Reisen mit kleinem Gepäck

  • Vorab zur Grundsatzfrage: "Kann man mit der Rebel reisen?" Meiner Meinung nach eindeutig ja, man sollte nur vorab für sich klären, welche Art Reisender man ist. Wenn es ums "Kilometer machen" geht und man möglichst schnell und vorzugsweise auf der Autobahn von A nach B kommen will, oder man zu zweit auf dem Moped unterwegs sein möchte, würde ich ein anderes Motorrad wählen.


    Wenn es aber vorzugsweise um das Reisen auf Landstraßen geht, man es aber trotzdem gelegentlich mal "krachen lassen möchte" und man auf das Cruiser / Bobber / Chopper-Feeling steht, ist die CMX in meinen Augen ziemlich gut geeignet.


    Weil die CMX aber kein typisches Reisemotorrad ist, muss man auf die für solche Mopeds erhältlichen Gimmicks größtenteils verzichten, oder sie - soweit möglich - selber nachrüsten.



    Mein "Gepäcksystem" ;-)


    Bei meinen gelegentlichen, kleinen Mopedreisen bin ich gerne mit wenig Gepäck unterwegs. Eine Tasche / Gepäckrolle auf dem Soziussitz und manchmal zusätzlich eine oder zwei kleine Satteltaschen reichen. Unterwegs mit wenig auskommen zu müssen, macht für mich einen guten Teil des Abenteuers aus.


    Bei der CMX fand ich es diesmal ziemlich schwer, mich für ein Taschensystem zu entscheiden. Anfangs wollte ich einfach das von Honda angebotene, recht schlichte Travel-Set verwenden. Dort gefiel mir aber optisch nicht, dass die Taschen unterschiedlich groß sind und dass sie zusätzlich unterschiedlich weit vom Moped abstehen. Das gleiche beim praktisch baugleichen SW-Motech-Set. Die meisten Koffersets / Taschensets anderer Modellreihen / anderer Hersteller sind eigentlich sofort rausgefallen, weil die Sachen einfach zu groß für meine Ansprüche sind.


    Gepäckträger mit Topcase, und/oder Tankrucksack sind für mich auf der CMX generell keine Option...


    Entschieden habe ich mich schließlich für die "winzigen" Taschen Craftride Texas von Motea. Angegeben sind sie mit 10l Volumen pro Tasche, das konnte aber schon aufgrund der angegebenen Maße nicht stimmen ;) Beim Nachmessen bin ich auf 8 Liter je Tasche gekommen - für mich ausreichend.


    Befestigt habe ich die Taschen mit den beiliegenden Universalträgern, die noch etwas angepasst werden mussten. Es gibt die Taschen aber auch mit modellspezifischen Trägern, die direkt an die CMX passen, dann aber wieder mit unterschiedlichem, seitlichen Abstand zum Motorrad. Ein Vorteil der modellspezifischen Motea-Träger ist aber, dass nur zwei unauffällige, spezielle Schrauben pro Seite am Moped zurückbleiben, wenn man die Taschen abnimmt.


    Ausserdem will ich den von Honda angebotenen, sehr flachen "Gepäckträger solo" montieren, auf dem sich eine zusätzliche Tasche / Gepäckrolle (mit ca. 30l Volumen) besser befestigen lässt. So wird auch der Lack des noch neuen Mopeds etwas geschont, wenn die Tasche nicht direkt auf dem Fender aufliegt... ;-) Leider ist der Träger lt. Händler aktuell (08.2023) nicht lieferbar.


    IMG_3087.JPGIMG_3090.JPG

  • Wir“ dürfen Meinungen/Threads eröffnen,

    egal ob andere Member das komisch oder fragwürdig finden möchten. :D


    muetze_berlin


    Danke für diesen informativen Beitrag. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, Reisen kann man im Grunde mit jedem fahrbaren Untersatz. Je bequemer das Gefährt für den Fahrer ist desto länger kann er damit fahren.

    Hondas im allgemeinen sind ergonomisch gut, so zumindest mein Empfinden.


    Das ein 2m Mensch nicht unbedingt mit einer Monkey auf die große Reise gehen sollte ist wohl selbsterklärend :D ..,,so als ExtremBspl.



    Sieht man sich den Sitzunterschied zwischen besagter CMX 500 und 1100 an ist der Unterschied m.M. zu vernachlässigen. Natürlich jeder wie er meint.


    Da es um Gepäckunterbringung geht nehmen sich beide ebenfalls nicht viel. Wie auch ? bei ähnlichen Abmessungen und Bauart.

    Gruß Gerhard

  • Entschieden habe ich mich schließlich für die "winzigen" Taschen Craftride Texas von Motea. Angegeben sind sie mit 10l Volumen pro Tasche, das konnte aber schon aufgrund der angegebenen Maße nicht stimmen ;) Beim Nachmessen bin ich auf 8 Liter je Tasche gekommen - für mich ausreichend.

    Die Gepäckunterbringung war ein wichtiger Grund, dass ich meine zwei Versuche im Choppersegment schnell beendet habe.


    Ich brauche mindestens einen Koffer, zur Not Topcase, je grösser je besser. Selbst bei einer Tagestour ist es ja so, dass es im Lauf des Tages wärmer wird, dann müssen die überflüssigen Zwiebelschalen irgendwo hin. Idealerweise sind bei der Abfahrt Sommerklamotten im Koffer.


    Ich latsch auch nicht in voller Rüstung durch eine interessante Altstadt/Kirche/Burg, zum Wasserfall oder ins Restaurant. Mindestens Handschuhe, Jacke und Helm bleiben am Mopped, Stiefel am besten auch. Besonders unsere Jacken sind halt enorm voluminös.


    Unter der Woche ist es nicht anders, da wird zwischen Mopped- und Büroklamotten gewechselt. Und abends müssen die Einkäufe irgendwo hin.


    Mit ner Gepäckrolle wäre das ein furchtbares Gefummel, ich will nen Kofferraum.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Komisch, dieses Thema hatten wir doch bereits in einem anderen Thread durchgekaut, warum jetzt noch mal ein CMX Gepäck Thread :frage:


    Und ja, mit einer Rebel kann man reisen, da muss man nicht einmal der große Fan von Chopper/Bobber/Cruiser sein. Absolut Langstrecken tauglich, sofern wir über die 1100er CMX reden.

    Mit der 500er wollte ich weder fahren, ganz zu schweigen auf ne große Tour. :neinX:

    Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich das beim Gepäckhalter-Faden mit reinschreibe - so wie ich bei ein, zwei anderen Themen auch teilweise sehr alte Threads wieder hochgeholt habe... Habe mich in dem Fall dann aber für "Gepäck und Reisen" entschieden, weil der Schwerpunkt doch ein anderer sein (oder noch werden) könnte.


    Du meinst ernsthaft, wenn wir beide zusammen Langstrecke fahren, würdest du länger durchhalten, nur weil du ne 1100er fährst?


    Zum Thema "Meine Meinung zu Fragen, die niemand gestellt hat" kann ich auch was beitragen: Natürlich hatte ich auch ne Zeitlang die 1100er im Auge, der kräftigere Motor ist schließlich verlockend. Letztendlich habe ich mich nach einer Probefahrt für die 500er entschieden, weil ich 1. ein leichteres Moped wollte und 2. die 500er in meinen Augen das schönere Motorrad ist.

  • Entschieden habe ich mich schließlich für die "winzigen" Taschen Craftride Texas von Motea. Angegeben sind sie mit 10l Volumen pro Tasche, das konnte aber schon aufgrund der angegebenen Maße nicht stimmen ;) Beim Nachmessen bin ich auf 8 Liter je Tasche gekommen - für mich ausreichend.

    Ich brauche mindestens einen Koffer, zur Not Topcase, je grösser je besser. Selbst bei einer Tagestour ist es ja so, dass es im Lauf des Tages wärmer wird, dann müssen die überflüssigen Zwiebelschalen irgendwo hin. Idealerweise sind bei der Abfahrt Sommerklamotten im Koffer.

    Ist auch völlig ok. Jeder sollte das so machen können, wie es für ihn am besten ist

  • Ganz genau so sehe ich das auch :)

  • Ich persönlich mag/fahre keine Mopeds (Hauptmoped) unter 1000 ccm. Hab ich einfach keinen Spaß.

    Da muss ich grad schmunzeln


    Das hat so ähnlich auch mal wer gesagt, allerdings mit einer "optimierten" Harley. Alles unter 2 L Hubraum sind Rasenmäher :D

    Gruß Gerhard

  • @Rebel09

    Du versuchst ja immer wieder Statements, die Du wohl gerne nur selber aus Deinem Mund kommen läßt, zu verallgemeinern.

    Die Nummer mit "sich selbst erhöht, wer andere versucht zu erniedrigen" funktioniert hier nicht so einfach, gerade weil die, die solche Sprüche bringen, fast immer nicht wissen, was sie da sagen. Oftmals kennen sich die Leute, die wirklich unterwegs sind, untereinander unabhängig von einem Forum schon persönlich und hier sind zB mindestens 4 Leute, die nicht nur mit größeren Mopeds, sondern selbst mit CUBs weitere Strecken mit Spaß an der Sache gefahren sind. Die machen halt keinen Bohei davon.


    Jetzt mal Butter bei die Fische.


    Bist Du denn überhaupt jemals im Rahmen einer Individualreise weiter unterwegs gewesen?

    Hast Du denn überhaupt mal kleinere Hubräume und/oder auch größere unvoreingenommen auf längeren Strecke gefahren?

    Beides hat seinen Reiz, aber auch natürlich seine Nachteile.


    Dazu kommt, daß man in einem Land, wo das Durchschnitseinkommen bei 300 Dollar (und weniger) beträgt, ein Moped aus der 20 oder 30 000 Euro Klasse und damit ausserhalb der finanziellen Möglichkeit Bevölkerung liegt, zwar bewundert wird. Aber das färbt nicht automatisch auf den Fahrer ab.

    Auf jeden Fall ist mit einem in der Bevölkerung üblichen Fahrzeug dann ein ganz anderer Schnack möglich..

  • :D


    Es mag Gründe geben, warum es Menschen gibt,

    die für den Job eines Rasenmähers einen Mähdrescher benutzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja, entweder fahre ich Moped oder bin als Touri in ner Altstadt/Kirche/Burg unterwegs.💤

    Wenn ich/wir die Alstadt/Kirche/Burg oder auch den Wasserfall als Touri machen, fahren wir u.a. mit einem der Oldtimer, da ist dann Kofferraum.

    Hm.. wenn ich mit meinem Mopped in der Zielregion bin und mir Altstadt/Kirche/Burg anschaue möchte, habe ich - abgesehen vom tatsächlichen nicht vorhanden sein - in der Regel keinen Oldtimer dabei....


    Scherz beiseite... bei mir ist´s tatsächlich auch so, wie bei wonder-wu. Ich schaffe nicht mal eine normale kleine Tour am Wochenende ohne echtes Ziel. Von daher ist das, was bei Dir einen Widerspruch darstellt (entweder Mopped oder Touri) für mich keiner, sondern bildet für mich eine Einheit - selbst bei kurzen Touren. "sinnlos nur im Kreisfahren" wie ich zu sagen pflege, kann ich nicht - mein Sohn kann das.... Menschen sind halt zum Glück verschieden ....

  • Ich persönlich mag/fahre keine Mopeds (Hauptmoped) unter 1000 ccm. Hab ich einfach keinen Spaß.

    Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich die Uhrzeit nur von meiner Rollex ablese? Bei anderen Uhren macht mir das einfach keinen Spaß. :D

    Ich verstehe dich nicht, wie kann man ein Motorrad unter 750 ccm fahren :D .

    Kenne persönlich Leute mit schönem Großenduro die ihre 1250 ccm Teile stehen lassen um mit einer alten TA und viel Gepäck durch die Mongolei

    fahren wollen .

    Leute gibt es also nee nee nee :krass: