Vorab zur Grundsatzfrage: "Kann man mit der Rebel reisen?" Meiner Meinung nach eindeutig ja, man sollte nur vorab für sich klären, welche Art Reisender man ist. Wenn es ums "Kilometer machen" geht und man möglichst schnell und vorzugsweise auf der Autobahn von A nach B kommen will, oder man zu zweit auf dem Moped unterwegs sein möchte, würde ich ein anderes Motorrad wählen.
Wenn es aber vorzugsweise um das Reisen auf Landstraßen geht, man es aber trotzdem gelegentlich mal "krachen lassen möchte" und man auf das Cruiser / Bobber / Chopper-Feeling steht, ist die CMX in meinen Augen ziemlich gut geeignet.
Weil die CMX aber kein typisches Reisemotorrad ist, muss man auf die für solche Mopeds erhältlichen Gimmicks größtenteils verzichten, oder sie - soweit möglich - selber nachrüsten.
Mein "Gepäcksystem" ;-)
Bei meinen gelegentlichen, kleinen Mopedreisen bin ich gerne mit wenig Gepäck unterwegs. Eine Tasche / Gepäckrolle auf dem Soziussitz und manchmal zusätzlich eine oder zwei kleine Satteltaschen reichen. Unterwegs mit wenig auskommen zu müssen, macht für mich einen guten Teil des Abenteuers aus.
Bei der CMX fand ich es diesmal ziemlich schwer, mich für ein Taschensystem zu entscheiden. Anfangs wollte ich einfach das von Honda angebotene, recht schlichte Travel-Set verwenden. Dort gefiel mir aber optisch nicht, dass die Taschen unterschiedlich groß sind und dass sie zusätzlich unterschiedlich weit vom Moped abstehen. Das gleiche beim praktisch baugleichen SW-Motech-Set. Die meisten Koffersets / Taschensets anderer Modellreihen / anderer Hersteller sind eigentlich sofort rausgefallen, weil die Sachen einfach zu groß für meine Ansprüche sind.
Gepäckträger mit Topcase, und/oder Tankrucksack sind für mich auf der CMX generell keine Option...
Entschieden habe ich mich schließlich für die "winzigen" Taschen Craftride Texas von Motea. Angegeben sind sie mit 10l Volumen pro Tasche, das konnte aber schon aufgrund der angegebenen Maße nicht stimmen Beim Nachmessen bin ich auf 8 Liter je Tasche gekommen - für mich ausreichend.
Befestigt habe ich die Taschen mit den beiliegenden Universalträgern, die noch etwas angepasst werden mussten. Es gibt die Taschen aber auch mit modellspezifischen Trägern, die direkt an die CMX passen, dann aber wieder mit unterschiedlichem, seitlichen Abstand zum Motorrad. Ein Vorteil der modellspezifischen Motea-Träger ist aber, dass nur zwei unauffällige, spezielle Schrauben pro Seite am Moped zurückbleiben, wenn man die Taschen abnimmt.
Ausserdem will ich den von Honda angebotenen, sehr flachen "Gepäckträger solo" montieren, auf dem sich eine zusätzliche Tasche / Gepäckrolle (mit ca. 30l Volumen) besser befestigen lässt. So wird auch der Lack des noch neuen Mopeds etwas geschont, wenn die Tasche nicht direkt auf dem Fender aufliegt... ;-) Leider ist der Träger lt. Händler aktuell (08.2023) nicht lieferbar.