpfe wie bei Motor-Räder/Roller :-)


    Bei Deinem Roller werden z.B. gerne Akrapovic Anlagen, eher aus kosmetischen Gründen montiert. (>> LINK 1000PS <<Test mit Leistungsdiagram )

    Auf die dortigen 1-1,6 PS Mehrleistung wird es wohl kaum jemand ankommen. Zumal größere 1 Zylinder (leider) generell eine nicht so hohe Lebenserwartung haben.


    Ich denke auch, dass es keine großen Unterschiede gibt, aber die möchte ich auch nicht beim Kickroller.

    Ich beteilige mich auch nicht bei dem ccm und PS Wettbewerb. Meine 600er ist mir Schwer und schnell genug :-)


    Ich möchte etwas mehr Leistung. Am liebsten legal, zumindest unauffällig. Dazu keine Meinungsumfrage sondern reale Erfahrungen.


    LG Wendy

  • Ich habe schon mehrere Nachbau-Auspuffanlagen beim NSC50 montiert - günstige da der alte Auspuff

    durchgerostet war. Im besten Fall merkte man keinen Leistungsverlust - meistens aber gar nichts.

    Selbst wenn Du wahnsinnige 5% mehr Leistung bekommen solltest, hast Du etwa 0.12 KW mehr - ob

    man die wirklich merkt ... Aber Du glaubst mir ja nicht - versuche es selbst !

    sigpic2_2.gif

  • :sdanke: ..nebenbei wahnsinnige 5-10% mehr Leistung, etwas mehr Drehmoment und das der Roller nicht mehr so zugeschnürt wirkt, würde mir schon reichen :0018:


    Nun etwas konkreter, von welchen Anlagen redest Du? Der Thread könnte auch anderen helfen, die einen Ersatz für die überteuerte Original Anlage suchen. Ich weiß schon, warum ich das Thema in der Plauderecke verbannt habe :lol:


    Wie schon geschrieben, Die Tecnigas Silent Pro ist für den Vision 50 nicht zu empfehlen. Sie kostet Leistung, der Flansch ist zu klein (Dichtung hat sehr viel Spiel) und die Passform ist für'n Hintern.

  • Irgendwelche Zubehör-Auspuffs sind beim Vision 50 rausgeschmissenes Geld. Die Vario bringt etwas bei der Höchstgeschwindigkeit, das ist alles.

    Und nein, ich habe bei meinem Vision 50 seinerzeit keinen ausprobiert (wozu auch), das Teil ist halt leistungsmäßig ein Kaninchenpups.

    Liest sich alles so ein bisschen nach "Rollertuningpage" (gibts die eigentlich noch?)

  • Ich wollte dich nicht angreifen sondern dir nur einen Tip geben, da ich schon etliche Jahrzehnte schraube.

    Wie Oliver schon schreibt, bei dem Micro Hubraum wirst du gar nichts merken, selbst wenn du mit viel Glück ein paar % mehr Leistung raus bekommst.


    Bei meiner alten FZR1000 gab es mal einen Auspuff Test in der Motorrad. Leistung hat keiner der Töpfe gebracht. Dort hatte der Serientopf die meiste Leistung und den harmonischten Leistungsverlauf, weil am dicksten und am meisten Volumen. Die Akra Tüte war schmaler und hübscher und kam von der Leistung hin, hatte aber einen schlechteren Leistungs- Verlauf im mittleren Bereich. Alle anderen Tüten, waren zwar lauter aber brachten eine niedrigere Leistung und wir reden hier von einem 1000ccm Sport Motor mit 5 Ventilen pro Zylinder und nicht von einer Hubraum Mikrobe, die nicht mal hoch dreht.


    Den SH 300i Tuning Artikel hatte ich damals auch gelesen und dachte mir "was für ein Aufwand für nix" :D

  • Tordi: Jepp.. die gibt es auch noch ;-)


    Boxxxer6: Alles gut. Ich habe mich definitiv nicht angegriffen gefühlt. Wir sind hier im Klönschnack.. hier ist (fast) alles erlaubt ;-)


    Angefangen habe ich vor etwas über 40 Jahre mit einer Honda CB Lustig (CB50j). Mit etwas über 2 PS fuhr die laut Tacho 57 Km/h und hat so ziemlich jede Steigung mit 40 Km/h gepackt. Jetzt fahre ich mit einem 5 PS Roller Tempo 30 an Steigungen. :roll: Wenn ein Moped auf 45/50 KM/h gedrosselt wird, kann wenigstens die Leistung untenrum ein bisschen kräftiger werden. Aber da war Honda ja schon immer große Klasse. CBX650 niedrigere Nocken, CBR1000 Gummilippen im Ansaugstutzen etc. :roll:


    Ich hoffe das heute der Riemen kommt. Mal sehen was der Tausch der Vario bringt. Vielleicht ist da die Anpassung etwas besser :uguck:

  • Das beste Vision 50 Tuning heisst Vision 110. Dürfte nicht viel teurer sein aber viel glücklicher machen. Naja, nun dürfte es zu spät sein...

    Meine Rede! 8) 👍