Reifenabnutzung

  • Nach nun 8000 Kilometern mit der zweiten Bereifung Pirelli Scooter habe ich heute mal die Profiltiefe gemessen,vorne noch 2,1 mm und hinten 2,4.

    Das Laufbild ist mit Sägezahn und und Dellen nicht berauschend schön.

    Die BT die original vorher drauf waren hielten vom Profil gemessen gute 10500 Km sahen aber auch nicht besser als die Pirellis aus ,allerdings haben die Pirellis ein leicht besseres

    Fahrverhalten (gefühlt).


    Ich fahre vorne den vorgeschlagenen Luftdruck von 2,5 Bar und hinten zwischen 2,7 und 2,9 obwohl 2,5 angegeben sind aber im Zweipersonenbetrieb in Kurven schwabbelig .

    Würde auch noch mal eine neue Marke testen aber zur Zeit gibt es nichts so richtig.

    Vielleicht liegt das an dieser Kombi 17 Zoll vorne und 15 Zoll hinten .

  • Hallo,

    nach deinen Erfahrungen und meinen Recherchen nach Reifentypen mit dieser (seltenen) Größenpaarung,

    sehe ich auch Probleme, wenn der erste Reifenwechsel bei meinem Forza 750 ansteht.

    Noch hat der Dicke erst knapp 1500 km auf der Uhr, aber, selbst, wenn sie wie bei dir über 10.000 km halten,

    irgendwann sind sie abgefahren...

    Es besteht dann noch die Alternative zu Profile zu mischen.

    Für Hinten bietet sich der Battlax SC2 an. Bei Probefahrten mit dem TMAX auf dem Handlingskurs am Nürburgring funktionierte der tadellos.

    Für Vorne müsste man sich was Passendes raussuchen.

    Legal ist es jedenfalls, nur die Größen müssen mit den Eintagungen im Schein passen...

    Grüße aus Soest!

    Martin

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Nach nun 8000 Kilometern mit der zweiten Bereifung Pirelli Scooter habe ich heute mal die Profiltiefe gemessen,vorne noch 2,1 mm und hinten 2,4.

    Das Laufbild ist mit Sägezahn und und Dellen nicht berauschend schön.

    Die BT die original vorher drauf waren hielten vom Profil gemessen gute 10500 Km sahen aber auch nicht besser als die Pirellis aus ,allerdings haben die Pirellis ein leicht besseres

    Fahrverhalten (gefühlt).

    So ist es, stimme dir zu.

    Obwohl noch nicht erneuerunswürdig schon Sägezahn .

    Der Pirelli hat nicht nur gefühlt besseres Fahrverhalten,

    sondern auch bessere Eigendämpung.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Der Bridgestone als Erstausstattung ist knochentrocken.

    Gestern auf schlechten hessischen Straßen gabs Schläge vom Allerfeinsten.

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Ja da haben wir fast die gleichen Erfahrungen mit den BT.

    Also orientiere ich mich jetzt erstmal auf die Pirellis wieder ,es sei denn ich finde noch was von einer anderen Marke.

    Ein bissel Zeit habe ich noch zum überlegen wenn das neue Knie eingebaut ist :(

  • Ich habe die original ausgelieferten Pirellis nach ca. 7.500km Laufleistung gegen einen Satz DUNLOP ROADSMART III getauscht.

    Mit gleichem Reifentyp/profil vorne u. hinten war bei meinem Dealer damals nichts anderes verfügbar, und der Preis von € 240.- für den Satz war sehr gut!

    Bei der Montage habe ich ein wenig mitgeholfen und der Kaffeekasse eine Spende zukommen lassen.

    Räder-Demontage und -Montage ist kein Hexenwerk, einzig die innenliegende Schraube des Kettenschutzes ist beschissen zugänglich...

    Zum Reifen:

    Ich fahre auch noch eine BMW R1250GSA u. bin eigentlich kein Dunlop-Fan, aber am "Rollator" macht sich der o.a. Satz hervorragend.

    Rollt im Vergleich zum Pirelli weicher ab, hat super Grip trocken wie nass.

    Vor allem aber wirkt der/die große Forza mit den Dunlop's viel handlicher bei niedrigen Geschwindigkeiten u. engen Kurven (Stadtverkehr).

    Nach ca. 5.000km (tw. auch engagiert bewegt) sind beide Reifen noch sehr gut in Schuss u. zeigen kaum Schuppen an der Flanke.

  • Sägezahn kommt eigentlich von schlecht eingestellten Dämpfern. Manfred K kann dir bestimmt helfen, die beste Einstellung zu finden, wenn du überhaupt einstellen kannst.

    Bilder sind da hilfreich.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Sägezahn kommt eigentlich von schlecht eingestellten Dämpfern. Manfred K kann dir bestimmt helfen, die beste Einstellung zu finden, wenn du überhaupt einstellen kannst.

    Bilder sind da hilfreich.

    Was sind denn gut eingestellte Dämpfer gegen den Sägezahn ?

  • Ich habe mit 8k Kilometer immer noch die Originalen Bridgestone T31 drauf. Die sind vom Profil her ziemlich am Ende jetzt (zumindest vorne, hinten würde noch gehen), aber Sägezahnbildung habe ich keine. Bin auch zufrieden mit den T31 bis jetzt, obwohl ich an meinem alten Burgmann 650 auch Bridgestone drauf hatte mit denen ich gar nicht zufrieden war, da die bei der kleinsten Feuchtigkeit irre rutschig waren. Wollte eigentlich dann keine Bridgestone mehr haben (aber T31 war vormontiert), aber über den T31 kann ich persönlich bisher nix negatives sagen. Lg Flo

  • Sägezahn auf der Reifenflanke kommt eigentlich von einem pumpenden Fahrwerk in Kurven. Da kann man dann an den Dämpfern die Einstellungen ändern, wenn sie sich denn einstellen lassen.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Sägezahn auf der Reifenflanke kommt eigentlich von einem pumpenden Fahrwerk in Kurven. Da kann man dann an den Dämpfern die Einstellungen ändern, wenn sie sich denn einstellen lassen.

    Dann haben in meiner Mopped Truppe alle mit verschieden Marken (Moped) falsch eingestellte Fahrwerke .

    Nun gut ,hier geht es jetzt um den Forza 750 und vielleicht ziehe ich noch Dunlop als nächstes auf wie ein anderer User .

  • Bevor hier weiter irgendwelche abenteuerliche Ursachen diskutiert werden und weiterhin die Glaskugel befragt werden muß, hier ein link zur Erklärung der Ursache von Sägezahnbildung, Quelle Wikipedia


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung


    Und speziell für die Verfechter "Erhöhung des Fahrkomfort durch verringern des Luftdrucks"....diese Vorgehensweise begünstigt ebenfalls die Sägezahnbildung und ist aus Sicherheitsgründen sowieso :o

  • Bevor hier weiter irgendwelche abenteuerliche Ursachen diskutiert werden und weiterhin die Glaskugel befragt werden muß, hier ein link zur Erklärung der Ursache von Sägezahnbildung, Quelle Wikipedia


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung


    Und speziell für die Verfechter "Erhöhung des Fahrkomfort durch verringern des Luftdrucks"....diese Vorgehensweise begünstigt ebenfalls die Sägezahnbildung und ist aus Sicherheitsgründen sowieso :o

    Kenne ich und es geht hier im Fred nicht um das Sägezahnthema hauptsächlich.

    Es ist nur eine Info und Erfahrungsaustausch für Reifen auf dem Forza 750 .


    Im übrigen nutze ich auch wikipedia sehe die Infos trotzdem skeptisch weil wie beim Thema Sägezahn gute Sponsoren am Werk sind,

    mit so hilfreichen Hinweisen,wie ,wechseln sie zwischen 6000 und 8000 Kilometern bei Sägezahn die Reifen :D ,was ich ja sowieso tue.


    Habe im Forum schon öfter wortwörtliche Texte von Wikipedia als Eigenerfahrung/Erkenntnis gelesen daß mir ein Schmunzeln ins Gesicht

    zaubert ,da ich den Text kenne.

    Das ist der Vorteil heute,man kann mit viel Expertenwissen glänzen das man vorher nicht hatte.

    Ich nenne es das Gutenbergsyndrom.

    Ein Link wie deiner ist ok und es gibt hier ja auch viele User mit echter Ahnung wo ich keinen Schimmer von habe.

    Ich sage jetzt aber nicht von welchem Schimmer ich keine Ahnung habe,das bleibt ein Geheimnis :D

  • ....mit so hilfreichen Hinweisen,wie ,wechseln sie zwischen 6000 und 8000 Kilometern bei Sägezahn die Reifen :D ,was ich ja sowieso tue.

    Im Kontext erkennt man, dass hier die PKW Reifen mit Sägezahn gemeint sind....


    Zum 2-Rad Bereich sind die Hinweise vollkommen ok, der Einfluss des Profils wird aber ein bisschen zu klein geredet. Quer orientierte Profilrillen begünstigen den Sägezahn, längs orientierte Profile vermindern den Sägezahn


    Über den Reifenverschließ (hauptsächlich aber bei recht sportlich orientierter Fahrweise) lassen sich durchaus Fehleinstellungen des Fahrwerks (Feder und/oder Dämpfung) erkennbar machen.